Amorphophallus in der Gruga Essen

Renchen

Habe heute in der WAZ gelesen, dass sich an diesem Wochenende die Blüte einer Amorphophallus öffnet. Wer Interesse hat, muss allerdings heute oder morgen hin.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Oh Renchen....dat is ja mal ne Nachricht.......aber leider bin ich heute bis morgen arbeiten....
wenn ich eher Feierabend gehabt hätte, dann wäre ich da morgen mal vorbeigehuscht.....aber so wird mir die Zeit zu knapp......

Bitte bitte mach Photos, wenn du hinfährst....

Renchen

eigentlich hatte ich nicht die Absicht, diese Pflanzen sagen mir nicht allzuviel. Aber mal sehen, ob ich GG überreden kann.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

welche Amorphophallus wird denn dort blühen?

AMorphophallus titanum?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Renchen

Äh, keine Ahnung, ich glaube den Namen Teufelszunge gelesen zu haben. Aber wie gesagt, das ist nicht meine Pflanze. Die Blüte ist rot, spitz und lang. Ich hab keine Ahnung davon sorry.
Werde morgen auch nicht hinfahren, GG will Motorräder gucken und da sag ich sicher nicht nein.

Liebe Grüße
Irene

Stefan_09_08_1991

Renchen

Hab mir jetzt noch mal die WAZ aus dem Altpapier geholt.
Artikel in der WAZ vom 7. Februar etwas zusammengefasst:

Der Blütenstand der Teufelszunge, auch als Amorphophallus bekannt, hat eine Höhe von einem Meter erreicht und wird sich voraussichtlich an diesem Wochenende vollständig öffnen. Und auch nur dann wird das Blühereignis zu sehen sein, da sie nach der Öffnung innerhalb weniger Tage zusammenfällt. Die Pflanze steht im Regenwaldhaus, in der Nähe des Schaufensters zu den fleischfressenden Pflanzen, am Durchgang zum Kakteen- und Sukkulentehaus.

Und sie sieht so aus, wie die von Deinem Link Stefan.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich schreibe das jetzt mal "privat"

ich hätte mich auch als themenstarter, über die äusserungen angegriffen gefühlt

natürlich kann man geteilter meinung sein und sich über manches wundern, keine frage

nur der ton macht die musik

das sollte ein hinweis, für user sein, die eben noch nie solch eine pflanze blühend gesehen haben, ob´s in anderen bogas noch mehr oder grössere gibt, spielt dann wirklich nicht die rolle

privat ende

ich hoffe, das es hier friedlich weiter geht, sonst sind wir gezwungen, das hier wieder zuschließen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Auf der Internet-Seite der Gruga habe ich leider nichts gefunden.
War denn jemand da und hat Fotos gemacht? Würde mich sehr interessieren, zumal meine erste Konjac-Blüte nicht richtig aufgegangen ist. Sie ist leider vor dem Öffnen abgeschlappt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vielleicht besser so das soll ja stinken

Danke Renchen für den Tipp

marcu

wir haben ja auch schon an der Knospe geschnüffelt, waren beide ganz gespannt auf diesen *Duft*..... ...und dann knockt sie kurz vorher ab.

Renchen

Itschi wollte mit ein paar Kiddies hin und hat auch ihren Fotoapparat mitgenommen. Ich weiß aber nicht, wann sie heute Feierabend hat. ich denke, dass Fotos erst morgen kommen.

marcu

...wenn itschi dort war, hat sie sicherlich auch eine Nase voll genommen....
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also Leutchen,
ich war da......saß gestern quasi schon im Auto, bin aber noch mal raus...Photoklick geschnappt, Akku gesucht, Ladegerät gesucht...zu spät zur Arbeit gekommen....
End vom Lied, heute mit ein paar Kids zum Boga....und das Teil geknipst....war allerdings nicht so spektakulär wie ich es mir gedacht hatte.....ich glaub, die war noch nicht ganz auf.....weiß nicht, ob die aufgeblüht so gehört.....
Gerochen hab ich allerdings ned an ihr....bin doch nicht völlig verstrahlt....
Photos kommen morgen abend....muß erst noch alles verkleinern...und ihr wisst ja....ich bin kein technischer Überflieger....das dauert immer ein wenig....