Agaven!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Tatze -sehen sich zwar ähnlich -es besteht aber keinerlei Verwandtschaft.
Bis 1748 liefen die Agaven wohl noch unter der Bezeichnung Aloen
Zitat Wikipedia:
In seiner Beschreibung der Pflanzen des Botanischen Gartens Uppsala trennte Carl von Linné 1748 die zuvor als Amerikanische Aloe bezeichneten Pflanzen von der Gattung der Aloen ab und führte den botanischen Namen Agave ein, ohne jedoch einzelne Arten zu beschreiben.

Zitat Wikipedia:
Die Agaven (Agave) sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Agavengewächse (Agavoideae) innerhalb der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Der botanische Name Agave leitet sich vom griechischen Wort agavos für edel, prachtvoll oder erhaben ab. Agave, häufig Agaue geschrieben, ist der Name einer Tochter von Kadmos und Harmonia, die gelegentlich als namensgebend genannt wird.

Die Aloen (Aloe) sind eine Pflanzengattung aus der Unterfamilie der Affodillgewächse (Asphodeloideae). Zur Gattung gehören einige Hundert Arten.

Die Agaven blühen auch nur einmal und danach stirbt die Rosette ab (bis sie blühen kann aber unter Umständen 40 Jahre dauern), was bei den Aloen nicht passiert.

Lg Sandra

Tatze

Danke für die infos

da hab ich wohl ganze zeit den leuten mist erzählt

die blätter meiner blühenden aloe sind aber zum größten teil auch eingegangen (die flüssigkeit ist raus) nur noch die oberen sind dick und voll...deswegen, ich dachte, das ist das zeichen für ihr sterben...

lg tatze
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3