Aloe, aber welche...?

com
Gärtner*in
Herkunft: Eschweiler

com

Hallo zusammen,

ich habe eine Aloe erstehen dürfen. Baumarkttypisch stand auf dem Etikett "Aloe Mix". Das pappt aber überall drauf...

Meine Frage: Könnt Ihr mir sagen, was da auf meiner Fensterbank vor sich hin blüht (Bild 1 und 2)?

Auf dem dritten Bild habe ich ein paar (ich vermute auch irgendwas Aloen-Artiges)... Dinger eingetopft. Wisst Ihr, was das ist? Wuchert seit Jahren bei meiner Mutter auf einer Gartenmauer vor sich hin...

EDIT: Bildreihenfolge korrigiert...

Danke im Voraus und
liebe Grüße
Fabian
JD500038.JPG
JD500038.JPG (127.71 KB)
JD500038.JPG
JD500037.JPG
JD500037.JPG (89.82 KB)
JD500037.JPG
JD500036.JPG
JD500036.JPG (134.43 KB)
JD500036.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Bei den kleinen eingetopften Dingern handelt es sich um Sempervivum. Die sind ausschließlich für draußen geeignet.

Das, was blüht, könnte eine Haworthie sein. Wäre natürlich leichter zu erkennen, wenn da nicht eine andere Pflanze davor stünde.....
com
Gärtner*in

com

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat geschrieben von Scrooge
Bei den kleinen eingetopften Dingern handelt es sich um Sempervivum. Die sind ausschließlich für draußen geeignet.

Besten Dank... dann wandern die Dinger morgen wohl besser wieder nach draußen...

Das, was blüht, könnte eine Haworthie sein. Wäre natürlich leichter zu erkennen, wenn da nicht eine andere Pflanze davor stünde.....

Ähm... ja... Argument. *sorry* Hier noch ein paar Bilder.

Ist das eigentlich normal, dass die so dermaßen hochschießt zum Blühen? Btw... überlebt die das?

PS: Noch eine Frage... (ich weiß... ich bin anstrengend, sorry). Auf dem Bild mit den Sempervivum (im ersten Beitrag) steht dahinter auf der Fensterbank noch eine hellgrüne Aloe... könnt Ihr mir auch sagen, welche das ist?
JD500004.JPG
JD500004.JPG (114.47 KB)
JD500004.JPG
JD500003.JPG
JD500003.JPG (121.49 KB)
JD500003.JPG
JD500002.JPG
JD500002.JPG (112.64 KB)
JD500002.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die blühende Pflanze ist eine X Alworthia, also eine Hybride von Aloe mit Haworthia. Einen dazugehörigen Art- oder Sortennamen kann ich leider nicht liefern.
com
Gärtner*in

com

Guten Abend

und vielen Dank an Euch!

Jetzt bin ich bloß ein bisschen verwirrt... Wenn ich nach "Aloe" oder "Haworthia/e" suche (oder auch "Alworthia"), dann finde ich Unmengen von Bildern, von denen Einige passen könnten, die anderen weniger und manche auch überhaupt nicht. Neben der Frage: "Wie richtig ist das, was da im Netz schwirrt", frage ich mich: Es scheint so viele Hybriden zu geben... ist da eigentlich noch eine genaue Bestimmung möglich? Oder haben die Dinger einfach auch mitunter mehrere Namen?

Liebe Grüße
Fabian
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Fabian !

Leider ist der größte Teil der Pflanzen im Internet völlig falsch benannt, von daher kann man sich da so garnicht drauf verlassen.
Allerdings gibt es auch x verschiedene, die natürlich völlig anders aussehen. Eine Haworthia fasciata läßt sich mit einer Haworthia truncata nun überhaupt nicht vergleichen. Und Aloe und Haworthia sind ja nur Überbegriffe- deswegen brauchst Du noch den Nachnamen, um Dein Glück bei der Google-Bildersuche zu verbessern
Mir kommt aber vor, dass was ich unter Haworthia pumila im Regal stehen habe, hat recht ähnlich geblüht...

