Anzucht meiner neuen Samen

Agama

Hallo zusammen,

da ich beim letzten Versuch meine Aristolochia littoralis syn. elegans (Gespensterpflanze) anzuzüchten versagt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen und hoffe da auf eure Hilfe.

Ich habe alles so gemacht wie auf der Rückseite der Verpackung vermerkt. Ein Keim ist auch ausgetreten aber inzwischen auch wieder zusammen gefallen.

Habt ihr evtl ein paar Tipps ?

Lieben Gruß,

Agama

Ps. Habe mir auch noch eine Aristolochia labiata (Brasilianische Pfeifenblume) mitbestellt. Evtl habt ihr da auch einige anmerkungen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo und herzlich Willkommen.
Die Anzucht der Aristolochia ist eigentlich einfach.
Man nimmt Anzuchterde, setzt die Samen darauf drückt sie fest und bedeckt sie dann ganz leicht mit der Erde. Die Anzucht wird angestaut, mit lauwarmem Wasser, d.h. man nimmt ein Schälchen macht dort Wasser rein stellt das Töpfchen darein und läßt es sich bis oben hin vollsaugen. Dann deckt man es mit Folie ab, anschließend stellt man das Töpfchen schön hell und warm 26-28°C und wartet bis es keimt.
Nach der Keimung nimmt man die Folie ab.

Agama

Ah danke das ging ja schnell

Reicht es da, die Anzuchtschale aufs Fensterbrett + Heizung zu stellen? Bin mir nicht sicher was da für Temperaturen herrschen.

Und dann nach der Keimung wie gehabt mit Holzspießen stützen? Reichen anfangs Zahnstocher oder eher Schaschlikspieß Größe?

Ich weiß, klingt sehr nach Anfänger, dafür bin ich in Sachen Tierzucht besser

Dankende Grüße,

Agama

Yaksini

Ich denke Schaschlickspießchen wären besser, die sind länger.
Die Temperatur wäre schon wichtig, vielleicht kannst du ein einfaches Zimmerthermometer irgendwo bekommen. Das stellst du zu deiner Aussaat, dann weißt du immer was die Glocke geschlagen hat und hast auch eine bessere Übersicht wie warm oder kalt das dort wirklich ist.
Normalerweise, wenn man keine Hilfsmittel wie Zusatzlicht- und Wärme benutzen möchte sät man erst im März aus. Der Winter ist für normale Aussaaten nicht so gut, weil es einfach zu dunkel ist. Kurze Tage , wenig Sonne und auf dem Fensterbrett oft lausig kalt weil das Fenster die Kälte abstrahlt ( bei mir jedenfalls ist das so ).

Agama

Gut naja den einen Monat kann ich wohl noch warten

Dann werde ich mir vorher auch noch Schaschlikspieße und ein kleinen termomether besorgen

Grüßli und danke für die schnelle Hilfe !!

Yaksini

Gern geschehen, und melde dich wieder sobald du beginnst.

Yaksini

Noch zusätzlich zur Frage von Agama:

Ich nehme Pflanzen/Aquarienlampen, T8, die sind dafür super. Eine normale Lampe reicht oft nicht aus. Die hat doch recht gelbliche Farbtöne und Pflanzen brauchen ein ausgewogenes Rot-Blau- Spektrum.
Lichtfarbe kaltweiß ist super. Niemals warmweiß, da vergeilen die Pflanzen.
Ein Aquarium eignet sich sehr gut für die Anzucht von Pflanzen dazu werden die anderen auch noch etwas sagen können. Diese Aquarien haben ja im Deckel eine Lampenfassung . Für die kannst du passende Leuchtstoffröhren kaufen.
Zimmertemperatur ist oft für die Anzucht nicht ausreichend ein bischen mehr Wärme , nur für die Zeit bis es gekeimt ist, brauchen die Samen schon.
Mach doch mal ein Bild deines Aquariums.
Viele packen ihre Aussaaten in solch ein Aquarium und finden das äußerst praktisch.

Agama

Hier einmal die Nachricht die ich Yaksini geschickt habe, damit auch alle anderen wissen worum es geht.

"Hey Ich wollte das nicht noch in den selben Threat quetschen und schreib dir das einfach mal Privat.
Bzgl. meiner Aristolochia Anzuchten ist mir eingefallen, das es doch theoretisch auch gehen müsste, das ganze mit einer Art kleinem Mini "Terrarium" zu realisieren.

Was ich meine ist ein kleiner Holzkasten, welcher nach vorne hin offen ist (evtl. wäre das ganze auch mit glasscheibe machbar) mit kleinen lüftungsschlitzen und einer lampe an der decke zur realisierung der temperatur und licht.

Dann hab ich das Problem´chen mit der Heizung auch geklärt

Frage ist dann nur was für eine Lampe? T5 Röhre oder reichen einfache Lampen? Und wenn ja für jede Pflanze eine?

Wie ist das nach der Aufzucht? Reicht dann auch Zimmertemperatur? Oder braucht die Pflanze erst einmal eine gewisse "Anfangs" Temp. bevor ich diese ins Zimmer stellen kann?

Entschuldige die vielen Fragen auf einmal aber ich bin grade ganz schön scharf drauf und in der Botanik leider eher neu

Gruß,

Agama"

Bzgl. der Antwort von Yaksini:

Danke dir also einfach eine T8 Aquarium Lampe in Kaltweiß. Und dazu noch nen kleinen Wärmestrahler um die Temperatur hinzubekommen oder gibt die Lampe genügend ab?

