Angriff der Alien-Insekten -Kamelhalsfliege

Herkunft: Hamburg

passimoony

Heute kam bei mir aufm Balkon ein Vieh auf mich zugeflogen, sowas hab ich noch nie gesehen. Als es sich dann setzte und ich den Stachel sah, wurde mir auch gleich ganz anders. Hab das Vieh dann mit meinem Gartenhandschuh bewusstlos geschlagen Aber was ist das für ein Insekt???? Habe noch nie ein Insekt mit so einem komisch langen Hals gesehen. Und der Stachel war flexibel, er bog sich bei den letzten Zuckungen des Tier noch hin und her.
Habe das komisch Alien-Sauerier-Vieh gleich mal abgeknippst, vielleicht wisst ihr ja, um was es sich genau handelt.

Ich fand's jedenfalls tierisch eklig und wollte auch nicht riskieren, von diesem Vieh gestochen zu werden
Mistvieh.jpg
Mistvieh.jpg (59.45 KB)
Mistvieh.jpg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bin mir nicht sicher, aber das könnte ein Schlupfwespe sein.
Die stechen keine Menschen. aber sie sollen dich auch nicht ärgern!
Herkunft: Hamburg

passimoony

Nee, Schlupfwespen sehen doch anders aus. Die hat ja so einen komischen Hals und keine typischen Wespen-Augen sag ich mal. Das war aber auch mein erster Gedanke, bevor ich sie k.o. geschlagen und genauer angeschaut hatte

Bin aber fündig geworden, Google sei dank, das ist eine Kamelhalsfliege. Zum Glück völlig ungefährlich und ernähren sich u.a. von Schädlingen wie Blatt- und Schildläusen. Also das nächste Mal verscheuch ich sie nur und lass sie leben, wenn sie ein Nützling ist - solange die nicht in die Wohnung kommt.

Aber komische Tiere gibt's gell? Hab sowas echt vorher noch nie gesehen. Aber man lernt jan nie aus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

tach auch...

der beitrag iss zwar schon 'n weilchen älter, aber doch 'ne klärende Antwort wert.
...du hast da einen ziemlich wehrlosen Gegner niedergestreckt....Quasi einen Schmetterling !
Ein Glasflügler ist das....Absolut harmlos!!!
Dieses Insekt hinterläst schon Eindruck...nur durch sein Aussehen...dient aber dem Zweck
sich Fressfeinde vom Hals zuhalten...

viele grüße
Dirk M.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Danke für die Erklärung, Dirk. Manchmal hilft es, nicht gleich zuzuschlagen.
Blüten: 40

Hesperis

Passimoonys Bestimmung als Kamelhalsfliege erscheint mir zutreffend, das ist kein Glasflügler. Aber Dirk hat wohl recht damit, dass das Tierchen harmlos ist.
Grüße H.-S.