Ameisenplage auf der Fensterbank

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankenberg, OT. Sachsenburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 22:41 Uhr  ·  #1
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem. Auf meinem Orchideen- Fenster sind die Ameisen wie verrückt unterwegs und dementsprechend auch in den Pflanztöpfen meiner Orchideen. javascript:emoticon('#-o')
d'oh!
Ich habe schon Zuckerwasser, Backpulver und Ameisenstreumittel ausprobiert und sehe trotzdem immer wieder mal welche an den Töpfen rumlaufen. Kennt jemand noch andere Methoden, diese hier unerwünschten Tierchen loszuwerden? Können sie Schaden in den Orchideensubstrat anrichten? Oder auch an den Orchideenwurzeln? Ich habe auch 2 Duftorchideen- locken diese vielleicht die Ameisen an?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! Weiß mir bald keinen Rat mehr.
IMG_2564.JPG
IMG_2564.JPG (934.47 KB)
IMG_2564.JPG
Ich möchte meine Orchie´s gern weiterhin pflegen ;o)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 23:00 Uhr  ·  #2
also ameisen schädigen normalerweise niemals direkt pflanzen, ausser die tropischen blattschneiderameisen, aber die wirst du ja wohl noch nicht haben!
sie werden angelockt durch duftstoffe, also könnten deine orchis leckere gerüche für sie verströmen!
ameisen bringen aber häufig ihr nutzvieh in form von blattläusen mit, also mal gezielt darauf achten!
ansonstendie fensterbank sauber machen und somit auch sämtliche duftfährten der ameisen selbst vernichten und dann mal schauen, durch welchen spalt sie rein kommen! den dann wenn möglich abdichten.
ansonsten auch mal aussen am haus alle duftfährten der ameisen wegwischen, die zu deinem verlockenden fenster führen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 23:02 Uhr  ·  #3
hallo Hummelchen

hast du raus bekommen, woher die kommen

terassentür auf, oder so, wenn ich die im flur habe, werden sie aufgesaugt und dann wird der flur mit essigreiniger geputzt, so wird die ameisenstrasse kaputt gemacht, das sind die autobahnen der ameisen, sie legen eine duftspur für die anderen, die noch nachfolgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 23:04 Uhr  ·  #4
Da kommt mir grad ´ne dumme Idee, weiß aber nicht, ob das praktikabel ist.
Wenn sich Ameisen so nach Düften orientieren, könnte man sie nicht mit Parfüm/Deo o.ä. ablenken bzw. verwirren?

Edit:

Nee, Rose hat grad 2 min vor mir was geschrieben von Essigreiniger, das sollte wohl besser sein als richtige Düfte, man will die ja vertreiben.... blöde Idee von mir, wußt ich´s doch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 23:24 Uhr  ·  #5
ich habe immer erstmal dort, wo sie waren, mit Essig pur drübergewischt und dann Backpulver gestreut - das hat geholfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 07:23 Uhr  ·  #6
Wenn sie wieder kommen, kaufst du dir am besten so eine Ameisenfalle,
die können echt zur Last werden.
Ich hatte die über Jahre im Bad,
es gibt nichts was ich da nicht versucht habe,
die Falle half am besten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankenberg, OT. Sachsenburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 08:57 Uhr  ·  #7
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps, hat schon weitergeholfen.
Hatte ja schon ewig keine mehr im Haus- deshalb dachte ich gleich an die Duftorchideen!
Ich hoffe ja auch dass die bald ganz verschwinden, habe ja die Orchideen teilweise erst neu umgetopft.
Können von mir aus draußen wüten, aber die Orchideen sind meine- Basta! ;o
IMG_2555.JPG
IMG_2555.JPG (847.65 KB)
IMG_2555.JPG
IMG_1119.JPG
IMG_1119.JPG (679.29 KB)
IMG_1119.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 09:47 Uhr  ·  #8
@ Hummelchen:

Schöne Orchideen haste da! Tolle Farben und Zeichnungen!

Gruß vom munzel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 12:17 Uhr  ·  #9
Wihtig ist ihnen zu folgen und herauszufinden woher sie kommen. Dann das Loch fixen und die restlichen Ameisen mit Besen und Schaufel entsorgen.

Die sind harmlos und auch gut berechenbar. Folge ihren Ameisenwegen... Viel Glück.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankenberg, OT. Sachsenburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 23:06 Uhr  ·  #10
Vielen Dank nochmals für die schnellen Tipps und Links- werde mein Glück weiterhin versuchen.
Die Orchie- Sucht hat mich erst neuerdings richtig gepackt. Habe seit 2 Jahren eine Orchidee, mal aus dem Sonderangebot. Die hat seitdem fast ohne Pause immer wieder geblüht. Und jetzt, wo es hier bei uns im Kaufland, Lidl u.s.w. immer mal wieder welche preiswert gibt, hat mich der Wahn gepackt nach dem Erfolg mit der ersten.
Aber nun ist Ende der Fahnenstange, wegen Platzmangel!- Schade, es gibt doch noch sooooo viele schöne Farben.

Hier unten nochmal meine Erste- mein Objekt der Begierde- welches mich zur Sucht verführte.
IMG_1128.JPG
IMG_1128.JPG (796.89 KB)
IMG_1128.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ameisenplage auf der Fensterbank

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 23:18 Uhr  ·  #11
Ja Hummelchen,

das Problem mit dem Platzmangel haben wir hier alle!

Da haste Dir aber echte Schönheiten ausgesucht!

Viel Glück, daß Du die Ameisenplage bald los wirst!

Viele Grüße aus Zwickau nach Frankenberg

Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.