Achtung Hostavirus!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

letztes Jahr im Ausverkauf habe ich bei D....r drei Hostas erstanden, schöne, große Töpfe. Eine davon, "Paul's Glory", zeigt nun an den frisch ausgetriebenen Blättern verdächtige Verfärbungen. Vermutlich das Hostavirus-X, dachte ich mir, zum Glück hast Du die noch nicht gepflanzt, beobachte sie mal.
Als ich heute meine Hostas in Augenschein genommen habe, traf mich fast der Schlag: auch "Blue Mouse Ears" hat merkwürdige fleckig-unscharfe helle Verfärbungen entlang der Blattrippen, die von unten gegen das Licht betrachtet durchscheinend sind... Kurzer Abgleich mit Bildern aus dem Netz, und ja, kein Zweifel möglich. Und diese Hosta steht seit vorletztem Jahr im Beet! Gekauft bei P....... K....! (Fotos beider Pflanzen siehe im nächsten Post, irgendwie kann ich gerade keine anhängen...)
Letzte Woche in der mir nächstgelegenen Filiale einer großen Pflanzengroßmarkt-Kette: mehrere Trays sowie große Töpfe mit befallenen Pflanzen!

Bis vor Kurzem dachte ich noch, keine Panik, hier ist das Hostavirus-X noch nicht angekommen, kauf einfach nicht im Baumarkt die Billigpflanzen (das gilt ja eigentlich immer...), und alles ist gut. Von wegen! Auch von namhaften großen Pflanzenhändlern wird es verbreitet! Das Tückische: Infizierte Pflanzen zeigen zu Beginn kaum Veränderungen! Man kauft eine scheinbar gesunde Pflanze und schleppt sich damit womöglich den schleichenden Hostatod in seine Sammlung!
Das Krasseste ist eigentlich, daß es sogar einige "neue" Sorten geben soll, die aber schlicht und einfach virusinfizierte alte Sorten mit dadurch bedingter "interessanter Panaschierung" sind! Googelt das mal...
Entschuldigt meine Aufregung, aber ich bin in Sorge um meine inzwischen recht zahlreichen Pflanzen (über 50...).

Also, falls Ihr euch diesen Mist nicht einschleppen wollt:

1. kauft nur direkt bei bekannten Züchtern, die virusfreie Pflanzen garantieren. Da gibt es mehrere z.B. niederländische Züchter, bei denen man eine riiiesige Auswahl hat und problemlos prima Qualität (und dann noch günstig, außer bei besonderen Sorten) übers Internet bestellen kann.
2. Schnippelt nicht an Euren Hostas herum! So verbreitet Ihr über am Werkzeug haftenden Pflanzensaft das Virus! Und wenn doch: Werkzeug und Hände desinfizieren! (z.B. mit Spiritus)
3. Neu gekaufte Pflanzen unklarer Herkunft, so schwer es fällt, zwei Jahre im Topf lassen und unter Beobachtung halten! Es sei denn, man hat nur wenige Hostas und dann noch viel Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen.
4. Wenn es doch passiert ist: kranke Pflanze komplett (!) mit Wurzeln und möglichst viel umgebender Erde entsorgen! Im Restmüll und nicht auf dem Kompost! Auch dann, wenn nur einige Blätter befallen zu sein scheinen, ist doch alles zu vernichten! (Das muß ich heute auch noch mit der "Blue Mouse Ears" tun... ) Und: 2 Jahre keine Hosta an diesen Ort pflanzen, denn so lange überdauert das Virus ggf. im Boden bzw. in übrig gebliebenenen Wurzeln.
5. Informiert Euch im Netz über das Krankheitsbild.

So, das war's erstmal. Bitte drückt mir die Daumen, daß sich das Virus bei mir noch nicht weiter verbreitet hat!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 17:41 Uhr  ·  #2
Und was ist mit Hostas aus Privat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 18:36 Uhr  ·  #3
Die fallen für mich in die Kategorie "unklare Herkunft", es sei denn, man kennt denjenigen gut und weiß, daß die Hosta (und die umstehenden Hostas) bereits mehrere Jahre unauffällig im Beet stand.
Ich kann übrigens die Fotos immer noch nicht hochladen, bemühe mich um Problemlösung...

