Agaven Neomexicana

Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Hallöchen.

Ich habe im November letzten Jahren Samen der Agaven Neomexicana ausgesäht. Die sind auch recht schnell gekommen.

Jetzt stehen sie in Töpfchen mit Kakteenerde und Kies obendrauf.

Doch seit Wochen tut sich nix mehr. Sie sehen supoer aus und machen auch keinen kränkelnden Eindruck. Aber wachsen tun sie auch nicht wirklich. Sie haben jetzt fast alle 2 Blätter und sind ca. 2-3cm groß. Aber wie gesagt, das schon seit Wochen.

Was mache ich falsch? Sie stehen im Moment im Südfenster im Kinderzimmer bei 18-20°. Ist es denen zu kalt oder was meint ihr?
IMG002.JPG
IMG002.JPG (161.3 KB)
IMG002.JPG
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo,

ich liebäugle auch mit dieser Agave - vor allem weil sie sehr winterhart ist und ich denke, genau dass ist dein Problem. Auch wenn ich es nicht sicher weiß, weil ich noch keine habe. Aber diese Agave kommt aus Gebirgen, also aus Gebieten mit kühlen bzw. kalten Jahreszeiten. Pflanzen merken, wenn sich die Temperaturen und die Sonnenintensität ändert und schalten dann auf Ruhepause und ich denke das machen deine Babys nun auch. Sie überwintern.. Ich würde ihnen die Ruhepause gönnen und einfach mal abwarten.. aber wie gesagt, keine Garantie, weil ich noch keine habe. Ich leite das alles nur ab..

Liebe Grüße
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Sachsensternchen!

Ich stimme Junie zu und zitiere dann nochmal meine Antwort, die ich dir vor ca. zwei Wochen gegeben habe:
Zitat
Ansonsten wuerde ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Agaven sind (zumindest nach meiner Erfahrung bisher) pflegeleicht und solange sie "nur" nicht wachsen finde ich persoenlich das in dieser Jahreszeit keinen Grund zu Besorgnis - auch wenn es natuerlich traurig ist. Ich vermute, dass sie in ein paar Monaten kraeftig zulegen werden.

Siehe: forum/viewtopic.php?t=5183&highlight=agave

LG, und dir und deinen Agaven alles Gute,
Kiroro

P.S. Schoene Agaven hast du da!
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Ich möchte mich noch für Eure Antworten bedanken. Sorry, ging nicht eher, da mein Sohn Sonntag abend ins KKH eingeliefert werden mußte. Aber jetzt ist wieder alles oki und ich kann ihn morgen rausholen.

Also...ich habs nicht vergessen! Dankeschön
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Familie geht auf jeden Fall vor, aber zum Glück ist nun wieder alles ok..

Gute Besserung an deinen Sohn, gutes Wachstum an deine Agaven und an dich liebe Grüße
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Das macht doch nichts, dass du nicht geantwortet hattest.
Und selbstverstaendlich ist dein Sohn wichtiger
Schoen, dass es ihm jetzt besser geht
Herkunft: Nürnberg

Drachifreak

Ich habe mir 15 Samen von dieser Agave gekauft ... aufgegangen ist nur ein einziger was sagt man dazu !? Den üblichen Angaben wie "winterhart" glaube ich nur bedingt. >Bis -29 Grad z.B. für Topfpflanzen trifft das nie zu.

Habe noch etwas geduld mit deinen Baby-Agaven . Solange sich die Blätter nicht braun verfärben besteht Hoffnung.

PS: Schade das man per google-suchmaschine stets auf nur solch alte Foren-Einträge stößt
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich habe mir letztes Jahr eine 10cm große Neomexicana gekauft und draußen ausgepflanzt. Sie hat den Winter mit -20 Grad problemlos überstanden.
Herkunft: Nürnberg

Drachifreak

Wahnsinn ! Aber ich kann meine nur im Topf halten , aber da hlaten die wohl sicher keiner -20 Grad aus , vielleicht höchstens -5 Grad denk ich mal , da hol ichs aber rein.