Alpenveilchen hat nur Blätter oder Blüten

kira-the-first

Hallo!

Wir haben im Vorgarten 2 wunderschöne Alpenveilchen stehen die jetzt in voller Blüte sind. Allerdings haben sie keine Blätter und es sieht schon bisschen merkwürdig aus. Blätter haben diese 2 Pflanzen nur im Frühjahr.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Und wie bekomm ich mein Alpenveilchen dazu Blätter und Blüten zu haben?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke und lG
Kira
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Kira,

das ist normal. Es gibt Pflanzen, die blühen zu anderen Zeiten als sie Blätter haben, so ZB dein Alpenveilchen. Davon wirst du es nicht abbringen können.

Es gibt verschiedene Arten Cyclamen - ich habe zwei im Garten, ein blüht im Frühling, eins im Herbst. Beide haben über den Sommer Blätter. Du denkst wahrscheinlich an das Zimmer-AV, das hat zu gleicher Zeit Blätter UND Blüten. Das kannst du aber nicht im Garten halten.

kira-the-first

Danke schön für die Info. Ist schon sehr interessant wie das bei den einzelnen Pflanzen so ist.

LG
Kira
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Das wird wahrscheinlich Cyclamen hederifolium sein. Das blüht im Herbst und bildet danch Blätter die über den Winter grün bleiben und zum Sommer sich dann zurück ziehen. Das andere was matucana meint ist das Vorfrühlingsalpenveilchen Cyclamen coum, welches im Frühjahr blüht. Das sind die gängigsten winterharten Alpenveilchen.