Alpenveilchen mit matschigen Blüten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Österreich

Eierschwammerl

Ähm, scheinbar mach ich alles falsch bei meinem alpenveilchen. aber es wächst seit drei jahren bei mir in der küche, hat noch nie zum blühen aufgehört oder wär eingezogen?? ich gieß ordentlich von oben, habs beim fenster stehen und umgetopft hab ich es nur einmal und zwiebel nach euren angaben auch zu tief gesetzt.
scheinbar hab ich einen mutanten

lg.
schwammerl
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

sollte ich das alpenveilchen mal umtopfen? das substrat, in dem es beim kauf war/ist, ist nicht so prall.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du Kommissarin- hast du eigentlich mal geguckt??? Nicht wirklich oder???

Hier klicken!

Da kommen eine ganze Menge Antworten!
Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Hallo Schwammerl,

ich hatte auch mal so ein Alpenveilchen das hat ca 4 Jahre lang fröhlich vorsichhingeblüht. Umtopfen, Trockenerstellen war ihm vollkommen egal. Bis jemand mit Bi58 gegen Blattläuse drangegangen war, da hatte es zum ersten Mal mit Blühen aufgehört. Es lebt aber noch und ist inzwischen 7 Jahre alt und von Zeit zu Zeit blüht es auch mal wieder.

LG
Kleeblatt

Eierschwammerl

hallo Kleeblatt!

also 7 jahre sind schon ganz schön viel! Gratulation!!!
Ich hoffe dass ich meins auch so lang durchbring. immerhin, so schlecht schauts net aus. ich hab sogar schon samen von ihm bekommen (waren wahrscheinlich die obstfliegen im sommer ). ich habs halt nicht lassen können und hab sie jetzt schon angebaut. dementsprechend staksig schauen die dinger aus. ich werd halt schauen was draus wird.
lg schwammerl
Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Super Schwammerl
Aber du musst aufpassen das du die Sämlinge immer schön von unten giesst. Falls du sie dann irgendwann Vereinzeln willst, musst du die so einpflanzen das die Knolle grade so nicht aus der Erde schaut. Ist sie zu hoch dann verholzt sie zu schnell und wächst nicht weiter, zu tief fault dir die Knolle weg. Samenkapseln bilden sich schon wenn man die Pflanze bewegt, ich hab sicherheitshalber mit nem Pinsel nachgeholfen.

Meine 1,5 Jährigen sind ja letzten Juni nach der Urlaubspflege leider eingegangen . Also auf ein Neues. Die Samen sind auch schon unter der Erde.

Ich wünsch dir viel Glück, die werden sicher was.

LG
Kleeblatt

Eierschwammerl

danke für deine tipps kleeblatt.
ich werd sie befolgen. noch sind sie zu klein zum vereinzeln, da trau ich mich nicht. sind so zart und klein. falls sie noch vorhaben zu wachsen bzw. zu blühen, bin ich schon neugierig ob sie die farbe von der mutterpflanze haben oder ob da eine überraschung auf mich wartet. ich liiiiiiebe überraschungen!!!!

lg schwammerl
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2