Allgemeines zu "Rauschpflanzen"

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sonst würden wir doch das nicht ansprechen

blumenbieneX

Okay, wobei ist es blöd sowas in einem Pflanzenforum anzusprechen. Gibt doch genügend andere passendere Foren als dieses hier.

Liebe Grüße,
Maja
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sagen wir doch

Danke für die Bestätigung
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

ich denke auch, dass wir solche themen hier nicht besprechen müssen.
es gibt viel zu viele jugendliche die schon drogenabhängig sind, die müssen hier nicht noch einen anstoß dafür finden.

und ich denke wenn jemand so einen thread eröffnet, sollte man ihn direkt wieedr löschen!!!!!!!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Allein die Vorstellung, dass dieses Forum wegen sowas dicht gemacht werden könnte, lässt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen.!

Deshalb würde ich auch eindeutig Stellung beziehen.
Stellt Euch vor, irgendwann würde es eine polizeiliche Aussage geben, dass man hier die "richtigen" Anleitungen bekommen würde.
Diesen Ruf würde man nie wieder los.

Und ich mag auch nicht in dem Bewusstsein leben, das sich auch nur ein Jugendlicher mit meiner Hilfe zugedröhnt hat.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

die Diskussion erinnert mich irgendwie an meine Schwiegermutter, die mich eindringlich vor Datura gewarnt hat, weil dan lauter Jugendliche bei mir einbrechen werden, um die Pflanze zu rauchen. Nun ja, es ist keiner eingebrochen

Ich finde es erschreckend, wie mit Giftpflanzen oder allgemein Pflanzen mit speziellen Inhaltsstoffen umgegangen wird. Teils werden sie verteufelt, teils wird die Gefahr, die von ihnen ausgeht einfach nur ignoriert. Aufklärung ist wirklich notwendig, aber sicherlich nicht so einseitig, dass man betont, welche Wirkung irgendein Stoff hat. Das verführt doch nur, dass irgendwelche Jugendliche mal sich an der einen oder anderen Pflanze versuchen, wobei man heute dank Internet alles herausfinden kann. Ich kann es gut verstehen, dass dieses Forum keine Plattform bzw kein Ausgangspunkt für eine Suche sein sollte. Wenn man bedenkt was solche Selbstversuche bedeuten können..

Es gibt einen Wacholder mit dem man früher abgetrieben hat, bei einem Drittel der Fälle ist das Baby gestorben, die Mutter hat überlebt, beim zweiten Drittel haben beide überlebt, beim letzten Dritten sind beide gestorben. Und ich denke das sagt alles über solche Versuche aus. Man weiss weder welche Inhaltsstoffe eine Pflanze hat, weil sich die Dosis je nach Standort und sonstige Bedingungen stark unterscheiden können und somit kann man nichts dosieren und spielt einfach nur mit seiner Gesundheit..

Die meisten können ja nicht einmal mit Medikamenten umgehen, wer hat schon ohne groß nachzudenken jemanden Aspirin angeboten. Wenn es ein Asmathiker war, dann hätte es böse enden können. Aber auch die Nebenwirkungen bekanner und oft benutzer Medikamente werden viel zu wenig beachtet.. leider..
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich finde das auch super, dass ihr Moderatoren da ein Auge drauf habt und im Extremfall löscht.

Ich habe es nun hier schon ein paar Mal miterlebt, dass Leute es versuchen... auf die unwissende süß-und-niedlich-Art "Was hab ich denn da wohl für Samen und wie geht die Anzucht?" Oder "Welche Pflanze ist das denn wohl, ich hab ja gar keine Ahnung..." Und jedes Mal ist mir der Beitrag erst aufgefallen, als die Moderatoren ihn schon längst gesperrt hatten: man kann sich also auf die scharfen Augen unserer Moderatoren gut verlassen. Die bekommen schneller mit, dass was los ist, bevor überhaupt ein Mitglied was gemerkt hat.
Finde ich super!

Und dass wir uns als grünes Forum von diesen speziellen grünen Nuancen distanzieren, finde ich nur richtig.
1. wegen der jungen Leute hier unter uns, aber auch
2. weil ich mich hier im Forum wohl fühle und weiß, dass ich jeden Beitrag "gefahrlos" lesen kann, ohne auf der Hut sein zu müssen, weil man sonst eventuell in ein Drogenthema stopert.

Ganz wichtig finde ich:
Dieses Forum lebt von der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder und wir wollen alle nicht, dass das nachlässt, nur weil man plötzlich vorsichtig sein muss zu wem man da nett und auskunftsfreudig ist... es könnte ja sein, dass man da plötzlich aktiv die Verbreitung von Rauschgiften fördert!

Also: löscht ruhig weiterhin solche Beiträge! Ich denke, wir stehen alle dahinter!
Herkunft: Rheine

kite1988

Hi ^^
Ich wollte jetzt nicht nörgeln, sondern es nur einmal anmerken.
Am Anfang steht, Rauschgifte, egal ob legal oder illegal, werden hier nicht akzeptiert.
Das wohl schlimmste Rauschgift ist doch Nikotin, also Tabak.
Und darüber findet man hier genug Infos/ Anzuchtanleitungen/ Pflegetipps.
Ich verlange keine Löschungen oder sowas, sondern wollte es einfach nur mal gesagt haben.
Zumal vllt. einige, die grade geschrieben haben "Rauschpflanzen sollten verboten werden/...." wohlmöglich selber Raucher sind.

