Ameisenbefall an Petersilie

Herkunft: Obernzell, Bayern
Blüten: 70

fourseasons

Habe eine großen Topf mit Blattpetersilie auf dem Balkon. Seit einiger Zeit wächst sie nur spärlich. Jetzt hab ich festgestellt, nachdem ich den Topf an anderen Platz gestellt habe, dass alles von Ameisen wimmelt.
Wie kann ich die aus dem Topf loswerden. Gift kommt ja sowieso nicht in Frage. Gibt es Hausmittel, die der Petersilie nicht schaden aber die Ameisen vertreiben.
Lieben Dank für eure Antworten!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13063

Loony Moon

Ameisen auf dem Balkon?? Oder meinst du doch die Terrasse?

Vertreiben kann man sie nicht richtig, weil du einen Platz brauchst, um die Tiere umzusiedeln. Die Radikalmethode wäre Wasser, also den Pott richtig tauchen. Nur ist dann die Frage, wohin mit dem (Ameisen)Wasser und überlebt es die Petersilie? :-/
Schau dir mal deine Petersilie genauer an, vielleicht sind da auch Blattläuse dran, welche von den Ameisen gemolken werden.
Dann würde ich den Topf auch kontrollieren, ob die Ameisen nicht bereits ein Nest darin gebaut haben. Ist mir heute bei unserem einen Schnellkomposter aufgefallen, dass da ein riesiges Ameisennest ist. Stört mich aber an dieser Stelle nicht.