Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 17:20 Uhr  ·  #46
Hallo,
ich versuche seit Anbeginn, meinen Mann an Pflanzen heranzuführen. Nachdem meine Orchis recht gut blühen, funktionierts damit auch. Er freut sich immer über die Blüten. Im Wintergarten möchte er dann auf seinem Sessel unter einer Palme sitzen... Immerhin gute Anfänge finde ich. Mit der Hefe, das ist ja interessant... Dann gibt es also noch mehr so Unkonventionelle Ideen.

Liebe Grüße
olielch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 17:29 Uhr  ·  #47
Sowas hab ich ja noch nie gehört, aber ich werde es versuchen. Ich bin mir auch sicher, dass mein Süßer ganz grün wird vor Frust, wenn ich seinen Hopfenblütentee in die Pflanzen gieße, werde es mal mit dem Hefewürfel ausprobieren.

Klasse Sache, ich bin mir sicher, da haben wir noch viel "Schreibstoff" und Erfahrungen zum austauschen.

Prost... gleich hab ich Feierabend und dann gönne ich mir ausnahmsweise auch mal ein Fläschchen, wenns meinen Grünen gut tut, tuts mir bestimmt noch viel besser

LG Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 14:51 Uhr  ·  #48
Also meinen Männe hab ich schon richtig an die Pflanzen gewöhnt. Er spricht sogar mit ihnen. Vorher war das alles Grünzeug, heute guckt er da besser hin und möchte von mir immer wissen, was das ist oder was ich da mit den Pflanzen mache.
Heute morgen hab ich einen Orchideenbaum-Sämling pikiert und er hat die ganze Zeit daneben gesessen und imer sowas gesagt wie "Tue dem nicht weh". Fand ich voll süß.

Das mit der Hefe klingt interessant. Was ist denn eigentlich in der Hefe drin, daß das so wirkt?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 18:26 Uhr  ·  #49
@ jenny. Ist ja SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 19:17 Uhr  ·  #50
jenny, das ist ja MEGASÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:04 Uhr  ·  #51
Hallo!

Meine Tulpenbäume wachsen!
Die Blätter werden langsam aber sicher größer. Ich glaub denen hat einfach ein bißchen Sonne gefehlt!

Hat einer von euch schon mal probiert, den Tulpenbaum Liriodendron tulpifera zu ziehen?

Lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:07 Uhr  ·  #52
Ich werde es jetzt versuchen

Ab nach draußen

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:16 Uhr  ·  #53
Pflanzt Du die direkt nach draußen und lässt die über Winter da?
Ich hatte meine jetzt gute 2 Monate im Kühlschrank, da die ja erst Kälte benötigen. Hab sie danach ins Gewächshaus gepflanzt ist aber bis jetzt noch nichts gekommen. Wie pflanzt Du die ein?
Da ich nicht wusste wie die Samen in die Erde gehören, hab ich sie einfach senkrecht reingesteckt.ungefähr 1cm tief.

Lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:19 Uhr  ·  #54
Ich werde die in einen Topf mit Qurzsand legen und dann raustellen zu den Anderen

Ein paar werde ich aber auch im Kühlschrank quälen und dann in Keimbeutel verfrachten. VIelleicht brauchen die länger zum Keimen, obwohl die Samen ja gar nicht so groß sind

VIel Erfolg!

Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:23 Uhr  ·  #55
Meine waren schon etwas größer. Mit dem Flügel hatte sie eine Länge von ungefähr 3cm!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:28 Uhr  ·  #56
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:43 Uhr  ·  #57
Ich hab meine schon etwas länger zu Hause liegen. Hatte sie damals in einem Bonsai-Shop gekauft.
Deswegen weiß ich auch nicht ob die überhaupt noch keimfähig sind.
Lg Luna
Pflanzen 054.jpg
Pflanzen 054.jpg (86.38 KB)
Pflanzen 054.jpg
So sehen meine Samen von Liriodendron tulpifera aus. die auf dem Foto sind die kleineren die größeren Exemplare mit 3cm Länge sind im Gewächshaus. ( Sind aber immer noch gute 2 cm lang!)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:44 Uhr  ·  #58
Die sehen ja aus wie Frangipanis

Oh, man! Meine sind ganz anders!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:51 Uhr  ·  #59
Oh neee!
Das hört sich aber nicht gut an. Hab immer gedacht das wären Tulpenbaumsamen. Hab mich ein bißchen gewundert, (nachdem ich mir hier im Shop die Afrik. Tulpenbaumsamen gekauft habe),dass die so ganz anderes aussehen als die Afrikanischen Tulpenbäume. Hab mir dann einfach gedacht, da die ja nicht am selben Ort wachsen, sondern auf unterschiedlichen Kontinenten, kann das ja eigentlich sein, dass die Samen auch anders aussehen.
Wie sehen denn Deine aus?
Lg Luna
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 16:20 Uhr  ·  #60
solche hab ich auch luna - das sind auch tulpenbaeume nur haben die so gelbe blueten .... geh zum beispiel mal auf www.ruhr-uni-bochum.de/boga unter tulpenbaum, die sehen genauso aus wie die auf deinem foto ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.