Ameisen loswerden ohne Gift

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Ich meld mich mal wieder mit einer Frage.
Und zwar haben wir bei uns Probleme mit Ameisen (Garten). Es sind keine Roten Waldameisen, sondern diese kleinen schwarzen bzw. gelben. Einige von denen rennen auch unsere Hauswand hoch, vielleicht haben die ein Nest oder sowas, nachgeguckt haben wir schon, aber nix gefunden

Die Biester beißen aber auch tüchtig zu, man traut sich schon gar nicht mehr an der Ameisenstraße vorbeizugehen bzw. stehen zu bleiben

Wir wollen die Viecher nicht bei uns (trotz ihrer Nützlichkeit), wollen aber kein Gift anwenden , weil auch andere Tiere daran Schaden nehmen könnten.

Wie werden wir sie also am besten los?

LG
Henrike
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Alter Grossmuttertrick : verstreu Backpulver das mögen die net.

GinkgoWolf

Und wie viel?
Dicke Schicht... dünne Schicht?

Aber gibt's da nicht auch 'ne andere Lösung?
Glaub Mama haut mir die Rübe ein, wenn ich das schöne Backpulver verstreusel...

LG
Henrike

Peg01

Normale Schicht (locker ins Händle nehmen und verstreuen) Mama dich - ich bitt Dich, neen Päckchen Backpulver kostet 29 cent.

GinkgoWolf

Hallöchen noch mal!

Also ich brauch keine Angst zu haben, Mama ist sogar froh, dass die Lösung so einfach ist Aber sie hat nicht schlecht geguckt

Muss man aber bestimmt nachstreuen, nachdem's geregnet hat, die Wirkung lässt bestimmt nach.
Hilft das grunsätzlich gegen alle Sorten von Ameisen? Die Roten Waldameisen in meiner Arbeitsstelle rennen auch über den Hof und greifen alles an, was aussieht wie Menschenbeine. Die haben ständig ihren schlechten Tag und ich kann so einfach nicht arbeiten!

LG
Henrike

Peg01

Haste dich schon mal mit Ameisen beschäftigt?

Wenn ein Arbeiter (Ameise) das Signal ausgibt mögen die Anderen des ooch net.
Ja, bitte nachstreuen wenn es geregnet hat; aber nur bis die Viecherl weg san - net übertreiben

GinkgoWolf

Na na, keine Sorge, wir werden den Garten schon net gelblich weiß pudern ich stell halt immer dämliche Fragen, tut mir leid

danke für die Infos

LG
Henrike

Rouge

Gegen die Gelben hilft aber leider kein Backpulver - ich versuch schon seit 2 Jahren diese Mistviecher erfolglos zu bekämpfen (ich hab' sogar zu Gift gegriffen!), die lachen sich schlapp über sämtliche Mühen!

Heuer hab' ich schon wieder 5 Stauden (u.a. einen Frühlingsenzian) verloren, weil die doofen Viecher ihre Nester genau drunter bauen müssen - was mich an sich nicht stören würde, aber sie beißen Wurzeln, die sie stören, einfach ab und Pflanzen, die relativ dicht und flach wurzeln, kommen damit leider ganz und gar nicht klar!

Seit 2 Wochen bekämpfe ich sie biologisch! Ich hebe jedes Nest aus, das ich finde, und lasse heißes Wasser aus'm Wasserkocher drüberlaufen ... 2. Behälter dann in das Aushubloch, um die restlichen zu bekämpfen ... bis jetzt sind sie nicht wiedergekehrt!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Peg01

Komisch hat bei mir aber funktioniert.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich dachte immer, daß die das backpulver fressen und dann platzen?
dacht ich immer

Rouge

Ja - sie füttern die Larven damit ... und die quellen dann auf und platzen ... aber wenn es das Hirschhornsalz war, daß als "Duftstoff" das Backpulver attraktiv gemacht hat, ist alles klar ...

Da ist's ja egal, ob die Larven explodieren, oder der ganze Stamm gekocht wird
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Backpulver?? und mir sagte man Salz, kein Wunder, dass die Dinger nicht wegwollten..

Bei mir ist aber das Hauptproblem, dass sie unsere Türstufe unterwandern und die sich lockert. Wenn ich dieses Jahr wieder welche sehe, dann bekommen die Backpulver....Egal ob die Platzen oder es ihnen nur nicht schmeckt, Hauptsache weg...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich hab ganz gute Erfolge mit Kaffeesatz.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

dann teste ich erstmal backpulver, das habe ich im Haus... Trinke keinen Kaffee
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2