Aloe Vera- dünne rollende Blätter (FOTOS)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Aloe Vera- dünne rollende Blätter (FOTOS)

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich besitze seit ca. zwei Monaten diese Aloe Vera Pflanzen und nun haben die sich stark verändert. Habe beide vor kurzen umgepflanzt, da sie viele Ableger hatten. Auf einigen gebliebenen Ablegern sind mir heute gelbe harte Tropfen oder sowas aufgefallen- habe die Ableger dann abgeschnitten.
Die Blätter der Pflanzen sind nun dünn und rollen sich ein.. auf einigen Blättern sind schwarze Löcher.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Herzliche Grüße
ov_img_20160707_104710 (1).jpg
ov_img_20160707_104710 (1).jpg (131.22 KB)
ov_img_20160707_104710 (1).jpg
Blätter
IMG_20160707_104727.jpg
IMG_20160707_104727.jpg (704.77 KB)
IMG_20160707_104727.jpg
Ableger
IMG_20160707_104750.jpg
IMG_20160707_104750.jpg (508.79 KB)
IMG_20160707_104750.jpg
Löcher
IMG_20160707_104759.jpg
IMG_20160707_104759.jpg (649.91 KB)
IMG_20160707_104759.jpg
Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera- Blätter sind dünn und rollen sich plötzlich e

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

ohne Foto ist da praktisch nichts zu machen. Hört sich nach einem Wasserproblem an. In was für Erde stehen? Wie viel gegossen? Hat der Topf Abzugslöcher? Wie sehen die Wurzeln aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera- Blätter sind dünn und rollen sich plötzlich e

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 12:21 Uhr  ·  #3
Habe die Fotos jetzt hochgeladen, die Pflanze im Roten Topf steht noch in der Verkaufserde, und die andere habe ich in Kakteenerde gepflanzt. Zu viel gegossen, glaube ich nicht, ca alle 7 Tage und dann nicht viel um Staunässe zu vermeiden.
Ja, die Töpfe haben Löcher zum ablaufen. Die Wurzeln wollte ich nicht rausholen, da ich die Pflanze erst ca vor einer Woche umgetopft habe, da sahen die noch fest und weiss aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aloe Vera- dünne rollende Blätter (FOTOS)

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 12:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

die gelben harten Tropfen sehen für mich nach Schildläusen aus
Waren die u.U. auch da, wo du jetzt diese schwarzen Löcher hast?

Die gebräuchliche Kakteenerde aus Baumarkt und Co. hat in der Regel einen nicht unerheblichen Torfanteil und backt steinhart zusammen, wenn das Substrat austrocknet. Besser sind Substrate mit einem hohen mineralischen Anteil. Die werden nicht so schnell "dicht" und die Wurzeln bekommen Luft zum Atmen. Außerdem trocknet mineralisches Substrat schneller, sprich, die Wurzeln können nicht faulen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera- dünne rollende Blätter (FOTOS)

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 12:59 Uhr  ·  #5
Nein, die sind nur auf den Ablegern gewesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aloe Vera- dünne rollende Blätter (FOTOS)

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 15:21 Uhr  ·  #6
Hallo

Könnten die Löcher eventuell durch mechanische Beschädigung entstanden sein, z.B. durch Zähne eines anderen Blattes?

Die gelblichen Dinger: Ich erkenn's nicht gut auf dem Foto. Sitzt das auf der Pflanze, oder dringen die durch die Blattscheiden durch? Es sind doch nicht etwa einfach Wurzelansätze?

Hatten die Ableger denn genügend Wurzelmasse? Hinter der Glasscheibe in der prallen Sonne wird es sehr heiss, d.h., die Aloen benötigen so viel Wasser. Ich würde sie erst mal aus der Sonne nehmen und durchdringend giessen. Im Sommer sind Aloen ebenfalls ganz schöne Säufer, nur im dunklen Halbjahr sollten sie sparsam gegossen werden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera- dünne rollende Blätter (FOTOS)

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 17:51 Uhr  ·  #7
Danke sehr für eure Tipps, habe jetzt die Pflanzen aus der Sonne raus genommen und einmal kräftig gegossen.. ohne Staunässe. Heute musste ich feststellen, dass bei einer Pflanze ein unteres Blatt abgefault ist...Hm doch nicht gießen?

Zu den Löchern: ich habe mal meine Katze beobachtet, und ich vermute mal dass sie ab und an gerne in die Aloe beisst.
Die Ableger mit den gelben Tropfen habe ich mir mal genauer angeschaut, das kam von der Pflanze- also kein Schädling.. wahrscheinlich wie Vroni schon sagte, Wurzelansätze.

@Vroni, Leider kann ich nicht genau sagen, ob die Ableger genug Wurzelmasse hatten. Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Da waren kleine Wurzeln schon dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.