Angst um Meisenbabys

Herkunft: Bochum

Inanah

Hey Ho!

Ich hab an meiner Terassenüberdachung ein paar Meisenkästen. Der linke (rechts im Bild) ist nach Jahren mal wieder bewohnt und da ist auch schon listiges Gepiepse drin.Mama und Papa füttern auch ganz fleißig.
Jetzt hab ich das Problem, dass morgen früh Handwerker kommen, die einen Balken am linken Teil der Terasse (das linke Stück im Bild das weiter raus schaut) austauschen und die 2 Stützen neu machen.
Jetzt hab ich Angst, dass die Eltern sich so sehr gestört fühlen, dass sie die Kleinen verlassen. Eine Zeit lang ohne Futter sollten die Babys ja schaffen, oder? Leider kann ich den Termin für den Austausch auch nicht verschieben. Hab echt Angst, dass mir bald die Überdachung runterkommt und meine Hunde oder ich, bzw. GG drunter liegen.
Könnt Ihr mir die Angst etwas nehmen??
LG Eva
meisen 001.JPG
meisen 001.JPG (1.7 MB)
meisen 001.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also bei uns haben die Meisen in einem alten Fass nahe am Boden direkt neben dem ziemlich frequentierten Hauseingang gebrütet. Für die Katzenabsperrung haben wir sorgen dürfen. Die waren da recht schmerzfrei.
Und bei meinen Eltern auf der Terrasse haben Rotkehlchen in einem Jahr zwei Bruten großgezogen. Wenn man dem Nest zu nahe kam, wurde man im Sturzflug angegriffen. Ich glaube nicht, dass die daran dachten, ihre Jungen zu verlassen.

LG Theresa

Inanah

Danke Daylily, du hast mich schonmal etwas beruhigt.
Ich werde denen morgen auch jeden Fall sagen, dass sie darauch Rücksicht nehmen sollen. Bin auch leider nicht zu hause.
LG Eva

Rouge

Ich denke auch nicht, daß die Vögel ihre Brut so schnell im Stich lassen - vielleicht kannst Du den Handwerker nur sagen, daß sie ihre Brotzeit- bzw. Mittagspause evtl. ein wenig abseits einnehmen, damit die Alten in dieser Zeit wieder ans Nest gehen, ohne zu aufgeregt zu sein

Davon abgesehen, hatten wir letztes Jahr ein Gartenrotschwänzchen im Durchgang zur Garage brüten ... und wir müssen da oft durch! Aber dem Vögelchen war das so schnurzpiepegal, daß es sogar ein 2. Mal dort gebrütet hatte

Inanah

Danke Rouge. Ich werd's denen sagen. Ich bin ja auch viel auf der Terrasse zum Blumen und Bananen quälen. Daran stören die sich nicht. Ich Sitze gerade da von woaus das Foto gemacht wurde und die Eltern flattern zum Nest. Jetzt gerade ist Mama rein geflogen.( praktisch so nen iPhone;-)
Lg eva

Inanah

Ich kann entwarnung geben. Die Handwerker sind schon wieder weg. In der Zeit, als sie da waren haben sich die Eltern nicht blicken lassen, aber jetzt sind sie wieder da und die Babys piepsen auch vor sich hin.
LG Eva
Blüten: 21977

snif

ah, super! Dann können sie jetzt ja wieder ungestört füttern und futtern

Danke fürs Bescheidgeben
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Super, das alles gutgegangen ist! Noch viel Spaß bei Beobachten!

LG Theresa