ahorn möchte bonsai werden...

 
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008

tina11111

hallo
ich habe einen kleinen ahorn aus dem ich einen bonsai machen möchte...
ich habe jetzt schon viel darüber gelesen aber bin mir immer noch ziemlich unsicher also was meint ihr:
-soll ich den kleinen noch wachsen lassen??
-soll ich schon die wurzeln kürzen??
-soll ich die spitze abschneiden damit er sich verzweigt??
-soll ich ihn in einen kleinen topf setzten oder in einen großen??
-soll ich ihn jetzt schon auf einen stein setzten oder andere vorbereitungen treffen?? bin mir beim stil noch etwas unsicher ich finde die schräge form die gerade und diese vom wind verwehte form gut(sorry kann die fachnamen nicht) aber am besten diese wo der baum auf dem stein sitzt fals diese form aber zu anspruchsvoll ist mach ich doch eine andere ich bin ja anfänger
danke schonmal
pflanzen111 009.jpg
pflanzen111 009.jpg (610.09 KB)
pflanzen111 009.jpg
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008

Fáni

Hallo,

also ich bin auch gerade erst zur Faszination Bonsai gekommen und das ist das, was ich mir bisher angelesen habe:
Zunächst solltest Du den kleinen ordentlich wachsen lassen. Dazu topft man ihn am Besten zu einem geeigneten Zeitpunkt (also während der Ruhephase) um in einen Teichkorb. Teichkörbe haben den Vorteil, daß sie Sauerstoff an die Wurzel lassen und dadurch das Wachstum des Stammes und des Nebaris (vereinfacht: Wurzelknubbel über der Erde) beeinflusst wird - denn der muss ja beim Bonsai richtig schön dick sein! Wichtig ist, daß Du eine geeignete Mischung als Substrat benutzt. Achte darauf, daß sie recht grobkörning ist. (z.b.Lava, Akadama) es gibt Vorschläge für diese Mischungen; einfach mal unter www.bonsai-fachforum.de suchen.
Dann lässt Du den Baum wie gesagt ganz in Ruhe wachsen. Zum Rückschnitt kann ich Dir leider nicht wirklich etwas Verbindliches sagen, denn da traue ich mich selbst noch zuwenig ran. Aber im bonsai-Forum findest Du auch hierzu Tipps.