Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 09:15 Uhr  ·  #16
Wäre dann aber übersichtlicher...

Aber vielleicht kommt da zu sehr der Gärtner in mir durch
Ich denke da mal an die User, die nicht so fit bei botanischen Namen sind und zuerst nach Freiland- bzw. Zimmerpflanzen suchen..

War ja nur eine Idee...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 09:19 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von tartan


Es sollte mal etwas "aufgeräumt" werden in den Steckbriefen, richtig. Ich finde sie auch langsam unübersichtlich.

Aber warum nicht etwas mehr:
erst mal die Freilandpflanzen und Zimmerpflanzen trennen.
Im Bereich Freiland nach Sträuchern, Bäumen, Stauden etc, ordnen


Hallo tartan,

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut und ist meiner Meinung nach auch machbar. Es sind mittlerweile sehr viel Steckbriefe, wenn ich das richtig überschaue sind es momentan 721 Pflanzenbeschreibungen auf 15 Seiten.
So wie von Dir beschrieben wären es zwar einige Kategorien mehr, dann sind die Pflanzen dort übersichtlich zugeordnet und es würden die Kategorien der Einzelbuchstaben überflüssig werden. Somit würde sich das dateimäßig wieder reduzieren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 09:29 Uhr  ·  #18
Wir besprechen das auch gerade im Chat

Wenn ich eine Pflanze suche, gehe ich über die Suchfunktion, Suche einschränken (nur in den Porträts suchen) und zack. Mir reicht das!

Es wäre manchmal einfacher, wenn ich direkt auf den Buchstaben klicken könnte, aber die Liste/Übersicht würde mir schon etwas helfen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 10:46 Uhr  ·  #19
In den Steckbriefen suche ichhäufig Pflanzen, deren Namen ich habe, aber nicht weiss, was es ist, oder wie ich mit ihr umzugehen habe.

Wenn ich nicht weiss, was für eine Pflanze es ist, weiss ich aber auch nicht, ob Strauch , Baum, Blümchen oder sonst was.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine Liste nach Alphabet fänd ich gut. (höchstens sortiert nach deutschen und botanischen Namen)

In der Schatzkiste muss ich immer alle Tabellen durchgehen, weil ich nicht weiss, in welcher meine gesuchte steht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 10:52 Uhr  ·  #20
Hi Leute,

ich fänds auch gut, wen die "gängigen" deutschen Namen nachsuchbar wären. Ich hab zwar mein Latinum, aber die botanischen Namen kenn ich nicht alle - sowas Sinnvolles hat man da nicht gelernt, nur was über tote Römer.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:02 Uhr  ·  #21
Das ist aber ganz einfach! Die Suchfunktion findet beides

Gib doch mal Musa an und dann Suchoptionen-Forum (Pflanzenportäts)

Als Beispiel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:07 Uhr  ·  #22
ich hab die Profisuche überhaupt grad erst gefunden, ich hab immer entweder Forum oder Web durchsucht und da natürlich nie was gefunden.
Trotzdem fänd ich Haralds Maßnahme gut, und bei der Gelegenheit wärs doch vielleicht nicht schlecht, die Profisuche gleich so groß anzeigen zu können, dass auch Blindfische wie ich das sehen bezw. kapieren... ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:08 Uhr  ·  #23
Eine Gesamtliste sollte schon gemacht werden, die wäre schon ein großer Schritt in Richtung bequemes suchen. Ob und in welcher Form diese noch einmal aufgesplittet wird kann doch immer noch einmal ausdiskutiert (bzw. festgelegt) werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:10 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von RamblingRose
Hi Leute,

ich fänds auch gut, wen die "gängigen" deutschen Namen nachsuchbar wären. Ich hab zwar mein Latinum, aber die botanischen Namen kenn ich nicht alle - sowas Sinnvolles hat man da nicht gelernt, nur was über tote Römer.



Ist auch mit Latein allein schwierig, da sich die botanischen Namen aus Griechisch und Latein zusammen setzen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:14 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von tartan

Ist auch mit Latein allein schwierig, da sich die botanischen Namen aus Griechisch und Latein zusammen setzen...


Ja, und bei aller Liebe zur Botanik, das Graecum können andere machen, besten Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:21 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von RamblingRose
:oops:
ich hab die Profisuche überhaupt grad erst gefunden, ich hab immer entweder Forum oder Web durchsucht und da natürlich nie was gefunden.
Trotzdem fänd ich Haralds Maßnahme gut,.........................................vielleicht nicht schlecht, die Profisuche gleich so groß anzeigen zu können, dass auch Blindfische wie ich das sehen bzw. kapieren... ?


ich habs auch heute erst gesehen(nach einigen Hinweisen von "guten Geistern")

dann reicht natürlich die Profisuche aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:50 Uhr  ·  #27
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:55 Uhr  ·  #28
hallo

ich gebe den namen der pflanze die ich suche in der powersuche ein, klicke in der suche auf pflanzenlexikon&steckbriefe und schwupps ist alles da

forum/ftopic17563.html

z.b. banane
Ergebnis.gif
Ergebnis.gif (115.67 KB)
Ergebnis.gif
Banane.gif
Banane.gif (107.16 KB)
Banane.gif
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 11:58 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Pompesel
Guten Morgen an alle Greenis,

ich habe soeben bei den Pflanzensteckbriefen eine neue Datei angelegt, in der ich begonnen habe die eingetragenen Pflanzen mit Link in einem Beitrag zu sortieren. Mich hatte gestört, das man sich immer erst durch etliche Seiten quälen muß, wenn man dort eine Pflanze sucht. Es sind halt schon zu viele dort drin.
Nun habe ich zur Probe erst einmal 5 Pflanzen eingetragen und möchte gern wissen, ob ich dort weitermachen soll, oder ob Ihr es als Kokolores seht. Dann würde ich die Probedatei wieder entfernen.

Hier stehts:
forum/ftopic19338.html#217499

Ich persönlich würde diese Übersicht oft nutzen, da sie in der Zukunft sehr zeitsparend ist. Die Einpflegung der neuen Pflanzen würde ich dann natürlich übernehmen.


Dieses Angebot könnte man ja trotzdem annehmen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alphabetische Liste nach botanischen Namen sortiert

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 12:06 Uhr  ·  #30
Hallo,

ich find die Idee von Pompesel auch nich schlecht.. aber vielleicht würde es ja auch reichen wenn man bei den Keim & Wartezeiten bzw bei den Steckbriefen nicht nach Seiten sonden nach Buchstaben klicken kann... Also nicht Gehe auf Seite 2..3..4... sondern gehe zu A... B...C...D und so weiter...

liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.