anemone knolle schimmelt

monk

HILFE! ich habe letzte woche 12 anemonen de caen knollen in die erde gebracht. heute hab ich vor lauter neugierde geschaut ob sich etwas tut und ja es tut, nur leider ganz anders als erhofft.

von den 12 knollen sind 11 weich, schimmlig und mit weißem glibber versehen.
hab ich sie zu nass gehalten? die erde war schon feucht.

möchte gern einen 2. versuch starten und will nicht den gleichen fehler nochmal machen..
Herkunft: Linsengericht

Nicole1974

Hallo
das ist mir letztes Jahr auch passiert...ich hatte eine "billig" Erde gehabt und es hat ziemlich viel geregnet und aus 10 Knollen sind nur 2 am Leben geblieben...
Dieses Jahr habe ich eine Hochwertige Erde genommen die ich noch mit Sand vermischt habe und es hat bis jetzt auch ziemlich viel geregnet aber meine anemonen de caen Knollen leben noch
Ich hoffe das es auch so bleibt.
Ob es an der Erde oder an den Knollen liegt weiß ich natürlich nicht....aber ich vermute es stark das es eher die Erde war.
LG Nicole
Blüten: 80

leines

Ich weiß nicht, ob es an der Erde liegt, oder doch eher an den Knollen. Ich habe mit Anemonen leider auch kein Glück.
Laut Anleitung soll man sie ja erst einen Tag im Wasser einweichen, und dann in die Erde legen.
Wenn sie richtig vollgesogen ist, dann braucht sie natürlich erst einmal nicht so viel Wasser.
Willst du sie gleich in den Garten setzen, oder ziehst du sie im Topf vor?

LG, leines

Rouge

Ich hab mit den "De Caen-Anemonen" im Topf auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Wasser fließt anscheinend wirklich nicht schnell genug ab ... Letztes Jahr hab ich einen letzten Versuch im Freiland gestartet und siehe da, die Knollen trieben wie verrückt aus und blühten den ganzen Herbst (ich pflanzte sie erst im Frühling). Ich hab die Knollen nach Packungsanleitung 24 h gewässert und dann sogar das Beet nach Einsetzen gewässert ... ... jetzt hoffe ich nur, daß die auch wieder austreiben ... Der Winter war ja doch sehr streng

monk

entschuldigt die späte rückantwort, aber ich war ein paar tage internetfrei.

danke für eure antworten.
ob es an der erde lag? es war keine billigerde. ich hab normale blumenerde mit genau soviel neudohum gemischt und hab noch seramis untergemischt.
die knollen hatte ich zuvor wie beschrieben etwa 20std eingeweicht.

die knollen (also jetzt nur noch eine und da drau ich mich garnicht nochmal nachzusehen) hab ich derzeit in blumentöpfen zum vorziehen gehabt und wollte sie später in die großen pflanzkübel (80x30x40) mit reinsetzten. garten hab ich leider nicht.
soll ich noch einen versuch starten - oder wegen gartenmangel gleich lassen. ich hätte sie sooo gern..

gruß monk

Rouge

ich denke mal, daß die extrem auf überschüssige Nässe reagieren ... wie gesagt, in Kübeln hab ich mit denen auch nie Glück gehabt ... in meinem Garten hab ich vorhin grad nachgesehen, treibt ca. die Hälfte schon wieder grün aus.

Aber evtl. wären ja Samen von der "De Caen" was für Dich, die wären dann Deinen Gegebenheiten besser angepaßt, als die fertigen Knollen ... wäre ja nur ein Versuch ... (und Samen hätte ich, also melde Dich )

monk

oh danke für das angebot - gerne!!
das würde ich gern probieren. sag einfach was du dafür bekommst?

wäre soo schön wenns klappt

monk

ich habe doch noch einen 2. versuch mit knollen gestartet und siehe da - bis jetzt haben 7 von 12 anemonen grün gebildet
diesmal habe ich sie direkt raus in die großen pflanzkübel gesetzt, vorher eingeweicht und dann relativ trocken gehalten. die erde war die gleiche (nur ohne seramis). also scheint es an der nässe gelegen zu haben (die knollen sahen zumindest aus wie die ersten und waren von der gleichen firma). als: es geht auch in kübeln!!!

monk

hallo zusammen,

nachdem der 2. versuch geglückt ist, würde ich gern den samen gewinnen.
dazu 2 fragen:
- wann und welchen teil der blüte muß ich aufheben (sorry - bin echt immerwieder anfänger)
- wie verhalten sich die farben bei der anemone? aus der einen knolle kamen bisher nur lilane, hat also jede knolle nur eine farbe? (bin mir nicht sicher ob aus der einen knolle verschiedene kamen oder ob es dann verschiedene knollen sind) und die anemonen aus den samen hätten die dann die farben der samenblüte?? oder ist das immer unterschiedlich?

danke euch
monk