Alte Avocadopflanze mit trockenen Flecken und Blattspitzen

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Habe seit ca. 25Jahren eine Avocadopflanze, mit der ich nie Probleme hatte. Bis vor vor 7 Jahren war sie im Sommer regelmässig draussen, dann konnte ich sie in einer neuen Wohnung nicht mehr hinausstellen. Seit ungefähr 2 Jahren kränkelt sie vor sich hin: alte und neue Blätter (selbst ganz zarte Triebe)bekommen trockene Spitzen oder Flecken am Rand oder auch mitten im Blatt, die sich ausbreiten. Der alte Teil der Pflanze ist genauso betroffen wie neuere Teile. Ich habe sie letztes Jahr umgetopft (neue Erde, grösserer Topf), dieses Jahr wieder in den Garten gestellt und nochmals umgetopft und sie vor einigen Wochen kräftig zurückgeschnitten. Das Problem besteht immer noch. Langsam weiss ich keinen Rat mehr. Kennt sich jemand aus??
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Hallo Martina,

vielleicht wäre es ja hilfreich für unsere Experten, wenn Du ein Bild hättest?
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hi Martina
die trockenen Blätter Deiner Avocado können drei Ursachen haben:
1. Nässe - die Pflanze verträgt nur mäßige Feuchtigkeit. Am besten ist es, einen größeren Topf und damit verbunden auch mehr Substrat zu verwenden. Dadurch ist gewährleistet, daß die Pflanze nicht zu schnell "übergossen" wird.
2. Die junge Pflanze wurde zu stark gedüngt. Bitte die Pflanze nur mäßig, am besten mit halber "Kraft" mit Nährstoffen bedenken.
3. Steht die Pflanze am Südfenster? Dann kann es sein, daß sie einen Sonnenbrand bekommen hat. Die Ursache wäre wie beschrieben. Am besten hell aber nicht direkt sonnig stellen, dann überlebt der Avocado den derzeitigen Streß.
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006

jenny

Hallo!

Vielleicht ist dier Luftfeuchte auch zu gering. Dann gibts auchs chonmal braune Spitzen. Ein Foto wäre echt super.

Gruß...jenny
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für eure inputs. Habe ein paar Bilder angehängt, vielleicht helfen sie weiter. Luftfeuchte ist ca. 60%. Tagsüber Raumtemperatur 18-20°, nachts je nachdem 15-18°. Parasiten sind ziemlich sicher ausgeschlossen. Steht am West/Südwest-Fenster, direkte Sonne erst am Abend. Sonnenbrand ist es auch nicht. Giessen ist eigentlich seit 25 Jahren gleich: ca. alle 8-14 Tage, normalerweise wenn Blätter zu hängen anfangen....allerdings hängen sie in letzter Zeit sowieso, kann also sein, dass ich zuviel gegossen habe?
Bin weiter dankbar für Anregungen![/img]
Foto Avocado.JPG
Foto Avocado.JPG (202.95 KB)
Foto Avocado.JPG
Foto Avocado1.JPG
Foto Avocado1.JPG (364.3 KB)
Foto Avocado1.JPG
Foto Avocado3.JPG
Foto Avocado3.JPG (571.25 KB)
Foto Avocado3.JPG
Foto Avocado2.JPG
Foto Avocado2.JPG (488.67 KB)
Foto Avocado2.JPG
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hi Martina
so wie ich das auf deinem Bild errkennen kann handelt es sich um einen Pilz. Genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen aber da kommt bestimmt noch was von einem Pilzexperten
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006

Valdris

Hi Martina!

Könnte einerseits ein Pilz sein, aber auch an der trockenen Heizungsluft liegen!

Ich würde sie mal ne Zeit lang täglich gut einnebeln und wenn`s dann nicht besser wird versuchsweisse mal mit einem Pilzmittelchen rangehn!
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Lieber Andy
Wie ich irgendwo zwischendrinn schon geschrieben habe, liegt die Luftfeuchtigkeit bei uns in der Wohnung mindestens bei 60%, da ich sehr viele Planzen habe. Ausserdem sind die Probleme auch nicht weniger geworden während der Avocado draussen stand (Juni bis Oktober). Also das mit der trockenen Luft halte ich eher für unwahrscheinlich.
Die Idee mit dem Pilz ist ist besser. Auf der Blattoberfläche ist jedoch absolut nichts zu sehen. ..kein Belag, kein "Staub" oder so wie z.B. bei Mehltau. Die Blätter trocknen an den betroffenen Stellen einfach ein. Kann es sein, dass der Pilz IM Blatt wächst? Und wie würde ich sowas behandeln? Was nützt in so einem Fall das Einsprühen mit Pilzmittel?. Gibts Pilzmittel zum Giessen ?
Gruss
Martina
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Du könntest es mit einem universalfungizid versuchen die gibt es auch zum gießen
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank an alle!
Probiere es jetzt mal mit Pilzmittel. Hoffentlich hilfts!
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006

Valdris

Ich wünsch dir und deiner Avocado auf alle Fälle mal viel Glück
und halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Guten Abend, habe Deine Anfrage und die Antworten mit Ineteresse gelesen, da meine Avocado - leider erst 4 Jahre alt - ähnliche Schwierigkeiten hat. Sie ist krank und ich bin traurig...
Hat die Pilzbehandlung bei Deiner Pflanze ezwas gebracht?

Alles Gute und viel Glück,
Aci

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.