Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 83373 Taching am See
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:14 Uhr  ·  #1
Ich kämpfe seit Jahren gegen die Ackerwinde, die mir immer die Neupflanzen zerstört, bzw. richtig abwürgt! Jetzt bin ich wieder mit voller Energie dabei, sie auszureißen, reiße sie leider auch ab und sie wächst und wächst an allen Stellen im Garten. Ich habe schon Angst nach meinem Urlaub.
Was kann ich gegen sie tun?
Gruß Phönix
Das ist die Pflanze, eigentlich schön mit weißem Blütenkelch, die sich wie eine Spirale an den Pflanzen hochdreht und sie regelrecht "abkragelt", den Kragen abwürgt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:35 Uhr  ·  #2
hi phönix,
gegen die kämpfe ich auch.
Da hilft nur ausreißen nach möglichkeit mit der ganzen Wurzel, was unmöglich ist.
Im Moment bei der Trockenheit bekommt man kaum was von der Wurzel raus.
Nach Möglichkeit nicht auf den Kompost schmeißen, sonst arbeitest du dir das wieder in Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 22:17 Uhr  ·  #3
die einzige mir bekannte und nachhaltige bekämpfung ist mit ROUNDUP, und zwar die winde eifrig wachen lassen bis zu blüte.
das ist wichtig, denn erst ab dieser zeit schafft die winde reservestoffe in die wurzeln und damit auch den wirkstoff des mittels. eine frühere spritzung hat nur kurzzeitige wirkung.
mfg roland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 06:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dnalor
die einzige mir bekannte und nachhaltige bekämpfung ist mit ROUNDUP, und zwar die winde eifrig wachen lassen bis zu blüte.
das ist wichtig, denn erst ab dieser zeit schafft die winde reservestoffe in die wurzeln und damit auch den wirkstoff des mittels. eine frühere spritzung hat nur kurzzeitige wirkung.
mfg roland


hi roland wo bekomme ich das roundup,
das wäre zu schön um war zu sein.
macht das meinen anderen pflanzen nichts aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 06:41 Uhr  ·  #5
roundup bekommst du bei baywa o.ä.
du solltest natürlich von kulturpflanzen keine blätter treffen - da es ein systemisch wirkendes mittel ist, wird fast jede pflanze geschädigt.
allerdings wird der wirksoff nur über das blatt aufgenommen. du solltes eben etwas aufpassen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: 83373 Taching am See
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ackerwinde

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 08:15 Uhr  ·  #6
Roundup habe ich zu Hause, habe aber gehört, dass es die Pflanzen daneben auch zerstört. Roundup ist bei uns in Deutschland verboten und ist kaum zu erhalten, aber ich kaufte es in Österreich.
Vielen Dank für die Hilfe, werde es versuchen müssen, denn der Schaden ist jedes Jahr sehr groß bei mir im Garten.
Gruß Phönix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:06 Uhr  ·  #7
in einem anderen thread hier wird von einer essig-wasser mischung sehr vielversprechend berichtet. Allerdings soll auch dies bei euch in D verboten sein.

Ausreissen ist bei der winde verlorene energie. Ich schätze, sie treibt sicher 5 mal aus der wurzel. Daher: vorsichtig ausgraben (hand-grabgabel)

Die fähigkeit dieser pflanze, ihre so fragilen wurzeln auch in hartes erdreich zu treiben, ist jedenfalls bewundernswert.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:10 Uhr  ·  #8
hallo

essig-wasser mischung ist hier in d nicht verboten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:14 Uhr  ·  #9
umso besser, dann hat sich derjenige, der das im thread anmerkte also getäuscht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 17:00 Uhr  ·  #10
ich muss da mal was dazu sagen, auch wenn's nicht direkt zur ackerwinde gehört, sorry. um mal ein paar dinge klarzustellen, & ein paar missverständnisse auszuräumen. roundup ist bei uns nicht verboten. mittelchen auf essigbasis auch nicht. unkrautmittelchen auf essigsäurenbasis sind sogar frei verkäuflich.

wichtig ist der einsatzbereich . das wird auch in österreich nicht anders sein . anwendung ist erlaubt auf gärtnerisch genutzen flächen. nicht erlaubt dagegen auf wegen, böschungen, feldrainen, garagen- & hofeinfahrten, gehwegen etc. da sind auch essigmittel nicht erlaubt .

das erscheint auf den ersten blick vielleicht ziemlich gaga, hat aber seinen grund darin, dass mittel, die auf wegen, versiegelten oder gepflasterten flächen & einfahrten, flachdächern & vieles mehr angewendet werden, ins oberwasser eindringen. all kloa?

so, um nicht komplett OT zu sein, zur ackerwinde. entweder, wie beim giersch mit geduld & stecher oder grabgabel den wurzeln hinterherjagen, oder mit einem mittel auf glyphosatbasis arbeiten. z.b. roundup. es gibt aber auch andere mittel, die nicht von monsanto auf den markt geworfen werden. wer die also auch boykottieren möchte... . da andere pflanzen auch hopps gehen, muss man aber schwer aufpassen, dass nur punktuell gearbeitet wird. & auch da muss man zum wiederholungstäter werden, getreu dem motto einmal ist keinmal.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ackerwinde, kämpfe seit Jahren, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 18:07 Uhr  ·  #11
Hallo,
"Round up" gibt es übrigens auch hier bei Green 24 zu kaufen!
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.