aloe, aber welche?

Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

habe das schöne Teil vor dem Mülleimer gerettet... Auch wenn sie etwas mitgenommen ist, wollte ich sie nicht kampflos aufgeben. kann mir jemand sagen, welche das ist?

[/img]

Tweety08

und noch eine.. die hab ich unter nem kaktus gefunden.. leider etwas unscharf. sie ist grün und hat weiße punkte. ist leider so klein, dass die camera sie doof fotografiert...

Blüten: 10

Knubbel

Kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber denke, dass es eher eine Agave denn einer Aloe ist.
Aber werden sich sicherlich noch viele Experten zu Wort melden.

Liebe Grüße
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Das erste sieht für mcih auch nach Agave aus, und das zweite erinnert mich an eine Haworthia fasciata!

guavenfan

Das erste ist keine Aloe, sondern eine Agave, wie meine Vorgänger schon sagten.
Ich würde sagen, dass es sich um eine agave parryi handelt!
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

hallo! ich tippe auch auf eine agave paaryi... lg baumfreund

Tweety08

ups, dann hab ich mich vertan... sah irgendwie so aus wie eine Aloe... danke schon mal.... bei der anderen werd ich dann nochmal suchen nach Bildern... DANKE an alle!

Knubbel

Achso, zum Thema Agave oder Aloe.....
Ich GLAUBE (weiß das aber nicht tausend prozentig), dass eine Aloe neue Blätter von innen schibet, bei der Agave die Blätter aber von der Mitte her abgerollt werden also von diesem runden Spitzem Mittelteil (ich und mich ausdrücken ).
Also nur so als Tip.....wenn das dann richtig ist.

Tweety08

hab es zwar zweimal lesen müssen, aber ich glaube ich habe es verstanden. das wäre ja gut zu merken, wenn das stimmt...

Tweety08

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Das erste sieht für mcih auch nach Agave aus, und das zweite erinnert mich an eine Haworthia fasciata!

also das mit der hawothia kommt hin. nur ist mein hellgrün...

bei einer agave paaryi sind die blätter aber dicker als bei meiner.. ist das schlimm? ist das dann doch ne andere?