Anzucht-Becken selbstgemacht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Anzucht-Becken selbstgemacht

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hi zusammen

Ich (eigentlich mein Freund, da ich sowas nicht kann ) würde gerne ein Anzucht-Becken basteln. Wir haben da an ein Aquarium gedacht, dass wir mit Heizkabel ausstatten. Jetzt hätte ich die ein oder andere Frage dazu und hoffe, dass ihr mir die beantworten könnt:

Wenn ich das Heizkabel auf dem Boden des Aquarium lege, kann ich dann einfach z.B. Seramis oder Sand reinschütten? Kann da nichts passieren? Oder muss ich das Heizkabel noch irgendwie abdecken? Ist es sinnvoll, dass Heizkabel über eine Zeitschaltuhr zu steuern und z.B. Nachts auszuschalten?

Genügt eine normale Aquarien-Beleuchtung oder soll ich ein spezielles Licht verwenden? Dort ist es auch sinnvoll, wenn diese über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird, oder?

Wäre froh um eure Tipps
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht-Becken selbstgemacht

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 16:44 Uhr  ·  #2
Hallo blueOrange,

tipp mal bei der Suchfunktion (ganz oben neben Kleinanzeigen) den Begriff "Aquarium" ein. Dann erscheinen alle Beträge, die mit Deiner Frage zu tun haben. Zu diesem Thema wurde im letzten Jahr sehr viel geschrieben. Da kannst Du auch erfahren, was benötigt wird und wie man das am effektivsten macht.

Liebe Grüße, Ruth
08-12-06_1948.jpg
08-12-06_1948.jpg (56.91 KB)
08-12-06_1948.jpg
So geht das natürlich auch - ist vielleicht besser, falls mal 'ne Pflanze krank ist, bleiben die anderen verschont.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht-Becken selbstgemacht

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 11:19 Uhr  ·  #3
gestern haben wir ein Aquarium ersteigert!

Jetzt kanns losgehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Heizkabel

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:22 Uhr  ·  #4
Das Heizkabel würde ich zusätzlich mit gutem Klebeband umwickeln, auch wenn es schon gut isoliert ist. Und noch eine Lage Schutzvlies drum. Man weiß ja nie. Hoppi
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht-Becken selbstgemacht

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:44 Uhr  ·  #5
ich dachte mir, ich schütte Sand obendrauf. Sand brennt ja nicht... oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht-Becken selbstgemacht

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 22:52 Uhr  ·  #6
Ja, das mit dem Sand ist gut, ich dachte auch nicht so sehr an einen Brand als vielmehr an Verletzung des Kabels: Durchpieksen, Knicken usw. :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.