Anzucht ficus elastika und Adenium obesum

Tatze

Hallo,

Ich habe mir ficus elatica und adenium obesum angezüchtet. Es sind auch schon Keimlinge gewachsen
Ich weiß allerdings nicht, wie es jetzt weiter geht. Habe hier schon gesucht, vorallem beim Ficus, aber habe nichts gefunden. Kann mir einer weiter helfen?

schöne grüße

Tatze
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

erst einmal Gratulation zu den Keimlingen

Zu Ademium kann ich nichts sagen aber mit Ficus habe ich es auch schon versucht und es klappte prima Als sich die ersten "richtigen" Blätter gebildet hatten habe ich sie in einzelne kleine Töpfchen gesetzt und moderat gegossen. Das hat damals gut geklappt, die beiden kräftigsten habe ich behalten und es sind stattliche Bäume geworden.
Viel Erfolg und Freude mit den Kleinen, so ein eigener Ficus ist schon etwas besonderes

Tatze

Hey Tina,

Vielen Dank für den Tipp!

Cool, dass es bei dir so gut geklappt gehabt hat, das gibt mir hoffnung

Hast du denn ne bestimmte Erde benutzt?

Schöne Grüße
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

gern geschehen, obwohls es ja eigentlich mehr eine Beschreibung ist, wie ich es gemacht habe als ein echter Tipp

Und ich muss gestehen, damals habe ich mir keine Gedanken über Blumenerden gemacht und handelsübliche Blumenerde aus dem Blumenladen den es zu der Zeit hier im Ort noch gab, genommen.

Nochmal viel Erfolg und berichte doch hin und wieder einmal wie es deinen Ficussen geht

Tatze

na dann versuch ich es mal mit normaler Blumenerde

danke