Achtung: Schädlingsbefall bei aktuellen Discounter-Pflanzen!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Achtung: Schädlingsbefall bei aktuellen Discounter-Pflanzen!

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Falls sich hier jemand in den letzten Tagen bei L.. eine Pachira gekauft haben sollte oder
diese wie ich geschenkt bekam: Untersucht die unbedingt sofort auf Schädlinge, wenn ihr
das noch nicht getan habt!
Vor kurzem hat sich hier eine Pachira verabschiedet, daher hab ich da mal geschaut, aber
Discounter-Pflanzen sind ohnehin nicht erste Wahl. Nach nähererem Hinsehen hab ich dann
um die Pachira aquatica einen Bogen gemacht, weil sie allesamt mit Blattläusen befallen
waren und die P., die ich kurz darauf von einer Freundin bekam, sah zunächst nicht befallen
aus, aber als ich dann die Gummibänder im Wurzelbereich entfernen wollte, um die Pachira
entflechten zu können, offenbarte sich:
In der "Erde" waren zig Trauermücken + Larven und so einige Wurzelbohrer-Laven!!!
Da die Pachira aus 2 verschiedenen Filialen Schädlingsbefall aufweisen, kann man davon aus-
gehen, dass noch weitere Pflanzen befallen sind - evtl. nur hier in Norddeutschland, aber evtl.
doch in ganz DE. Wer weiß schon, wo genau die Pflanzen herkommen und wie die dann auf die
Filialen verteilt werden.

Diesen Erd-Zustand hab ich komplett entsorgt und die Pflanzen gründlich abgespült. Bei diesen
Wurzelbohrer-Larven muss man aufpassen, dass man auch wirklich alle erwischt, die versuchen
sich zu verstecken, damit sie nicht weggespült werden.
Also unbedingt dann auch in diesen "Fraßkanälen" im Wurzelbereich schauen, ob man alle Biester
erwischt hat und gründlich die Erde abspülen.

Hier standen auch noch diverse weitere Pflanzen neben den Pachira aquatica:
Ficus Ginseng, Phalaenopsis und noch andere. Die könnten auch befallen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.