Ahornsämlinge setzen - lohnt es sich?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

lisma

ich habe ganz viele ahornsämlinge beim spazierengehen entdeckt und da ich im moment alles einpflanze und hege und pflege, was ich in die finger bekomme, frage ich mich, ob es sich lohnt, die mal auszubuddeln und einzutopfen?

wenn man googlet, bekommt man meist nur die info, dass die sich wie unkraut verbreiten, die haben irgendwie einen schlechten stand...ist es eher unkraut und soll ich die finger davon lassen, oder hab ich die chance auf ein niedliches bäumchen (evtl mal für bonsai)??

was meint ihr? ausbuddeln oder lassen?

oder lieber andere geeignete sämlinge suchen?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo lisma,

ich gebe zu bedenken, dass der Ahorn eine Freilandpflanze ist, selbst als Bonsai. In Zimmern wird er sich nicht wohl fühlen.
Wenn du einen Balkon oder eine Terrasse hast, wo du den Topf hinstellen kannst, dann kannst du dir einen Sämling zulegen.
Sonst lasse lieber die Finger davon, du würdest den Ahorn nicht glücklich machen.

(Wobei ich mich allerdings auch frage, ob es überhaupt erlaubt ist, einfach Sämlinge in der freien Botanik auszubuddeln )

lisma

ich habe auch nicht von einem zimmerbonsai gesprochen, es ist mir wohl bewusst, dass ich das nur draussen mache...bonsai heisst ja nicht gleich zimmerpflanze...

und was das ausbuddeln angeht, ich denke nicht, dass mir da jemand was verbieten wird, denn dort wird sicherlich in einigen tagen oder wochen mal wieder ein säuberungstrupp von der stadt vorbeikommen und alles "unkraut" unter dem baum beseitigen und dann sind sie alle weg

da werd ich mir sicher mal ein paar ausbuddeln können...

(stehen unter einem strassenbaum auf 2x2m erde, drumherum ist strasse und gehweg...sowas wird ja in der regel nicht wachsengelassen)

da könnte ich vielleicht einige "retten"

ist nur die frage, ist es wirklich sinnvoll oder ist es doch eher unkraut...
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

probiers dochmal mit 2-3 exemplaren, wenn sie dir gefallen. ich habe mir im letzten herbst auch ein kleines buchenwäldchen angelegt und eine einzel-buche ausgebuddelt (und die buchen sind übrigens auch verbotenerweise aus dem wald geklaut). nun meine ich zu sehen das alle es gut überlebt haben und neu austreiben. ich kann morgen wenn ichs schaffe mal bilder einstellen.
die werde ich jetzt erstmal 2 jahre wachsen lassen und dann mit der bonsaieinpflege anfangen.

also ich würde es auf jeden fall probieren wenn du den platz, die geduld und ausreichend töpfe und erde hast...

gruß tanja
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von lisma

ist nur die frage, ist es wirklich sinnvoll oder ist es doch eher unkraut...

Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht, Ahorn ist Ahorn...und was verstehst du unter Unkraut??in diesem Zusammenhang.
Wenn du mal ein bisschen googelst, findest du einige interessante Beispiele für Ahorn, die als Bonsai erzogen wurden.

Es muss nicht immer ein Acer palmatum sein, den man als Bonsai erzieht.
Auch Acer campestre, Acer platanoides oder Acer pseudoplatanus kann man erziehen...

lisma

ich habe eben, ehe ich diese anfrage hier reingestellt habe, mal gegoogelt nach ahornsämlingen, da ich nichtmal sicher war, ob es die waren, die ich gesehen hatte...und da konnte man seitenweise lesen, dass leute probleme mit zuvielen ahornsmlingen hatten, so dass sie die als unkraut betitelten und da bin ich nachdenklich geworden über mein "projekt"...

so nach dem motto: für andere leute unkraut und ich hol mir das ins haus ( bzw garten)

aber ich denke, ich werde darüber hinwegsehen und mir einfach welche holen und dann mal in den garten setzen und gucken, was draus wird...