Ein Foto werde ich noch nicht reinstellen könne, da ich es mir aus Holz selber und nur für diesen Zweck bauen würde.

Allerdings kann ich das gerne nachreichen wenns fertig ist

Bzgl. meiner Wärme Frage war nicht nur die Aufzucht gemeint, sondern eher ob ich sie nach Keimung schon in Zimmertemp. aufwachsen lassen kann oder ob ich bis zu einer bestimmten Größe warten sollte.

Liebe Grüße,

Agama

edit: Mir ist grad noch eingefallen: du hattest ja geschrieben, das ich zur aufzucht die schale mit folie abdecken soll. War das nur zur höheren Wärmeausbeute? bzw. hat sich das dann erledigt wenn ich das ganze mit einem Terra realisiere ?

Lidgecko

Hey Agama!

Also ich hab mich letztes oder vielleicht schon vorletztes Jahr mal an die Aussaat von Aristolochia littoralis gewagt. Ein Pflänzchen is groß geworden und lebt jetzt noch. Zu Anfang (hab meine Samen im Spätsommer erst ausgesät und später keine Heizung oder Zusatzbeleuchtung verwendet) ist der kleine Sämling sehr langsam gewachsen. Aber ab einer gewissen Größe hat die Kleine dann Seitentriebe gebildet und angefangen zum Teil rasant zu wachsen.
Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt ein normales Wachstum ist, das meine da vorlegt, aber falls doch, kannst du dir mit den Schaschlikspießen noch Zeit lassen.
Mit einem Terrarium und Zusatzbeleuchtung geht das bestimmt um einiges fixer!

Viel Erfolg und viele Grüße!
Lidgecko

Agama

Auch dir danke

Ja ich denke auch das das schneller gehen sollte, war mir nur nicht sicher ob die "zu schnell" wächst oder da drin evtl zu wenig luft bekommt oder weiß der geier was

Da ich die Terrarien für meine Tiere auch alle selbst gebaut habe denke ich sollte das auch ohne probleme funktionieren.

Werde mir dann zur Beleuchtung eine T8-Kaltweißröhre Kaufen und schauen wie die Temperatur ausfällt. Falls zu gering kommt noch eine Wärmelampe dazu.

Als Maße habe ich 0,50 (H) x 0,55 (L) x 0,35 (T).

Denke das sollte Ausreichen, wenn nicht sogar zu groß sein.

Werde die Spalte dann noch mit Silikon versiegeln und vorne eine Fallscheibe einbauen.

Falls gewünscht, stell ich euch hier eine Bau-Doku ein.

Liebe dankende Grüße,

Agama
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Yaksini

Die Folie die man über die Aussaat packt dient dazu das das Substrat feucht bleibt. Wenn du aber die Aussaaten in einem Aquarium hast brauchst du die Folie nicht drübertun.
Zur Wärme außerhalb des Aquariums , wie warm ist dein Zimmer ? Und hast du dann auch einen sehr hellen Platz wo du die Sämlinge hinstellen kannst ?
Wenn beides nicht ausreichend ist, laß sie noch ein Weilchen in deinem Aquarium, bis die Tage noch länger und sonniger werden.
Das Aquarium hat mit der Beleuchtung und der Wärme alles was die Sämlinge vorerst brauchen.
Für die Wärme kann man auch Heizkabel oder Heizmatte benutzen. Die Heizkabel werden auf den Boden des Aquariums getan und mit etwas Sand bedeckt, und die Heizmatte packt man unter das Teil.
Im Aquarienhandel bekommt man solche Heizteile oftmals günstiger.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo ich habe mir ach ein Aquarium mit 50l gekauft, um die Samen darin anzuziehen. Es war ein Komplett-Set mit Pumpe, Röhre und auch Heizer.
Meine Frage, kann ich den Aquariumheizer so ohne weiteres in dem Aquarium befestigen und als Heizung benützen, da sich ja kein Wasser im Aquarium befindet oder muß ich mir dafür ein anderes Heizmittel, ie eben für Terrarien besorgen
Im Moment habe ich den Heizer drinnen befestigt, leider ist aber der sich unten befindliche Stoßschutz aus Plastik bereits zerschmort oder kann ich den Heizer auch in ein Gefäß machen, welches ich ins Aquarium stelle
Was würde denn so ein Heizer für Terrarien kosten

Bitte um eure Hilfe

LG

Swala

Hallo eisenfee,

ich hab unter eine Hälfte meines Anzuchtaquariums eine selbstgeklebende Heizmatte für Terrarien befestigt. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr wieviel die gekostet hat (ich glaube um die 12 € ).
Der Aquarienheizstab funktioniert wohl auf die Dauer nur unter Wasser. Wenn du dir den oben mal genauer ansiehst, dann müssten da auch Makierungen mit "minimaler Wasserstand" und "maximaler Wasserstand" vorhanden sein (bei meinen war es zumindest immer drauf ).
Außerdem würdest du mit dem Heizstab ja nur die Lufttemperatur und nicht die Bodentemperatur erhöhen, von daher wäre eine Heizmatte am Boden wohl besser.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

vielen lieben Dank Swala,
genau das habe ich mir gedacht. mmmhh da werde ich wohl doch mal in das aqua geschäft gehen müssen
Ja oben ist eine Skalierung mit minimum Wasserstand.

LG und danke