Anfängerfrage! Aussaat von echter Mimose

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bielefeld

Sternstar

Hallo, bin dabei, mich auch mal mit dem Thema Anzucht zu beschäftigen.

Und gleich ne Frage:

Habe u.a. Samen Echte Mimose gekauft. Eine tolle Anleitung wie ich vorzugehen habe, steht ja auf der Rückseite, aber: Benötige ich für eine Pflanze allen gelieferten Samen?

LG Sternstar

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage: Nein - prinzipiell nicht, aber: Es keimen nicht alle Samen bzw. manche Samen brauchen auch extrem lang, um zu keimen, andere kommen schneller auf!

Und dann: Nicht jede Jungpflanze überlebt ... von daher macht es schon Sinn, wenigstens ein paar Samen auszustreuen und erstmal abwarten. Du kannst natürlich das Pech haben, Glück zu haben und JEDER Samen keimt ... aber dann gibt's immer noch die Möglichkeit zu Tauschen oder man nimmt das Pflänzchen beim nächsten Geburtstag der Oma mit
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

erstmal Willkommen im Forum

Und zu deiner Frage, für eine Pflanze brauchst du nicht alle Samen, aber wenn du mehrere aussäst, hast du ne höhere Chance auf einen Keimling, ausserdem überleben von den Keimern auch nicht alle und wenn "zu viele" keimen, kein Problem, die machen sich in einer Gruppe auch ned schlecht

Schau mal hier, da sind noch ein paar Tips und ne gute Anleitung

Gruß Alex

Sternstar

Ich danke Euch für die schnelle Antwort! Na, dann werde ich diese Nacht mal einweichen und morgen gehts los.

Danke schön!

Sternstar

Ha, muss doch mal gleich mitteilen, was ich gerade entdeckt habe. Ein "Stück" grün ist herausgekommen *freu*.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Sternstar
Ein "Stück" grün ist herausgekommen *freu*.

Da kommen sicher noch mehr Mach' schon mal Platz auf der Fensterbank

vlG Lapismuc

Sternstar

Ah, ungeduldig bin, noch nicht mehr zu sehen! Sagt mal, wie sieht das denn aus, habe darüber ja Folie ... die Keime ecken nun dran. Folie lockerer über den Topf "spannen"?

Sternstar

@ Lapismuc : Na, noch ist nicht sooo viel vorhanden:

Anfängerpech ... oder passiert da wohl noch so einiges?

Und dann natürlich auch an alle: Meine gekaufte Mimose erholt sich so langsam;
der hatte ich wohl zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.
Richtig nerven tut mich die "Gammelerde". Schaut selbst. Was kann ich tun?
mimo.jpg
mimo.jpg (412.87 KB)
mimo.jpg

Sternstar

Mist, lädt gerade das 2. Bild nicht hoch in meinem Beitrag. Also nächster Versuch:
mimoseganz.jpg
mimoseganz.jpg (353.33 KB)
mimoseganz.jpg

Eskimonn

Huhu,

ich hatte auch mal massive Probleme mit meiner Mimose, weil die Erde gammelig war. Der Pflanze hat das auch gar nicht gefallen und sie ist fast eingegangen. Ich habe das Problem ganz einfach gelöst, indem ich weniger gegossen habe. Die Erde sollte zwar immer feucht sein und nicht austrocknen, denn dann lässt Madame Mimose immer gleich die Blätter schlapp herunterhängen. Aber sie mag es definitiv auch nicht, überschwemmt zu werden. Da passiert es ganz schnell, dass es gammelt.
Dazu habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, in den Topf gefallene Blätter und Ästchen immer gleich zu entfernen, denn die werden auch ziemlich schnell schimmelig.

Liebe Grüße

Ramona

Sternstar

Dank Dir Ramona! Genau, habe es am Anfang auch sehr großzügig mit dem Wasser gemeint .... und nun eher sparsam. Okay, dann werde ich mal morgen dort "entrümpeln".

Was meinste denn zu meiner "Zucht" der Mimose?

Eskimonn

Hallo Sternstar,

ich selbst habe noch keine Mimose selbst aus Samen gezogen, lediglich einen fleißig wachsenden Ableger meiner großen Pflanze konnte ich machen.
Wenn ich deine Kleinen so sehe, bekomme ich richtig Lust, mir auch welche zu säen. Die sind echt niedlich! Ich hab mir für´s nächste Frühjahr vorgenommen, es mal zu probieren - Samen aus eigener Produktion habe ich nun ja genug!

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin mit deinen Pflänzchen!

LG Ramona

Sternstar

Hihi, muss schon sagen, ist echt spannend zuzuschauen. Umgetopft wird er dann Mitte November, wenn ich aus'm Urlaub zurück bin. Und dann geht es los mit den anderen Sachen *freu*.

Meine "alte" Mimose habe ich nun mit einer Pinzette bearbeitet! Sieht wieder recht gut aus.

Grüße Sternstar

Eskimonn

Super Freut mich sehr, dass es der "alten" Mimose besser geht!

Noch einen Tipp zum Umtopfen: Setz die Pflanze am bestne mitsamt der Erde in einem größeren Topf um und fülle den Rest auf - das ist am schonendsten und du wirst auch nicht so gestochen!
Bei mir hat es sich gelohnt, einen XXL-Topf zu nehmen, da die Mimose sehr schnell wächst und viele Wurzeln bildet. So habe ich mir ein weiteres Umtopfen gespart.

LG und viel Spaß im Urlaub!

Ramona

Sternstar

Danke für den Tip Ramona. Mh, allerdings tut das Mimöschen mir nicht weh - sticht nicht, was soll denn da stechen?
Aber stimmt, für die zarten Wurzeln bestimmt besser so.

Urlaub dauert leider noch 2 1/2 Wochen.

Grüße Sternstar
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2