Ananas Anzucht - Wie?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

fpk35

ich habe mir eine ananas gekauft, ich glaube sie war noch keinem frost ausgesetzt. nach dem ich den schopf abgeschnitten habe und die unteren 3 reihen der blätter entfernt habe um die sprosspukte freizulegen habe ich sie einen tag trocknen lassen um eine infektion zu verhindern. dann habe ich sie in etwas feuche erde gesteckt und den unteren teil des 20cm topfes mit blähton (ca. 5cm) aufgefüllt um staunässe zu verhindern. danach habe ich noch die blätter mit wasser besprüht und den topf mit einem plastikbeutel komplett umhüllt um das tropische klima zu imitieren. heute, einen tag später, habe ich den beutel noch mal abgenommen um zu sehen was meine pflanze macht und habe festgestellt daß einige stellen an den blättern, die beim kauf auch schon etwas braun waren, weißen schimmel angesetzt haben. diesen schimmel habe ich kurzerhand mit der schere entfernt. ich habe die blätter eingekürzt bis kein schimmel mehr zu sehen war. mache ich was falsch? was kann ich besser machen?
sorry für viel und's und lange sätze.

mfg jerome
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Jerome,

mit der Blähton-Anzucht habe ich persönlich leider keine Erfahrung (ich hab sie immer ins Glas mit Wasser gestellt - ohne Plastikhaube); ich würde die Plastiktüte auf jeden Fall weglassen;

lg und gutes Gelingen
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Blähton funktioniert nicht so gut und besprühen mögen die auch nicht!

Ich würde versuchen den Schimmel abzumachen und die etwas trocknen zu lassen.

Mit Blähton meinst du so eine Art Hydro oder saugt das auch Wasser auf? Ich hatte mir testweise auch mal etwas bestellt, das hielt zwar das Wasser aber den Pflanzen ging es da nicht gut! Bin dann wieder auf normales Seramis umgestiegen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hallo Jerome, guck mal hier, Mel hat die Anzucht einer Ananas mal schön erklärt:

forum/ftopic3749.html

fpk35

sehr hilfreich, danke...
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich habe einen abgeschnittenen Ananasschopf. den will ich einpflanzen. das herz ist noch grün und es ist leider nichts mehr von der Frucht dran. Kann man den jetzt bnoch ins wasser stellen oder gleich unter die Glashaube pflanzen?

DAGR
Herkunft: Berlin

Bergfex

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

Schnuffy

Meine Frau hat heute eine schöne Ananas gekauft, also die ist wirklich schön.
Nicht so ne abgemagerte wie bei LIDL oft vorhanden, sondern schön groß und saftig.

Hab zwar keine Ahnung was die gekostet hat, will ich aber auch gar nicht

Auf jedenfall kam mir gerade beim Obstsalat machen der Gedanke ans Forum und schwupps die Verbindung mit dem Einpflanzen.

Also gesagt getan, Anleitung von Mel verinnerlicht und losgeschnippelt.

Jetzt steht der Schopf im Wasser mit zwei Tropfen ST und ich hoffe da tut sich was.

Nebenbei gesagt habe ich ja schon eine Ananaspflanze, aber die ist nicht selbstgemacht.

Na ja auf jedenfall hab ich die im kalten Keller, sollte ich die lieber hochholen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine stehen auch hell und kühl..bisher sehen die noch ganz gut aus!

Vitamine sind ja soooo gesund

Schnuffy

Scheinbar war diese Ananas nicht willig weiterzuwachsen.
Gut schaut sie auf jedenfall nicht aus.

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das sie einpaar blätter verliert ist ganz normal oder ist sie in der mitte braun und matsch, das bild ist zu klein um das genau sehen

du kannst das foto auch gleich hier hochladen

ich hab auch unten rum mehr blätter abgezupft
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schnuffy, die kann ja jetzt auch nicht wachsen, die muss erst Wurzeln bilden

Warte mal noch etwas ab. Einige Blätter werden immer braun Ich würde die unteren Blätter noch mehr abzupfen. Wenn du das machst, siehst du unter den Blättern kleine Wurzelspitzen. Wenn die im Wasser stehen, fällt es "ihr" leichter" die auszubilden und sie muss nicht so viele Blätter versorgen.

Noch sieht die ganz "normal" aus

Schnuffy

@Rose

Klick doch mal aufs Bild dann wirds größer oder meinst du das dies zu klein ist, um was zu sehen?

@Mel

Okay dann werd ich mal noch mehr abzupfen, so 4-5cm?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
gestern war´s noch klein, ist über nacht gewachsen, das bild

ich würde noch mindestens die unteren zwei reihen blätter abmachen

und das sie einpaar braune spitzen an den oberen blättern bekommt, ist ganz normal

drück dir die dauen und nicht verzagen, wenn´s nicht klappt, ananas schmecken lecker
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2