Alten Rhododendron verjüngen ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Alten Rhododendron verjüngen ???

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 12:15 Uhr  ·  #1
Mein Rhododendron im Garten dürfte schon einige Jahrzehnte alt sein und ist nicht mehr recht schön anzuschaun (s.Foto) -
deshalb meine Frage:
Ist es möglich hier einen radikalen Verjüngungsschnitt zu machen, oder stirbt der Rhodo dann ganz ab ?
Wer hat so etwas schon gemacht Wer kennst sich da aus
Falls eine Verjüngung möglich ist, bitte um Hilfestellung, wie und wann
IMG_3345.JPG
IMG_3345.JPG (2.25 MB)
IMG_3345.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Alten Rhododendron verjüngen ???

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 16:24 Uhr  ·  #2
Hallo Schafraberg,
man kann Rhododendron gut zurückschneiden. Allerdings würde ich maximal auf 25-30 cm zurückgehen. Bei dem, den ich verjüngt habe, habe ich auch nicht alle alten Zweige auf ein Mal gekürzt, sondern jedes Jahr einen Teil rausgenommen. Das hat er gut vertragen und sah dann wieder schön aus.

http://www.gartendatenbank.de/…ss-t-432-1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Alten Rhododendron verjüngen ???

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 16:55 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort -
dann werde ich einen solchen Rückschnitt mal bei einigen weniger schönen Zweigen versuchen -
mal schauen, wie der Rhodo das verträgt -
Die Links sind äußerst hilfreich - danke nochmals !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Alten Rhododendron verjüngen ???

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 17:01 Uhr  ·  #4
Es kann nur besser werden Und gib im Frühjahr ein bisschen Dünger dran, meistens wurde das bei den alten Pflanzen auch vernachlässigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.