Anzucht einer Hickory Nuss

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo wer hat den schon mal Erfolgreich eine Hickory Nuss angesät???

Habe mir Samen gekauft.

Also her mit euren Tipps
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:27 Uhr  ·  #2
Uhhhh ... da bin ich auch sehr gespannt drauf. Die Hickory Nuss reizt mich auch schon lange!!!
Keimen die denn gut?

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 08:19 Uhr  ·  #3
Hallo Marie-Christin,

Ich hab keine Ahnung ob die gut keimen, über die Hickory Nuss findet man so wenig irgendwie und ich habs bis jetzt noch nicht gesät weil ich drauf hoffen würde das es hier Leute gibt die schon Erfahrung damit gemacht haben.
Warte noch ein wenig.
Wenn ich nichts bekomme werde ich es einfach mal probieren.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 11:29 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,


Servus Orri, wir kennen uns ja bereits! ! Werde am nächsten Wochenende in einem meiner schlauen Bücher nachschauen und dann Bescheid geben. Auch ich bin voll der Freude, dass wahrscheinlich die HickoryNuss, die zudem noch eine schnell wachsende Baumart ist, in unserem Aufzuchtsprogramm drankommt! Werde mir auch schon mal vorsichtshalber hihi, Samen besorgen! Leicht wird die Aufzucht sicher nicht.

Schöne Grüße, Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:05 Uhr  ·  #5
hi Siegi
schön das es dich auch hierher verschlägt
ich glaub auch das es ned ganz so leicht ist darum habe ich sie ja genannt
da hat man vielleicht mehr erfolg damit und ja über die Hickory gibts irgendwie ziemlich wenig informationen.
Vielleicht können wir da ja ändern ??
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:14 Uhr  ·  #6
Keine eigenen Erfahrungen, aber im Us-Forum gibt's etliche Tips:
http://forums.gardenweb.com/fo…31593.html
@Mods, falls ich das hier nicht posten darf, sorry, aber es ist ja kein deutsches Forum. Falls nicht erlaubt bitte loeschen. Danke.
Anderswo steht noch, dass sie stratifiziert werden sollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 08:02 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für den Link
In US Foren habe ich nicht geschaut.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 10:51 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen!


Habe jetzt beschlossen, mir auch Hickory-Nuss-Samen zu kaufen. Die Vorbehandlung des Samens soll ja ziemlich lang sein, macht aber nichts, ich habe Zeit! Bei welchem Händler hast Du Deinen Samen denn bestellt @Eva? War eine Anzuchtsanleitung dabei?

Nussbäume wachsen meines Wissens nach sehr schnell, was bei der Aufzucht viel Freude bereitet .

Schöne Grüsse, Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:07 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:13 Uhr  ·  #10
Hallo ihr!

Waaaaartet auf mich! Da mache ich mit (Habe noch etwas Guthaben bei amazon offen. Das kann ich so gleich mal sinnvoll verwerten! )

Ich beeile mich!

Viele Grüße,
Marie

PS: Ich hoffe auf einen regen Austausch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:25 Uhr  ·  #11
Hi Marie-Christin,

Kann leider nicht mehr warten meine befinden sich bereits unter der Erde aber erst seit kurzem und die müssen eh ziemlich lange in den Kühlschrank.

Und schön das du es auch versuchen willst
Vielleicht haben wir zu dritt mehr erfolg als wie alleine

Liebe Grüße
Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:33 Uhr  ·  #12
Hallo Eva!

Ohh ... naja. Macht ja nix.

Wie genau bist du denn nun vorgegangen?

Viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 07:31 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Zwei,


werde mich gut über die Hickory-Nuss informieren. Bei Nordamerikanischen Baumarten tue ich mir da leicht, weil ich ein sehr gutes Buch darüber habe. Darin wird sogar die Aufzucht der Nussfamilie ausführlich behandelt. Diese Hickory-Nuss könnte auch ziemlich schwierig werden, aber das macht es ja so spannend. Bestelle mir heute gleich über Amazon diese Packung Nüsse.

Schöne Grüße,

Siegi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 07:47 Uhr  ·  #14
Wie heisst denn das gute Buch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Anzucht einer Hickory Nuss

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 08:21 Uhr  ·  #15
Guten morgen Resa,


das Buch heißt "Bäume Nordamerikas" Verlag: Wiley-VCH und kostet, da kann ich mich aber irren...
ca. 25 Euro. Ich habe es über Amazon bestellt und es ist wirklich sehr gut!

Schönes Wochenende,

Siegi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.