alle substrate in mikrowelle?

Herkunft: Riesa

Fetty

hallo ihr lieben
es sind Ferien und da hab ich mir vergenommen, dasx ich am montag (erster ferienwochentag) alle Trauermüken aus meinem Zimmer entfernen möchte, weil ich sie nicht mag
mein plan ist so: ich möchte die erde von jeder pflanze, die in meinem zimmer steht, abkochen (also in der Mikrowelle erhitzen) und wenn dann alle pflanzen aus meinem zimmer sind, möchte ich Insektenspray reinsprühen, damit ich die Trauermücken für immer los bin.
Kann ich diesen Plan auch in die realität umsetzen oder geht es nicht, weil man manche erde nicht erhitzen darf (ich muss auch mit dazu schreiben, das ich da auch substrat von Fleischfresenden Pflanzen erhitzen muss.)?
ich würde mich wirklich riesig über eure Antwort(en) freuen
ich sag schonmal danke
lg.: Fetty
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Fetty,

Hast Du zu dem Thema schon mal hier im Forum die Suchfunktion benutzt? Wir haben schon sooo viele Themen über Trauermücken, da findest Du bestimmt zur ein oder anderen Pflanze/Erde ein paar Tipps zum Sterilisieren.
Und beim Rest kannst Du dann ja hier immer noch konkret fragen.

Aber mal so ganz am Rande: Du willst die Erde von ALLEN Deinen Pflanzen abkochen? ... Willst Du die alle austopfen?
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

ich stell mir das auch schwierig und vor allem für die Pflanzen stressig vor... denn du müsstest ja dann alle Wurzel von erde befreien.

Ich habe sie mit Gelbtafeln und einer Schicht Sand auf der Erde bekämpft. Wie gut sich das allerdings bei fleischfressenden Pflanzen macht, kann ich nicht beurteilen!
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich irgendwie immer genug Viehcher in den Pflanzen verstecken, so daß man hinterher bald wieder das gleiche Problem hat. Die Arbeit wird sich also kaum lohnen.

Mal eine ganz doofe Frage von einem Carnivoren-Nicht-Kenner: gibt es da keine, die sich über die Trauermücken freuen? Sonnentau, oder so was..... ?

Fetty

ich bedanke mich über all eure antworten
da ihr mir tipps gegeben habt, lasse ich es lieber sein
danke finnomarsy, an diese tat habe ich gar nicht mehr drann gedacht
nach ca. wie vielen tagen waren die trauermücken verschwunden, finnomarsy?
und wenn ich jetzt insektenspray in mein zimmer reinsprühe, schädigt das auch pflanzen? (auch carnivoren?)
ich würde mich wieder auf antwort(en) freuen
ganz liebe grüße: Fetty
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

hmm, kann ich gar nicht so genau sagen, wie lange das dann gedauert hat. Sicher noch so ein zwei Wochen. Ab und zu schwirrt trotzdem mal eine rum, aber es ist definitiv eingedämmt bzw ich würde sogar sagen bekämpft.

Mit dem Insektenspray kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht gut für die Pflanzen ist. Allerdings bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass das manche hier aus dem Forum machen, sie sprühen die Erde damit ein, ohne die Pflanze zu benebeln (ABER... erstmal danach suchen und zweitens ist das sicher nicht für jede Pflanze gut!)

Um mal eine Theorie über die Antwort auf die Frage von Scrooge zu geben: Ich vermute, dass die Pflanzen die Trauermücken nicht schnell genug vernichten, als dass diese nicht vorher noch genügend Eier in die Erde legen. Und bei den Carnivoren ist ja auch mit "Erde trocken halten" nicht machbar.

Fetty

danke, finnomarsy
ich werde mal die suchfunktion nutzen (wegen dem insektenspray)
ich habe alle meine pflanzenerde mit sand bedekt
ich hoffe, es hilft
lg.: Fetty

angemeldeter Gast

gegen trauermücken helfen auch nematoden gut. hab dir mal ne pm geschrieben