Und Nein, ich bin nicht für andere Rauschpflanzen, oder habe sie selber....denke ich zumindest.

Junie

denke die Diskussion bringt nichts, weil rauchen kann man jede Pflanze und die meisten Pflanzen - egal ob Zimmer- oder Gartenpflanze - sind einfach giftig und habe irgendwelche Bestandteile in sich die irgendwie wirken in irgendeiner Dosis. Über welche Pflanze dürfte man dann noch sprechen? Über gar keine. Wein ist eine vollkommen harmlose Pflanze, bis man eben ihre Trauben vergärt und Wein entsteht, dann wird daraus auch ein Rauschmittel, nur deswegen alle Pflanzen verteufeln. Wichtiger finde ich, dass man eben nicht sagt, wie aus Trauben Wein wird, also was man dafür machen muss bzw bei anderen Pflanzen welche Teile man verwendet, wie man sie ernten muss und und und..
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Also --- wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch nur um Pflanzen, die sich kein Mensch in den Garten stellen würde, wenn er sie nicht als Rauschmittel nutzen will!!

Klar hat JEDE Pflanze irgendwelche Wirkungen. Aber wie, gesagt, darum geht es doch gar nicht.
Ich würde nie auf die Idee kommen, hier reinzu schreiben:: Pflanze x benötigt die und die Bedingungen, Nutzung ist rauchen trinken oder was weiss ich.

Wenn ich will kann ich aus allem Gift machen.

Es geht doch nur darum, keine Anleitung zu geben, Pflanzen zu ziehen, die als Rauschgift bekannt sind. Und sonst keinen Nutzen haben.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Ich finde es auch super, dass ihr da ein Auge drauf werft!
Aber was wäre mit einem Thread der zb. "Die tollen Blüten der Brugmansien" heißen würde und dort postet jeder seine Bilder und Erfahrungen über Brugmansien.
Würdet ihr sowas auch löschen??

Wenn das der Fall ist bin ich dafür, dass nur einzelne Beiträge die mit Drogen zu tun haben gelöscht werden!

LG
Julian
Herkunft: Rheine

kite1988

Also kann man sich einfach nicht komplett davon distanzieren.
Das ganze so zu begründen, dass alle Beiträge gelöscht werden, die Pflanzen enthalten, die man sich nur als Rauschmittel in den Garten stellen würde, wäre wohl nicht möglich.
@Chiva.
Falls damit eine bestimmte Salbeisorte gemeint war.
Ich hatte diese Pflanze gekauft, eigentlich weil ich Salbeisorten sammle, also aus rein botanischen Interesse.
Erst danach habe ich mal danach gegoogelt und mich über die Pflanze informiert.
Danach aber doch lieber wieder weggeschmissen.
Seitdem schau ich lieber vorher welche Pflanzen "böse" sind.
Denn immerhin hat mich der Steckling doch 7 Euro gekostet.

Hat Tabak denn noch einen anderen nutzen, ausser geraucht zu werden?
Sry, bin Nichtraucher und kenne die Pflanze kaum. ^^

Junie

aber jede Pflanze hat mehr Nutzen außer nur ein Rauschmittel zu sein. ZB die wunderschönen Blätter von Hanf. Finde die Pflanze hat einen sehr großen Zierwert und die Liste kann man beliebig erweitern.. nur als Droge dient fast keine Pflanze..
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich denke mal, es ist einfach schwierig zu entscheiden, wo kann evtl Missbrauch betrieben werden.

Ich hoffe einfach, dass ihr hier unsere Verantwortung seht und entschuldigt wenn wir auch mal falsch handeln! Aber lieber so, als einen Jugendlichen auf blöde Gedanken gebracht haben oder

Ich höre auch raus, dass es so wie wir es bisher gehandhabt haben, zum großen Teil für euch ok war
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

ich denke, es geht nicht darum, diese Pflanzen zu verteufeln.
Ich persönlich habe auch einige Pflanzen, wie Bilsenkraut etc. Es sind alte Heilpflanzen und sie interessieren mich.
Es geht darum, dass hier keine Rezepte für die Anzucht von Canna**s oder auch Pflanzen, die als Ersatz für genau den da dienen sollen, Platz haben dürfen. Und selbtst wenn jemand sowas selber anwendet, sollte er respektieren, dass wir hier die vielzitierten minderjährigen User haben (ausgerechnet der junge Mann, der hier diesen Staub aufgewirbelt hat ist auch erst 17) und außerdem unsere Modis und Frank einfach nicht in Schwierigkeiten bringen wollen.
Die von Dir angesprochene Salbeipflanze ist frei verkäuflich, und über Krankheiten und Haltung zu diskutieren, sollte Möglich sein. Im von den Modis entfernten Thread ging es aber um die Anwendung, und da ist Schluss!
Alkohol und Nikotin sind gefährliche Drogen, die in unserer Gesellschaft total verharmlost werden. Ich weiß wovon ich rede. Mich regen diese blöden Sprüche und Witze unglaublich auf, ich kann daran aber nichts machen.Aber illegal ist illegal, und ganz ehrlich- wenn die Modis da hart durchgreifen, steh ich voll dahinter.
Nicotiniana hat schöne Blüten.
Und btw: aus Nikotinblättern lässt sich eine Brühe herstellen, die jede Blattlaus tötet.
Und ein Gift, das uns tötet.
In diesem Sinne: die Pflanzen ja, die Anwendung NEIN.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3