Viele Grüße
Sandra

PS Was meinst Du mit hochschießen- den Blütenstil ? Das ist völlig normal, das überlebt sie ohen Probleme. Kannst Du nach dem Verblühen abschneiden udn dann nachdem er getrocknet ist -rausziehen. Allerdings solltest Du die Semperviven dringend nach draußen stellen-de gehen Dir drinnen kaputt (denen macht auch Frost nix)
com
Gärtner*in

com

Hallo Sandra,

okay, das hatte ich fast schon vermutet. Das ist mit ein Grund, warum ich mich hier angemeldet habe... Da stand ich im Baumarkt, mit so einem schönen Topfchen in der Hand und dachte: "Kind... wie heiß'n Du?" Guck' auf das Etikett und da steht "Aloe Mix". Und ich denk' bei mir: "Okay... lustiger Name. Warum nicht? Sieht ja aus, wie ein Mix aus Meerespflanze, Kaktus und Agave..." (War eine Aloe Aristata. - Da bin ich mir ziemlich sicher... da sind die Info's aus dem Netz mal schlüssig. ) Joa... pappte aber auf jeder Pflanze in dem Regal... und die waren recht unterschiedlich... das selbe erlebe ich auch bei der Google-Bildersuche blöderweise.

Aber ich habe ja Euch! Vielen Dank!

"Haworthia Pumila" Okay... Bildersuche... 18 Bilder und quasi 18 verschiedene Pflanzen... ich vertraue Deinem Namen... da muss was dran sein.

Ich meinte den Blütenstiel, ja... hatte da ein bisschen Angst. Hab' die damit schon gekauft und ich hatte vorher nur Agaven. Als ich dann zu Hause war, dachte ich... okay, war vielleicht nicht so toll, wenn die danach abschmiert... andererseits... wenn es so wäre: Zum Blühen und Sterben ist sie, glaube ich, für so eine Pflanze einfach noch zu jung... (hab' ich mir eingeredet. )

Die Semperviven stehen schon wieder draußen... nachdem Scrooge sagte, die wären ausschließlich für draußen geeignet, habe ich sie wieder in die Natur gestellt... also... gepottet mit der Palette... das sollte ja nicht schaden, denke ich. (Oder?) Will ja nix kaputt machen...

Liebe Grüße
Fabian
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Fabian !
Also ich glaube der "Aloe-Mix" ist eher was für die Kasse. Das nachher die Buchhaltung stimmt oder so.

Nochma zum Absterben wegen der Blüte: das ist von Pflanze zu Pflanze aber auch sehr unterschiedlich. Aloen und Haworthien können öfter ganz hübsch blühen, Agaven und Semperviven aber nur einmal-danach geht die Rosette die geblüht hat kaputt. Das liegt aber dann daran, dass die Pflanze "monokarp" ist und vorher massig Kindel bildet. Bei einer Agave wirst Du das aber eher selten erleben, weil die meist mindestens 20 Jahre dafür brauchen. Bei den Semperviven geht das schnelll, aber sie bilden ja auch schnell viele Kindel.

Lg Sandra
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von com
Die Semperviven stehen schon wieder draußen... [...] also... gepottet mit der Palette... das sollte ja nicht schaden, denke ich. (Oder?) Will ja nix kaputt machen...

Solange da in jedem Fach unten ein Loch für den Wasserabzug drin ist, ist denen alles andere egal....
com
Gärtner*in

com

Hallo,

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Also ich glaube der "Aloe-Mix" ist eher was für die Kasse. Das nachher die Buchhaltung stimmt oder so.

Okay, das macht Sinn... schade finde ich es trotzdem... die Verkäufer sind ja in der Regel nicht sooo firm, was die Bezeichnungen angeht, habe ich festgestellt. Also... zumindest im Baumarkt.

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Nochma zum Absterben wegen der Blüte: das ist von Pflanze zu Pflanze aber auch sehr unterschiedlich. [...] Bei den Semperviven geht das schnelll, aber sie bilden ja auch schnell viele Kindel.

Das Verhalten der Agaven ist mir bekannt, ja... die hatte ich bis zu diesem Jahr nur... dann wollte ich Agaven kaufen und... hab' keine bekommen... aber die "Frust"-Aloen gefallen mir gut. Jetzt kann ich die Blütchen auch mit ruhigem Gewissen genießen.. Danke!

Solange da in jedem Fach unten ein Loch für den Wasserabzug drin ist, ist denen alles andere egal....

Ähm... *nachguck* Jap.

Ich danke Euch!

Liebe Grüße
Fabian