Ananas Pflanze

Robinho6

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Ananas Pflanze gekauft.
Jetzt hatte sie schon 2 mal eine Frucht. Dann ist die Mutterpflanze abgestorben und es ist eine neuer Trieb gewachsen....
Kann man diesen Trieb abscheiden und neu einpflanzen, denn mit der abgestorbenen Mutterpflanze sieht die ananas nicht so schön aus.
Wie sollte man sie abscheiden...?
hoffe auf Antworten... Lg
DSCN1888.JPG
DSCN1888.JPG (810.94 KB)
DSCN1888.JPG
DSCN1887.JPG
DSCN1887.JPG (790.83 KB)
DSCN1887.JPG

Freddy

Hallo, ich bin ja kein Ananas-Experte , aber ich denk mal es ist sicherer, wenn du die Ananas so lässt wie sie jetzt ist . Ich find die sieht so auch ganz toll aus, und wenn es Probleme mit dem Bewurzeln oder so gibt, dann ist die ganze Pflanze hin .
Wenn du den Trieg gerne abschneiden willst, würd ich sagen, dass du den am Besten genauso wie die Ananaspflanzen behandelst die man aus den Früchten im Supermarkt zieht. Also Trieb abschneiden, ins Wasser stellen, Plastikfolie drüber, und auf Wurzeln warten. Aber das ist nur eine Vermutung...
LG Freddy
Herkunft: Wien

Matlan

Hi,
lass' mich mal raten: Dich stören die braunen Blattreste...
Wenn man es richtig macht, dann kann man die Abziehen & dann hat die Ananas einen Stamm:

(ich weiss, das ist keine Schönheit aber ich habe für 'Pflanzenkosmetik' zuwenig Zeit - die alten Blätter werde ich erst beim Rausstellen entfernen)
Das Abziehen muss man nur in der Reihenfolge machen, in der die Blätter wachsen. Also das älteste Blatt zuerst. Dann geht das eigentlich ganz ohne Gewalt.
LG,
Matlan

Robinho6

Aber kann man diesen Seitentrieb abschneiden?
was müsste ich danach machen? (In Wasser stellen....?)

Robinho6

Der Stamm ist unstabil... Wenn man das Bild genau ansieht...
Der Seitentrieb wächst schräg und die Ananas hält nicht mehr richtig...
Herkunft: Wien

Matlan

Hi,
also wenn Du ihn unbedingt absäbeln willst, dann mußt Du so vorgehen wie bei einem Schopf, den Du von einer Frucht nimmst. Die untersten Blattreihen entfernen und dann entweder in Wasser bewurzeln oder gleich in Erde stecken (das ist Geschmackssache).
Lg,
Matlan
PS: Der Stamm wird mit der Zeit stabiler. War bei mir auch so...