Alpenveilchen mit matschigen Blüten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Ich hab mir auch vor 1-2 Monaten wieder ein Alpenveilchen gegönnt. Und dann fingen die Blühten und Blätter an über der Erde matschig zu werden und zu hängen.
Die Pflanze stand hell und kühl. Manche Blätter sahen aber über der Erde auch vertrocknet aus. Naja, nun ist jedenfalls kein Blatt und keine Blüte mehr da.

was soll ich nun machen?
Wo soll ich es hinstellen: Wohnzimmer (hell, über 20Grad), Schlafzimmer (15-18 Grad, hell) oder Küche (18-20 Grad und hell) oder ins Treppenhaus (hell und unter 15 Grad).

Wie viel soll ich dann gießen? Meint ihr, da tut sich demnächst noch was oder dann in Garten stellen ab März oder wegschmeißen?

DANKE!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Wie gießt du?
Das hört sich an als wenn du von oben gießt, das vertragen sie nicht.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Und schau vor allem bitte mal wie tief die Knolle in der Erde steckt. Ich mache zu Hause immer als erstes die oberste Erdschicht weg, weil die fast immer zu tief sitzen und dann faulen sie. Hab zur Zeit auch eins, wo ich noch kämpfe, das ich es durchbekomme.
Wenn es jetzt keine Blätter mehr hat würde ich es entweder ins Schlafzimmer oder ins Treppenhaus stellen. Und die Erde nie zu naß halten. Meien haben es schon überstanden, wenn ich sie mal nicht rechtzeitig gegossen hatte und der Topf komplett ausgetrocknet war. Das sollte aber nur mal ganz ganz selten passieren.

vulpecula

ok, danke für den typ. mir kommt die knolle auch zu tief vor. werde bissl erde abkratzen, zu mal sich da glaub ich bissl schimmel drauf bildet. dann werde ich sie ins treppenhaus stellen. und dann einmal in 2 wochen tauchen? was sagt ihr dazu?
im treppenhaus ist es ja ziemlich kühl und die pflanze blattlos

vergissmeinicht1

2 Wochen sind da sicher zu kurz. Ich würde immer mal schauen, wie feucht die Erde noch ist. Da wirst Du sicherlich länger warten können, bis sie wieder Wasser braucht, zumal sie ja nix verdunstet ohne Blätter.

vulpecula

ok werd ich so machen, danke

vergissmeinicht1

Ich wünsch Dir viel Erfolg und drücke Dir die Daumen, das sie es schafft und im nächsten Jahr wieder schön treibt und blüht!
Ich hab aber auch eine, die keine Blätter mehr hatte und sie treibt wieder, auch Blüten
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
ich schreibe dir mal wie ich meine erfolgreich behandelt habe.
Im Sommer stelle ich die in den Garten unter eine Eibe, wo es schön schattig ist und die Sonne keine Chance hat.
Dort bekommen sie das an Wasser was von oben kommt.
Im Oktober kommen sie in mein ungeheiztes Schlafzimmer, an ein Fenster wo keine Sonne hinkommt.
In diesem Jahr kamen die ersten Blüten im Harten schon.
Haben sie dann Knospen bekommen sie einen Platz im Wohnzimmer, wieder Sonnenlos.
Nach der Blüte kommen sie wieder ins Schlafzimmer.
Zur Zeit kommen einzelne Nachblüten.
Gießen tue ich in der Wachstumsphase vorsichtig in den Untersetzer.
In nächster Zeit werden die Blätter wohl absterben dann gibt es kein Wasser mehr.

vulpecula

ich hab gestern alles restliche von der knolle abgemacht, war gammlöig oder verfault, ging also einfach. und wirklich, oberkante knolle = oberkante erde!

hab erstmal ein cm abgetragen an erde ,und es nun auch ins kühle schlafzi gestellt

vergissmeinicht1

Hier mal 2 Bilder von meinem "alten" und meinem Sorgenkind. Dem gehts aber wieder besser. Hat nur jetzt leider keine Knospen mehr. Aber solange es überlebt, macht das garnix.
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (1003.74 KB)
DSCI0002.JPG
DSCI0002 (2).JPG
DSCI0002 (2).JPG (668.24 KB)
DSCI0002 (2).JPG
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallöchen,

Bei mir musste ich die Knolle auch etwas freischaufeln. Dieses Jahr habe ich sie die halbe Knolle tief gesetzt. Jetzt steht sie bei 10 Grad im Zimmer und wird 1 mal die Woche gegossen, von unten. Auch mal bischen von oben wegen dem Düngerstäbchen. Momentan steht sie voll in Blüte und im Sommer halte ich sie dann wieder trocknen bis Herbst.

Gruß
Daniel

vulpecula

ich wollte nur mal vermelden, dass mein neu angeschafftes alpenveilchen, nachdem ich die knollen obenrum ca 1 cm frei gelegt habe und ich es nur einmal wöchtentlich tauche, immer noch bei mir lebt und ganz ok aussieht. nur leider zu wenig blüten. gibts ein geheimrezept, um ein alpenveilchen zu vielen blüten anzuregen?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Je optimaler die Bedingungen, je besser die Blüte.

vulpecula

dann muss es wohl an der temperatur liegen. welche ist die optimale momentan?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2