Amaryllis nach der Blütezeit

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen.
Ich habe eine Amaryllis geschenkt bekommen, und ich weiß das sie nach der Blütezeit eine besondere Pflege braucht, nur was ich genau tun muss weiß ich nicht mehr.
Muss ich sie einfach stutzen und im keller unterbringen?

Gruß, und danke
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hey pipi,

einziehen lassen... kann aber je nach dem was dauern, kühle Reiz im Herbst fördert die Blüten Bildung

Gruß alex

Kathi

Ich lasse meine Amaryllis immer abblühen- meist bilden sich paralell auch schon die ersten grünen Blätter mit der die Blume in den Folgemonaten die Zwiebel neu "aufläd".

Sobald das Blattgrün entwickelt ist, stelle ich die Pflanze an einen helleren Standort und gieße bei Bedarf. Besonders gut gefällt es meinen 3 Pflanzen, wenn sie im Sommer im Freien stehen dürfen.

Gegen Herbst zieht die Pflanze dann die grünen Blätter vollständig ein. Dann höre ich auf zu gießen und stelle die Zwiebel etwas kühler. Nachdem alle Blätter abgefallen sind (oder abgeschnitten- ich lasse lieber einziehen) bleibt die Zwiebel solange ohne Wasser bis sich die neuen Blütentriebe wieder voll aus der Zwiebel entwickelt haben.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

@ Pipi Langstrumpf

bitte nutze doch auch als Gast die Suchfunktion oben, denn es gibt schon einen großen Themenbereich dazu:

forum/viewtopic.php?t=12750&highlight=

bitte also immer Suchen nutzen.

In dem LINK ist alles gut beschrieben.