Anzucht Adrenium obesum

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Guten Abend zusammmen,

Anfang April habe ich erstmals Samen von Adenium obesum ausgesät und nachdem von den ersten 8 Samen lediglich 2 keimten hatte ich bei der zweiten Aussaat etwas später eine Keimquote von 70% bei 10 Samen. Soweit, so gut......
Inzwischen habe ich die Samen in eine Mischung aus torfhaltiger Kakteenerde und Perlite umgetopft, allerdings sind die Pflänzchen erst so ca. 3cm hoch, wobei sich schon mehrere kleine Blätter (bis zu 8/Pflanze) ausgebildet haben. Der Caudex hat insgesamt auch etwas an Umfang zugenommen.
Interessehalber habe ich jetzt nochmal ein Pflänzchen in eine Mischung aus Kokoschips/Kakteenerde/Perlite umgesetzt, und wie ich feststellen konnte ist das Wurzelwachstum bis dato sehr gering.
Frage: wachsen die Pflanzen generell sehr langsam? Sie stehen auf einem Südbalkon.

MrKy
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Black_Desire

Schmeiß mal die Suchfunktion an....Wüstenrose eingeben...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

denk dir nix, meine diesjährig gesähten obesum sind auch sacklangsam. ich wunder mich auch manchmal. hab zwei, exakt dieselben bedingungen, aber der eine ist noch winzig und der andere doppelt so groß. der große hat vielleicht eine kaudexhöhe von 5 oder 6 cm. dafür sind beide ziemlich dick um die mitte.
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Und ich hab in der SuFu immer nur nach "Adenium" anstelle nach "Wüstenrose" geschaut....danke für den Hinweis......
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi