Ananas einpflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte auch mal versuchen, mir selber eine Ananas zu ziehen. Wie auf dem (leider sehr unscharfen) Bild zu erkennen ist, sind Wurzeln da. Die fanden sich gleich unter den ersten Blattreihen. Ich hatte das Ganze jetzt 2 Tage im Wasser stehen.

Meint Ihr, ich soll die schon in Erde setzen oder noch etwas warten?

Und wie dann gießen? Ich hatte gelesen, dass man da gar nicht die Erde, sondern oben in den Blatttrichter gießen soll? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Danke, Ihr Lieben
DSC00467.jpg
DSC00467.jpg (115.53 KB)
DSC00467.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 20:04 Uhr  ·  #2
hallo

guck mal hier

forum/ftopic3749.html

und wenn du mal nach unten scrollst, findest du noch mehr beiträge
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 20:13 Uhr  ·  #3
Dankeschön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 13:52 Uhr  ·  #4
Also die würd ich jetzt noch nicht einpflanzen! Da sind doch noch keine Wurzeln dran...
die neuen wurzeln sind weiß, sowas seh ich da nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 14:50 Uhr  ·  #5
ich hab jetzt 3 gescheiterte versuche hinter mir.. mit 3 verschiedenen methoden... immer schimmeln mir die blätter nach 2-3 tagen.. hab jetzt mal samen eingepflanz vl klappt das ja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 20:53 Uhr  ·  #6
Bei mir haben die Blätter auch geschimmelt - ich hab sie halt immer wieder abgeschnitten und Chinosol gesprüht. Jetzt haben meine beiden Schöpfe Wurzeln (ich hab' sie direkt in Substrat bewurzelt, nicht in Wasser), und sehen noch recht lebendig aus. Bei dem einen ist sogar schon mal das Herz weggefault, so daß man es rausziehen konnte, und er hat trotzdem überlebt und bildet weiter neue Blätter in der Mitte (was mir ein Rätsel ist).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 22:17 Uhr  ·  #7
Habt Ihr denn schonmal was davon gehört, dass man die in den Trichter gießen soll? Wie gießt Ihr die?

Danke Euch
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 18:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

also meine bekommen ganz normal Wasser in den Untertopf und die wächst schon mehrere Jahre so.
Ich nehme mal an, es kann also so verkehrt nicht sein
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananas einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 19:11 Uhr  ·  #9
Ich gieße meine immer ins Herz (=Trichter) und nachdem die bis jetzt (nach 2-4 Jahren) noch nicht daran eingegangen sind, behalte ich das auch bei.
Aber nur, wenn sie ganz ausgetrocknet sind. Da ist ein bißchen Fingerspitzengefühl gefragt.
Herbst/Winter ist nicht so der optimale Zeitpunkt für eine erfolgreiche Anzucht. Oftmals waren die importierten Ananase auch tieferen Temperaturen ausgesetzt bzw. wurden ganz grün und unreif geerntet, dann wurzeln die leider fast gar nicht.

Ich hatte bis jetzt bei jedem Schopf Erfolg- und das sind auch gerngesehene Mitbringsel...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.