Ästhetisches Pflanzenproblem

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo erstmal,

Also ich habe ein eher ästhetisches Problem mit einer meiner Pflanzen, es handelt sich um eine "Pachira Aquatica", vom IKEA. Ich habe sie vor etwa 2 Jahren gekauft und letzten Winter haben die Blätter begonnen etwas heller zu werden und vereinzelt abzufallen.. Nunja eine Freundin (die auch eine von diesen Pflanzen hat) sagte, es liegt bestimmt daran dass ich sie zu wenig gieße. Es sind ja schließlich tropische Gewächse, die brauchen nunmal viel Wasser.
Wie dem auch sei, 3 Wochen später waren 4 der 5 Stämme (sie ist geflochten) tot und der Letzte hatte nur noch 3 Blätter die nach und nach immer brauner wurden. Nachdem auch die abgefallen waren, begann aber an einem Stamm etwa in 15 cm Höhe wieder ein Trieb zu wachsen, ich hab mich natürlich gefreut und die Pflanze in Ruhe gelassen damit sie sich erholen kann..

Nun jetzt sieht die Pflanze ein bisschen komisch aus (siehe Fotos: http://www.flickr.com/photos/44018411@N04)
Ich würde gerne die toten Stämme entfernen, kann ich sie einfach entflechten und beim umtopfen die alten Wurzeln rausholen oder ist das nicht so clever? und wie viel vom "lebenden" Stamm soll ich nach den Austrieben lassen? Oder soll ich sie einfach so stehen lassen..? Oder einfach einen Klon mit einem der langen Triebe machen und von vorne beginnen? Ich hab wirklich keine Ahnung von solchen Dingen und auch ein bisschen Angst sie endgültig kaputt zu machen..

Ich hoffe Jemand kann sich dieser Fragen annehmen, und bedanke mich schon im vorhinein,
Liebe Grüße
Klaus

Black_Desire

Natürlich kannst du die vorsichtig enflechten ...hast du deine Pachira in den zwei Jahren bei dir auch nur einmal umgetopft?

Der in dem sie sitzt ist nämlich viel zu klein, da ist es nicht wirklich ein Wunder das sie eingegangen ist
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die sieht nicht gut aus. Wie es auf den Fotos aussieht, hast Du sie totgegossen. Du kannst sie natürlich auseinander flechten, allerdings solltest Du sie auf jeden Fall austopfen, Dir die Wurzeln angucken und sie dann neu topfen - und vor allem trockener halten.
Herkunft: Hessenland

LookingForClues

Hallo Gast,

ich empfehle dir einen Ableger zu machen und den Rest der Pflanze in Frieden ruhen zu lassen. Wie man Ableger macht erfährst du hier:

forum/ktopic10667--1-15.html

forum/ftopic21887.html

Wichtig beim Gießen ist, dass du die Erde immer einmal eintrocknen lässt. So mache ich das auch und meine Glückskastanie gedeiht prima.

Wenn du sie unbedingt retten willst, könntest du auch versuchen, du Stämme an denen nichts mehr wächst unten abzuschneiden (absägen). Wenn sie noch Saft im Stamm haben, treiben sie vielleicht sogar nochmal aus. Umtopfen solltest du dann allerdings auch.