Anzucht einer Hickory Nuss

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Blüten: 10

resa30

Die Frosthärte bezieht sich auf die USDA Klimazonen (auch Plant Hardiness Zone genannt): https://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen

Im Englischen Link etwas ausführlicher: https://en.wikipedia.org/wiki/Hardiness_zone

Zone 6b ist nicht ganz so tolerant wie 6a (auf die Gaissmeyer sich zu beziehen scheint). Ich habe die Hickory Nuss aber schon auf den Höhenlagen bei Stuttgart oder in Bern frei ausgepflanze gesehen. Vielleicht gibt das etwas einen Anhaltspunkt.
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Danke Super links.

Also in Deutschland auf jedenfall winterhart?!

resa30

So allgemein kann man es nicht sagen. Aber solange du dich in Klimazone 6b oder besser darüber befindest, solltest du gute Chancen haben. Ich würde es einfach versuchen!
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

habe Eure Beitrdäge über die Klimazonen mit großem Interesse gelesen. Ich lebe in Klimazone 6 b - 7 a. Das engere Umland um München ist nämlich mit 7 a bezeichnet, während das weitere Umland 6 b aufweist. Es gibt aber sicher noch Kleinklimazone, beispielsweise um größere Seen herum, die noch milderes Klima aufweisen.

Zur Hickory-Nuss! Meine schlummert immer noch in feuchten Sand gebettet im Kühlschrank. Dort wird sie auch noch eine geraume Zeit bleiben, ehe ich sie aussäe. Ich würde gerne einige dieser Nussbäume etwas größer ziehen und dann einem Förster in meiner Umgebung überlassen. 1 Exemplar behalte ich mir jedoch und versuche einen Bonsai daraus zu machen.

So kann ich meine Nussbäume, wenn sie größer heranwachsen im Wald auch weiterhin beobachten, da ich mir von diesem speziellen Förster den Standort der Bäume zeigen lasse. Wahrscheinlich bekomme ich noch etwas für meine "Gabe!" Arbeitshandschuhe oder Pflanzsäcke, mal sehen. Nächste Woche rufe ich bei dem betreffenden Förster an, vielleicht weiss er einen Samenhändler, wo ich speziellere Samenarten herbekomme.

Schöne Grüße,

Siegi
Herkunft: Bayern

Orri

Hallo Zussammen ist ja schon eine Weile her als hier das letzte mal geschrieben wurde. Wie sieht es bei euch aus??? Hat das anziehen der Nuss bei jemanden geklappt???
Bei mir hat sich leider bis heute nichts getan und ich glaube das wird auch nichts mehr.
Werde aber noch einmal einen Versuch starten denke ich
lg Orri
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Orri,

ja die Nuss, was soll ich sagen, sie liegt bei mir seit fast einem Jahr in feuchtem Sand, aber es tut sich leider immer noch nichts. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, werde mir vielleicht auch neuen Samen bestellen und es nochmal probieren, auf andere Weise, versteht sich. Mein Gott, ich stelle mir vor, eines morgens marschiere ich in den Anzuchtkeller und aus der Nussschale sieht ein kleines grünes Etwas. Ich würde sogleich einen Feitztanz im Keller aufführen hihi... Dranbleiben an der Nuss, hilft ja nix!

LG Fuchs
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3