Petersilie

jardin-72

Hi an alle,

ich habe zuvor noch nie Petersilie ausgesät, dieses Jahr Mitte Januar jedoch zum ersten Mal auf Kokos-Quell-Tabletten und unter Kunstlicht. Einige Pflänzchen zeigen sich schon.

Was würdet ihr empfehlen: wann soll ich das erste Mal düngen, mit welcher Temperatur weiter kultivieren und was ich auch nicht weiß: bekommt jetzt ausgesäte Petersilie auf den Sommer hin noch eine gewisse Größe zum Ernten ?

Gruß
jardin
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Jardin,

eigentlich ists für Petersilie noch viel zu früh. Petersilie wird nach der Frostperiode mitte Mai direkt ins Freiland gesät, oder wenn man die Möglichkeit hat etwas früher ins Frühbett.
Petersilie ist 2 jährig, das heißt im ersten Jahr wird geerntet, im zweiten Jahr bildet er Samen. Petersilie ist winterhart, der bleibt also draussen.

Du solltest deine Petersilie nach der Keimung nicht zu warm stellen, würde max 15 Grad vorschlagen. Steht der wärmer reicht das Licht jetzt noch nicht aus und er vergeilt. Er schießt in die Höhe und hat nur recht dünne Halme und wenig Blätter. Stelle ihn so dass er möglichst viel Licht bekommt.
Wenn du ihn bis zu den Eisheiligen retten kannst dann setze ihn ins Freie, oder gib ihm zumindest einen Platz auf dem Balkon. Petersilie ist eine "outdoor" Pflanze. Erst dann kannst du ihm etwas Dünger geben. Am besten nur organisch. Hornmehl , Horngries, Kompost oder Animalin. Keine Chemie! Du willst ihn ja ernten! Die Töpfe die es im Supermarkt in der Gemüseabteilung gibt sind zum schnellen abernten vorgesehen. Drinnen verkümmern die sehr schnell.
Viel Erfolg

WhiteRaven

Hallo!

Auch ich habe zu früh Petersilie angepflanzt. Da ich nicht übermäßig gut im Pflanzenpflegen bin, hab ich viele Samen verwendet weil ich dachte es werden nur wenige kommen. Nun ist es so, dass eigentlich sehr viele der Samen gekeimt haben! Ob sie zu viele hohe dünne Halme hat, wie von dir, Gartenfreundinuli, erwähnt, kann ich gar nicht beurteilen. Das kleine Gefäß kommt mir viel zu voll vor. Ich denke, ich muss sie umpflanzen (ich habe noch Kräutererde übrig), habe aber Angst dabei etwas kaputt zu machen und weiß auch nicht auf wieviele wie große Gefäße ich die Pflänzchen aufteilen soll. Ich hätt zB ein paar Töpfe mit 10cm durchmesser und 8cm Höhe, würde das für ein paar Pflanzen reichen? Wieviele? Anbei zwei Bilder meiner Petersilie. Danke für Hinweise!

[attachment=1]DSC_0136_k.jpg[/attachment]
[attachment=0]DSC_0139_k.jpg[/attachment]
DSC_0136_k.jpg
DSC_0136_k.jpg (416.38 KB)
DSC_0136_k.jpg
DSC_0139_k.jpg
DSC_0139_k.jpg (228.97 KB)
DSC_0139_k.jpg
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo WitheRaven,

die Halme sind dünn und hellgrün, so sieht Petersilie aus wenn er im Haus gezogen wird. Ich würde jetzt den Wurzelballen einfach teilen. Nimm den ganzen Stock, leg ihn auf eine Zeitung und mach zwei oder drei draus. Zieh die Büschel etwas auseinander und pflanz die in gedüngte Erde. Wenn du Kompost hast dann misch die vorhandene Erde einfach damit.
Stell die Töpfe so hell wie möglich.
Zehn cm Töpfe sind etwas klein, die trocknen schnell aus. Ich würde größere nehmen, 14er wären besser.

WhiteRaven

Danke für den Rat. Ich habe nun 2 16er Töpfe genommen. Ich habe mich bemüht die Pflänzchen möglichst wenig zu verletzen, aber es war ein einziges Wirrwar aus ineinander verschlungenen Hälmen und verhakten Köpfchen. Ich habe wohl zu lange gewartet und die langen dünnen Halme tun ihr übriges, kaum ein Pflänzchen kann alleine stehen. Das Ergebnis sieht eher nach einem Schlachtfeld aus. >.< Aber ich hoffe mal auf das Beste. Das nächste Mal dann auf jeden Fall zur passenden Jahreszeit ...

WhiteRaven

Die Petersilie ist gewachsen. Leider habe ich nun ein neues Problem: kleine Würmer oder sowas. Sind das Trauermücken-Larven oder etwas anderes? Soweit ich gelesen habe bedeutet das, dass ich zu viel gegossen habe. Hat jemand einen Rat wieviel ich gießen sollte damit die verschwinden aber die Petersilie (bzw. auch in meinem Basilikum sind sie) trotzdem überleben? :
[attachment=1]P4190070.JPG[/attachment]
[attachment=0]P4190072.JPG[/attachment]
P4190070.JPG
P4190070.JPG (268.93 KB)
P4190070.JPG
P4190072.JPG
P4190072.JPG (232 KB)
P4190072.JPG