Ankündigung Aussaatwettbewerb 2021

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Ankündigung Aussaatwettbewerb 2021

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 11:52 Uhr  ·  #1
Am 15. März 2021 startet der 14. Green 24 Aussaat-Wettbewerb.

Mitmachen kann jeder, der mindestens 5 Beiträge geschrieben hat.

Es gibt Samen, die sehr leicht zu ziehen sind, aber auch schwerere. Für alle ist etwas dabei - vom Anfänger/Zimmergärtner bis zum Halbprofi/Profi mit eigenem Gewächshaus...

Die Samen wurden teilweise von Green24 und einigen Usern gespendet, VIELEN DANK!

Dieses Jahr gibt es auch wieder eine Baumart zu den anderen Kategorien im Programm. Wir würden uns freuen, wenn besonders die Teilnehmer des Baumanzucht-Projektes sich ihrer annehmen würden. Hier findet ihr auch Infos zu der Aussaat und zur späteren Verwendung der Bäume:



Ausgesät wird in folgenden Kategorien:

1. Europäische Stechpalme Ilex aquifolium Baumprojekt - Baum des Jahres

2. Rosa Seidenpflanze / Asclepias incarnata

3. Tomate Red Cluster Pear

4.Sinningia cooperi Nicht mehr vorhanden

5. Seidenbaum / Albizia julibrissin

6. Blaue Lampionblume / Nicandra physaloides

Man kann an beliebig vielen Kategorien teilnehmen, also z.B. nur an einer oder auch an allen. Es gibt jeweils circa fünf bis zehn Samen pro Kategorie.

Wie geht es?
Sobald alle Kategorien bekanntgegeben sind, geht es los. Wenn Ihr Euch anmelden möchtet, schickt eine PM an eine/n anwesenden ModeratorIn.

Teilt in der Meldung Eure Adresse und die Kategorien mit, an denen Ihr teilnehmen möchtet.
Einer von den ModeratorInnen wird Euch dann eine PN mit der Kontonummer/Paypal zukommen lassen.

Was kostet die Teilnahme?
Die Kosten für den Versand von 1,55 € innerhalb Deutschlands (3,70 € Österreich/Schweiz/Schweden)
und zusätzlich 50 ct pro Kategorie. Das kann zusammen mit dem Porto überwiesen werden. Mehr dazu steht in der Nachricht, die ihr nach eurer Anmeldung erhaltet.


Fragen und Zwischenstände könnt Ihr in dem folgendem Thread posten:

>>> >>> >>> forum/aussaatwettbewerb-2021-talk-bilder-t112535.html <<< <<< <<<


Der Versand aller Samen (die bis zum Anmeldeschluss angefordert wurden) erfolgt exakt am Montag, den 08. März 2021, d.h. die Samen sind dann bis zum 13. März 2021 bei Euch. Bei schlechten Witterungsbedingungen kann es zur Verschiebung des Termins kommen.

Anmeldeschluss ist der 01. März 2021!

Anforderungen nach dem 15. März 2021 sind natürlich trotzdem möglich, allerdings hat man dann einen Zeitnachteil, den man in Kauf nehmen muss.
Zweitanforderungen, falls irgend etwas mit den Samen schiefgegangen ist (Hund hat sie gefressen etc.), sind natürlich ebenso möglich, erfordern aber nochmal Rückporto und je 50 ct pro Kategorie.

Eine Dokumentation der Wachstumsfortschritte über den gesamten Zeitraum sollte in regelmäßigen Abständen (etwa einmal im Monat) geführt werden. Da kann man sich einen Überblick verschaffen, wo die Konkurrenz gerade so steht und jeder sieht, dass die Pflanze nicht etwa im September selbst gekauft worden ist.
Wir nehmen das nicht 100%ig genau, aber wer die Samen anfordert und sich dann nie wieder dazu äußert, wird beim nächsten Mal ausgeschlossen. Das ist nur fair denen gegenüber, die immer zuverlässig berichten und regelmäßig ihre Pflanzen zeigen.
Sollte etwas schief gelaufen sein und man möchte das nicht öffentlich posten, reicht auch eine PM an die Moderation.