ich werd dann mal ein foto machen, wenns soweit ist

(acer palmatum habe ich auch im garten stehen, allerdings wartet der noch aufs einpflanzen, bisher steht er im topf und soll eigentlich kein bonsai werden...)

da dachte ich, ich könne auch aus wilden sämlingen was nettes machen...
Herkunft: Hannover

belascoh

unkraut???
unkraut is alles das, was da wächst, wo es nich soll!

lisma

genau!!

für die einen ist es unkraut und für die anderen ein bonsaianwärter...da wird man ja wohl mal ein paar ausgraben dürfen

ich gehe ja nicht in den wald oder private gefilde dafür...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo lisma

klar gehst du nicht auf private gefilde aber auf stättischen grund und boden und auch dort gilt, das man nicht einfach ausbuddeln darf

ich frage immer, den mitarbeiter, der da buddelt, ob ich mir ein pflänzchen nehmen darf ,dann ist man auf der sicheren seite

lisma

so...ich war vorhin mit meiner tochter auf dem spielplatz und habe den sandkasten von ahornsämlingen "befreit" ich glaube nicht, dass da jemand was gegen hat, wenn der spielplatz jetzt wieder sauberen sand hat...

ein paar habe ich in töpfe gepflanzt und rausgestellt, 2 töpfe habe ich mit reingenommen (in das kälteste zimmer) und ein paar pflänzchen habe ich direkt in den garten ausgewildert...mal sehen was das wird...
DSC05511a.JPG
DSC05511a.JPG (44.13 KB)
DSC05511a.JPG
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
ein Ahorn ist....in deinem Fall wird......ein wunderschöner Baum.
Da Du den Baum ja für Dich ziehst und nicht im nächsten Waldgebiet alle wieder aussetzt(was übrigens ebenfalls verboten ist) ist es völlig egal, ob den jemand als Unkraut bezeichnet. Genieß die Bäumchen...allerdings würd ich bei der nächsten Sammelaktion den Rat von Rose befolgen......es gibt nämlich immer Leute, die nur darauf warten jemanden anzuschwärzen, egal wie schwachsinnig das ist

Viel Erfolg und zeig doch zwischendurch Bildchen, wie die Kleinen sich machen......ich liebe Ahorn
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Lisma,
Deine Frage: "....ob es sich lohnt?....ist wohl schwer zu beantworten
Wenn Du Spass an den Kleinen hast, dann lohnt es sich für Dich persöhnlich doch schon, oder?
Ich konnte so kleinen A-Hörnchen auch nicht wiederstehen, zumal sie freiwillig von ganz alleine zu mir kamen
Berg-Ahorn - Acer pseudoplatanus.JPG
Berg-Ahorn - Acer ps … anus.JPG (92.98 KB)
Berg-Ahorn - Acer pseudoplatanus.JPG

lisma

leider muss ich wohl noch ne weile warten, bis ich bestimmen kann, was für ein ahorn ich da nun habe...

ja ich glaube, ich werde so langsam ahorn-fan...aber das ist ja häufig so bei allem was keimt und wächst und nichts kostet...quasi so als experiment..die mag ich immer am liebsten, ich hoffe nur, dass nicht so viele eingehen..aber ich hab ja einige mehr eingesetzt...

ich denke, meine frage, ob es sich lohnt, hat sich damit beantwortet, seit ich die ausgegraben habe

ist es bei euch auch so, dass das, was irgendwo wächst und gut zu beschaffen ist, einen reiz ausübt, fast mehr als sich einen baum zu kaufen, oder?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Da kann ich Dir unbedingt zustimmen
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo lisma,
ich auch, hab letztes jahr einen mini-buchsbaum (vielleicht 10-15cm hoch) an einem trampelpfad am waldrand hinter häusern gefunden und mitgenommen, wahrscheinlich haben die mal welche auf ihren grundstücken geschnitten und es einfach mit als den anderen ästen dort hingeschmissen und der steckling ist angewachsen.
nun darf er sich noch (draußen in meinem garten) bis nächsten herbst erholen und dann gehts ans schneiden.
gerade treibt er neu aus und ich freu mich total das es ihm gut geht...

gruß tanja
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2