Aloe Vera - Stamm zu lang, Schieflage -> Schneiden!?

BBob

Hallo.

Hab eine Aloe Vera (Bild) und sie wird immer höher. Ist vermutlich auch meine Schuld, da ich von unten die sehr ausladenen Blätter abgeschnitten habe von Zeit zu Zeit. Das werde ich in Zukunft mal lassen. DDie Planze hat Haltungsprobleme mit dem zu langen Stamm.

Frage:
Kann ich den Stamm unter den Blättern abschneiden/kürzen und wieder einplanzen, so dass die Pflanze wieder einen kurzen Stamm hat und nicht so Haltungsprobleme bekommt!?

Danke für alle Ratschläge!
Aloe 002.jpg
Aloe 002.jpg (993.82 KB)
Aloe 002.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Es sieht so aus, dass Du Deine Aloe nur drinnen hälst- da wird sie immer einen Stamm bekommen, da sie dem Licht entgegen wächst (also UV-Licht pur-ohne Glasscheibe dazwischen).
Im Sommer ist sie am besten draußen aufgehoben (aber erst im Schatten-sonst wird sie ganz braun und bekommt u U Sonnenbrand).

Lg Sandra

BBob

Ja okay,

gut zu wissen. Aber so kann ich sie nicht lassen, da sie dann abknickt unter der Blätterlast.

Frage nochmal, kann ich sie am Stamm kürzen und und wieder einstzen!?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Ja kannste machen als ultima ratio. Kann ziemlich lange dauern bis sie neue Wurzeln hat und mit viel Pech geht sie Dir doch kaputt.