ahorn möchte bonsai werden...

 
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

hallo
ich habe einen kleinen ahorn aus dem ich einen bonsai machen möchte...
ich habe jetzt schon viel darüber gelesen aber bin mir immer noch ziemlich unsicher also was meint ihr:
-soll ich den kleinen noch wachsen lassen??
-soll ich schon die wurzeln kürzen??
-soll ich die spitze abschneiden damit er sich verzweigt??
-soll ich ihn in einen kleinen topf setzten oder in einen großen??
-soll ich ihn jetzt schon auf einen stein setzten oder andere vorbereitungen treffen?? bin mir beim stil noch etwas unsicher ich finde die schräge form die gerade und diese vom wind verwehte form gut(sorry kann die fachnamen nicht) aber am besten diese wo der baum auf dem stein sitzt fals diese form aber zu anspruchsvoll ist mach ich doch eine andere ich bin ja anfänger
danke schonmal
pflanzen111 009.jpg
pflanzen111 009.jpg (610.09 KB)
pflanzen111 009.jpg
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008

Fáni

Hallo,

also ich bin auch gerade erst zur Faszination Bonsai gekommen und das ist das, was ich mir bisher angelesen habe:
Zunächst solltest Du den kleinen ordentlich wachsen lassen. Dazu topft man ihn am Besten zu einem geeigneten Zeitpunkt (also während der Ruhephase) um in einen Teichkorb. Teichkörbe haben den Vorteil, daß sie Sauerstoff an die Wurzel lassen und dadurch das Wachstum des Stammes und des Nebaris (vereinfacht: Wurzelknubbel über der Erde) beeinflusst wird - denn der muss ja beim Bonsai richtig schön dick sein! Wichtig ist, daß Du eine geeignete Mischung als Substrat benutzt. Achte darauf, daß sie recht grobkörning ist. (z.b.Lava, Akadama) es gibt Vorschläge für diese Mischungen; einfach mal unter www.bonsai-fachforum.de suchen.
Dann lässt Du den Baum wie gesagt ganz in Ruhe wachsen. Zum Rückschnitt kann ich Dir leider nicht wirklich etwas Verbindliches sagen, denn da traue ich mich selbst noch zuwenig ran. Aber im bonsai-Forum findest Du auch hierzu Tipps.
Außerdem gibt's ein Buch; heißt: Aus heimischen Bäumen Bonsais gestalten, das soll sehr hilfreich sein; und sobald ich wieder mehr Zeit hab', werde ich das auch ganz intensiv studieren.

Viel Spaß mit Deinem schönen Ahorn *neid*

Gruß
Fáni
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007

taneo007

also ich bin auch kein profi, (mein total cooler buche-bonsai ist im winetr draußen verfroren ) aber ich denke deiner sollte erstmal richtige wurzeln bekommen bevor du an wurzelschnitt auch nur denkst und obenrum würde ich ihn auch erstmal wachsen laassen. schließlich wächst er doch total schön, ist niicht vergeilt und total in die höhe geschossen....

aber es werden bestimmt noch ein paar vollprofis vorbeoschauen...

grüße tanja
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008

Rentner

Zitat geschrieben von tina11111

1. -soll ich den kleinen noch wachsen lassen??
2. -soll ich schon die wurzeln kürzen??
3. -soll ich die spitze abschneiden damit er sich verzweigt??
4. -soll ich ihn in einen kleinen topf setzten oder in einen großen??
5. -soll ich ihn jetzt schon auf einen stein setzten oder andere vorbereitungen treffen??


Hallo Tina,

zu 1. unbedingt und zwar im Freien, da gehört er hin
zu 2. zu spät zu dieser Jahreszeit, nächstes Jahr Mitte März
Zu 3. Nein, lass ihn durchtreiben bis er etwa einen Meter erreicht hat, dann schneide ihn auf die geplante Endhöhe (mind. 50 cm bei Spitz- bzw. Bergahornen) zurück
Zu 4. Ins Freiland (Beet), dort kräftig düngen (Kompost etc.)
Zu 5. Nein (evtl. in 4-5 Jahren)
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

danke euch
da kann ich ja noch lange warten...
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hi Tina,

Ich habe seit diesem Jahr auch ein Ahorn, der sollte auch zum Bonsai werden und bin auch Anfänger und bin gerade auf deine Beitrag gestossen und wurde gern wissen wie der Baum jetzt aussieht.

Mein Bäumchen überwintert gerade im Wald und ich habe vorher auch kein Fotos gemachtn aber vieleicht im Fruhjahr könnte ich mit dir auch Fotos zuschicken.

Mein Bäumchen hat ein gerade Stamm, es war ca. 10 cm gross im Fruhjahr, nur ein blatt paar und jetzt vieleicht ca. 20-28 cm lang und im Gruhjahr hatte ich vor, den mittlere Knospe zum pinzieren, sodass es sich verzweigt aber bei dein Antworten zur ihre Beitrag war jemanden und er hat das pinzieren erst ab 1 meter lang vorgeschlagen und jetzt weiße ich nicht mehr wie ich es im Frihjahr mache, ab pinzenieren oder länger wachsen lassen, aber wir könnte mal die kleinere erfahrungen austauschen.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

hallo!
ich bin vor kurzem auf die gärtnerei gekommen, bin allerdings noch nciht sehr erfahren!
in meinem garten habe ich einen fächer-ahorn von dem ich sehr gerne einen bonsai hätte.
was muss ich beachten, wenn ich einen steckling davon machen will?
direkt am Stängelknoten am Blattansatz mit einer scharfen klinge abschneiden nehme ich an.
brauche ich um wurzeln zu bilden ein besonderes wurzelwachstumsmittel?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
danke im voraus

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.