Hi Leute!
Habe auch letztes Jahr im Shop Kalebassensamen erstanden, drei der Pflänzchen habe ich durchbekommen und in einen großen
Ein Freund aus Cameroon sagte, das er seinen Großeltern wohl früher mal geholfen hat diese Kürbisse anzubauen und meinte das sie von den Blättern immer eine Art Salat gemacht haben???
Die Ranken und Blätter waren bis zum Spätsommer richtig schön, nach und nach wurden immer mehr Blätter braun und trocken, aber im Großen und Ganzen blieben die Pflanzen bis zum ersten richtigen Frost am Leben
Jedenfalls, erntete ich im Herbst 6 oder 7 recht große Früchte und versuchte sie zu trocknen doch bis auf eine haben sie angefangen zu schimmeln.
Aus den "kaputten" Kürbissen, hab ich die Samen rausgeholt und sie über den Winter in einer Butterbrotstüte in einem Küchenschrank gelagert.
Vor ungefähr zwei Wochen hab ich immer zwei Samen pro kleinem Töpfchen auf die Terasse gestellt und sie immer schön feucht gehalten, und gestern habe ich gesehen, das zweie schon das erste Keimblattpaar entwickeln.. Bin mal gespannt wie viele es dieses Jahr werden.. mache dann eine Zucht auf