die Diskussion erinnert mich irgendwie an meine Schwiegermutter, die mich eindringlich vor Datura gewarnt hat, weil dan lauter Jugendliche bei mir einbrechen werden, um die Pflanze zu rauchen. Nun ja, es ist keiner eingebrochen
Ich finde es erschreckend, wie mit Giftpflanzen oder allgemein Pflanzen mit speziellen Inhaltsstoffen umgegangen wird. Teils werden sie verteufelt, teils wird die Gefahr, die von ihnen ausgeht einfach nur ignoriert. Aufklärung ist wirklich notwendig, aber sicherlich nicht so einseitig, dass man betont, welche Wirkung irgendein Stoff hat. Das verführt doch nur, dass irgendwelche Jugendliche mal sich an der einen oder anderen Pflanze versuchen, wobei man heute dank Internet alles herausfinden kann. Ich kann es gut verstehen, dass dieses Forum keine Plattform bzw kein Ausgangspunkt für eine Suche sein sollte. Wenn man bedenkt was solche Selbstversuche bedeuten können..
Es gibt einen Wacholder mit dem man früher abgetrieben hat, bei einem Drittel der Fälle ist das Baby gestorben, die Mutter hat überlebt, beim zweiten Drittel haben beide überlebt, beim letzten Dritten sind beide gestorben. Und ich denke das sagt alles über solche Versuche aus. Man weiss weder welche Inhaltsstoffe eine Pflanze hat, weil sich die Dosis je nach Standort und sonstige Bedingungen stark unterscheiden können und somit kann man nichts dosieren und spielt einfach nur mit seiner Gesundheit..
Die meisten können ja nicht einmal mit Medikamenten umgehen, wer hat schon ohne groß nachzudenken jemanden Aspirin angeboten. Wenn es ein Asmathiker war, dann hätte es böse enden können. Aber auch die Nebenwirkungen bekanner und oft benutzer Medikamente werden viel zu wenig beachtet.. leider..