Alt oder krank? Epiphyllum verholzt

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
hab die Pflanze von GG`s Mutter. Die Blätter sind gesund, deshalb ist morgen OP-Tag. Aber ist das hier ein Fall für Altersschwäche oder ist die Pflanze krank?
LG Puepp
Krank1308.JPG
Krank1308.JPG (44.79 KB)
Krank1308.JPG

Rouge

ich weiß ja net, was die anderen sagen, aber wäre es net hilfreich, auch zu wissen, um welche Pflanze es sich handelt?

Abgesehen davon sieht sie für mich sowohl alt als auch durch Pflegefehler (?) erkrankt aus ...

Black_Desire

Ein Foto der ganzen Pflanze wäre zusätzlich zur Detailaufnahme hilfreich...
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Dachte ich bei dem 1. Foto daß Ihr hell sehen könnt welche Pflanze das ist? Sorry und auch daß es etwas länger gedauert hat. Aber das hat technische Gründe.
Welchen Fehler habe ich bei der Pflege gemacht?
Gruß Puepp
Epi26.JPG
Epi26.JPG (224.9 KB)
Epi26.JPG

Rouge

Mein Bauch sagt mir, daß die zu naß gestanden hat ... ich kann nur beim besten Willen die Pflanze net bestimmen ...

Black_Desire

Sieht aus wie ein Epiphyllum ... der wirkt auf mich etwas vergeilt und die braunen Stellen könnten auch Verkorkungen sein...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich denke auch, ein Epiphyllum in einem mageren Topf in der falschen Erde.
Mein Epi steht in einem großen Topf, in durchlässiger Erde und das gefällt ihm. Allerdings bekommt auch er diese braunen verholzten Stellen mit dem Alter. Aber krank ist er deswegen nicht.
Ich würde vorschlagen, Du gönnst ihm durchlässiges Substrat und pflegst ihn ein bisschen, dann wird er nächstes Jahr ganz prachtvoll aussehen. Aus den einzelnen Gliedern kannst Du übrigens hervorragend Steckis machen, einfach in die Erde stecken und warten.

Rouge

Und da muß man noch net mal lange warten