Altersschwäche oder was?

Crema

Hallo,
ich habe einen ziemlich "alten" Kaktus, der aber ein Freundschaftsgeschenk ist und den ich deshalb ungern entsorgen möchte. Ich habe ihn bereits vor einigen Wochen in neues Granulat umgetopft. Bei dieser Aktion sah ich, dass er eigentlich gar keine Wurzeln hat, sondern wie ein Stock im Topf steht. Das Umtopfen hat nichts genützt, der Bräunungsprozess schreitet fort. Ist das vielleicht Altersschwäche, so dass ich mit dem Ableben des Kaktus rechnen muss?
Für eine hilfreiche Antwort bedankt sich Crema im Voraus.
IMG_1425.JPG
IMG_1425.JPG (238.48 KB)
IMG_1425.JPG
IMG_1424.JPG
IMG_1424.JPG (256.13 KB)
IMG_1424.JPG

Avocador

Vielleicht zu übergossen und dann sind die wurzel verfault
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

das was du da hast ist eine Euphorbia, also kein Kaktus. Die nächste Verwandtschaft deiner Pflanze sind Weihnachtssterne.

Was du nun tun könntest:
Such die halbwegs passablen Stücke raus und mach Steckis draus. Mgl. kannst du die Pflanze auf diese Weise retten
Infos wie's geht, findest du [url=http://green-24.de/forum/ftopic33360.html]>hier
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wenn da keine wurzeln mehr dran sind werden da unten auch keine mehr wachsen. mach es wie ginkgo meint, schneid oben ein paar schöne seitenarme ab, lass sie ein paar tage abtrocknen und steck sie dann in trockenen vogelsand oder trockenes seramis (das haste ja da). zum befeuchten würde ich die stecklinge besprühen, nicht von unten giessen sonst verschimmeln dir die. lass das sprühwasser ruhig ein bißchen ins substrat laufen, aber nur wenig. viel glück beim retten.