Anzucht Blauglockenblumenbaum

FoN
Azubi
Herkunft: Bernburg

FoN

Kennt sich jemand mit der Anzucht eines Blauglockenblumenbaumes aus?
Habe im Winter die Kapseln eingesammelt und die Samen auf normale Blumenerde ausgesäät. Aber irgendwie tut sich da so rein gar nichts.
Weiß jemand eine Rat??
Herkunft: Fürth

aceituna

Zitat aus meiner Anzuchtanleitung von der green-24-Sammelbestellung:
Zitat
Streuen Sie die Samen auf feucht Anzuchterde oder humosen, lockeren Boden u. bedecken Sie sie mit ca. 1 cm Erde. Halten Sie das Anzuchtsubstrat immer feucht. Die Keimung erfolgt recht unterschiedlich nach 3 bis 10 Wochen.

Wann hast Du denn gesät? Bzw. sahen Deine Samenauch so winzig und flockig aus?
LG
Ulli
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Kapseln hast Du aber aufgemacht, oder? Die Samen sind ganz klein und fein.
Wie stehen sie bei Dir und wie pflegst Du sie?
Ich habe Dir mal die Keimzeiten und Tipps rausgesucht:
Paulownia - Blauglockenbaum
Klick Dich da mal durch, da findest Du ganz konkrete Angaben über Temperatur, Substrat, etc.
Ich habe letztes Jahr welche ausgesät und hatte im frühen Frühjahr keinen Erfolg damit, als ich es im April noch mal probiert habe und die Samen eher lieblos ausgestreut und danach kaum beachtet habe, hatte ich eine Keimquote von 100%. Das nur als Tipp.
Herkunft: FFB

laroe4

Ich habe vor etwa zwei Wochen ein paar der Samen auf Torfquelltöpfchen verteilt. Die sind alle schon gekeimt.

Wie Ulli schon geschrieben hat, sind die Samen wirklich winzig. Ich schätze mal, dass sich in einer Kapsel gut 200 kleine Samen befinden (obwohl ich glaub das sind sogar deutlich mehr). Und streu nicht zu viele davon auf die Anzuchterde sonst hast du bei der Keimquote schnell einen ganzen Wald zusammen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
FoN
Azubi

FoN

Ich habe die Kapsel aufgemacht und die kleinen Samen auf die Erde gestreut, feucht gemacht und eine Folie drüber, das hatte bei anderen Pflanzen immer ganz gut funktioniert. Der Topf steht am Fenster bei ca. 15-17 Grad.

@ Gudrun, bin hier total neu und hab die Suche irdenwie noch nicht gefunden, hab wohl zuviele Samen auf den Augen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Du hast die Suche nicht gefunden????
Das auffällig braune Schild oben rechts = Suche. Steht sogar drauf...
FoN
Azubi

FoN

Jetzt Hab auch ich es entdeckt, hatte halt nicht in der Deko gesucht die war zu auffällig.
Danke

LG FoN
Herkunft: Fürth

aceituna

Vielleicht stehen die zu kalt?
LG
Ulli
FoN
Azubi

FoN

Hab es jetzt nochmal neu versucht, mittlerweile ist es ja auch um einiges wärmer aber irgendwie tut sich da trotzdem nix.

Habt ihr das Saatgut gekauft oder von einem vorhanden Baum entnommen?
Wir haben zwei Bäume auf dem Campus stehen und da habe ich mir dir runtergefallenen Kapseln einfach mit nachhause genommen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich hatte bisher auch kein Glück mit den Blauglocken

Wenn sie überhaupt aufgegangen sind, nicht mal das ist mir jedesmal geglückt, dann sind sie nach kurzer Zeit wieder dahin gewesen, trotz kühlem Standplatz.
Ich versuche es nun auch nicht nochmal, alles geht eben nicht