Alles ist erlaubt, Kunstlicht, Spezialdünger, -substrate, Wärme - ganz egal, lasst Euch etwas einfallen...

Bewertet wird die Größe der Pflanze, die Anzahl der Blätter (Fieder, Wedel) und ggf. der Blüten oder Früchte. Von jedem Teilnehmer wird pro Kategorie nur eine Pflanze gewertet.

Der Wettbewerb endet am 20. September 2021.

Bis spätestens 30. September 2021 müssen alle Fotos separat als JPG eingetroffen sein. Von den eingesandten Fotos werden die fünf (bei vielen Einsendungen ggf. auch zehn) schönsten Pflanzen jeder Kategorie vorausgewählt und zur Abstimmung durch die Mitglieder von Green 24 freigegeben. Daraus wird dann die schönste Pflanze jeder Kategorie ausgewählt. Zu den Fotos muss außerdem separat ein Fragebogen sorgfältig ausgefüllt werden. Es werden nur Pflanzen zur Wahl zugelassen, bei denen mindestens ein Foto und der ausgefüllte Fragebogen vorliegen. Bitte keine Fotos in den Steckbrief einbetten!

Bitte gebt Euch Mühe mit den Fotos, sie sind bei der Abstimmung durch die Greenen erfahrungsgemäß am stärksten ausschlaggebend.

Einsenden der Fotos mit Usernamen bitte an folgende E-Mail

green@die-besten-bilder.de


Es gibt wieder Urkunden für die Gewinner und außerdem kleine Siegprämien.

Einige Hauptmoderatoren werden auch wieder teilnehmen (um Euch bei Fragen besser helfen zu können und Euch ggf. mit Pflanzen aus zu helfen gegen Portoerstattung, wenn bei Euch irgendwas schief gelaufen ist), die aber natürlich nur außer Konkurrenz mitmachen.

So, und nun freuen wir uns wieder auf rege Teilnahme!!!

Wer möchte, kann gerne in seiner Signatur für den Aussaatwettbewerb mit einem dieser Banner werben (Bitte nicht die alten verwenden, der Link stimmt dann nicht!):

Code
[url=https://green-24.de/forum/ankuendigung-aussaatwettbewerb-2021-t112585.html][img]https://green-24.de/forum/resources/image/343669[/img][/url]



Fragebogen/Steckbrief

Name: Deutscher Name - Botanischer Name

Anzahl Samen:
Aussaatdatum:
Keimdauer:
Substrat:
Ggf. Blühdatum:
Fruchtansatz ab:

Zimmer: Ja/nein Ab Datum: Bis Datum:
Standort: Lage/Himmelrichtung, Substrat/Boden, Sonne/Schatten
Zimmergewächshaus: Ja/nein

Balkon: Ja/nein Ab Datum: Bis Datum:
Klimazone:
Standort: Lage/Himmelrichtung, Substrat/Boden, Sonne/Schatten, Höhe über NN
Gewächshaus: Ja/nein

Freiland: Ja/nein Ab Datum: Bis Datum:
Klimazone:
Standort: Lage/Himmelrichtung, Substrat/Boden, Sonne/Schatten, Höhe über NN
Gewächshaus: Ja/nein

Daten der Düngung:
Art des Düngers:
Andere wachstumsfördernde Maßnahmen:

Am Stichtag
Anzahl Blätter/Wedel:
Ggf. Anzahl/Gewicht Früchte:
Größe ab Topfoberkante:

Foto bitte nicht in den Steckbrief einbetten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Ankündigung Aussaatwettbewerb 2021

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 11:53 Uhr  ·  #2
Teilnehmer

1. Kurti60Geld da

2.Casaplanca Geld da

3. Totto Geld da

4. Schwoab Geld da

5. Canis Geld da

6. BigBonny88 Geld da

7. Mayamaya Geld da

8. Weserpirat Geld da

9. Schneehuhn Geld da

10. Isara Geld da

11. Pflanzenboy Geld da

12. Schokokis Geld da

13. sozou Geld da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder Treffpunkt & Stammtisch Pflanzenboy 161
Aussaatwettbewerb 2022 Treffpunkt & Stammtisch AWOW 21

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.