So, nun hat es doch noch geklappt... Hier sind meine bedauernswerten Hostas. Bei der "Paul's Glory" könnte es sich ganz vielleicht auch um einen Frostschaden handeln, da die hell verfärbten Bereiche nicht die komplette Blattrippe betreffen, bei der "Blue Mouse Ears" definitiv nicht (zum Vergleich hier ein englischsprachiger Link mit einem Bild einer positiv getesteten "Blue Mouse Ears": http://www.perennialnursery.co…=1&t=56967).
Virus Blue Mouse Ears Unterseite.jpg
Virus Blue Mouse Ear … eite.jpg (357.1 KB)
Virus Blue Mouse Ears Unterseite.jpg
Virus Blue Mouse Ears.jpg
Virus Blue Mouse Ears.jpg (549.01 KB)
Virus Blue Mouse Ears.jpg
Virus Pauls Glory Unterseite.jpg
Virus Pauls Glory Unterseite.jpg (373.65 KB)
Virus Pauls Glory Unterseite.jpg
Virus Pauls Glory Detail.jpg
Virus Pauls Glory Detail.jpg (357.49 KB)
Virus Pauls Glory Detail.jpg
Virus Pauls Glory.jpg
Virus Pauls Glory.jpg (400 KB)
Virus Pauls Glory.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 20:26 Uhr  ·  #4
Das ist ja grauenhaft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 22:06 Uhr  ·  #5
Ich glaube als Laie sieht man das gar nicht , danke dass du uns hier so umfangreich aufgeklärt hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 23:23 Uhr  ·  #6
Beispiele für anerkannte Sorten, deren ungewöhnliche Panaschierung durch das Virus entstanden ist, sind "Leopard Frog" und "Breakdance". Wie geldgeil kann man sein...
Es lohnt sich wirklich, das Thema zu googeln, das Netz ist voll mit Informationen zum Hostavirus-X, da es eigentlich gar nicht so neu ist. Es ist eben nur relativ unauffällig und die Pflanzen können jahrelang damit leben. Möchte nicht wissen, wie viele Leute unwissenderweise infizierte Hosta im Garten haben und sie dann vielleicht teilen und den Nachbarn was davon abgeben... Und die vielen infizierten Hosta aus dem Großhandel landen auch in irgendwelchen Gärten.
Es gibt auch noch andere Symptome als oben beschrieben, aber die kontrastfarbenen Veränderungen entlang der Blattrippen sind am einfachsten zu erkennen und wohl auch ein Frühsymptom.
Das Virus kann sogar noch länger als zwei Jahre unerkannt schlummern, aber man kann nicht jedes Restrisiko ausräumen, ich denke, zwei Jahre mit dem Pflanzen zu warten sollte in den meisten Fällen ausreichen. Ansonsten Hygiene, Hygiene, Hygiene...


Ich wäre gar nicht so sehr in Sorge, da ich die Blätter meiner Hosta im Herbst nie abschneide (als Winterschutz sowohl für die Pflanze als auch für Nützlinge) und ein Virus dadurch so gar nicht verbreiten würde. Aber letzten Herbst wollte mir meine Mutter gerne bei der Gartenarbeit helfen... Ich habe sie ausdrücklich gebeten, die Hosta nicht anzutasten (in erster Linie wegen der teilweise noch dran hängenden Samenstände), und als ich das nächste Mal vorbei schaute, waren die Beete schön sauber und die Hostablätter und Samenstände abgeschnitten. Ein Aufschrei des Entsetzens von mir und darauf der entschuldigende Kommentar meiner Mama, es hätte halt so häßlich ausgesehen mit den vertrocknenden Blättern... Sie hat es eben gut gemeint, aber womöglich hat sie damit dem Virus Tür und Tor geöffnet, da die Blätter eben noch nicht ganz trocken waren. Und man stelle sich vor: alle Hostas krank und man kann jahrelang keine neuen pflanzen! Katastrophe!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 01:25 Uhr  ·  #7
Oh Tine, das ist ja echt Sch…. Aber so wie die Blätter ausschauen, gibt es da wohl keine Zweifel. Da kann man nur für dich hoffen, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Aber ehrlich gesagt wird mir durch deinen Beitrag wieder etwas mulmig im Magen. Noch ist nix vom HVX zu sehen, aber ich habe dieses Jahr auch ein paar Neuzugänge aus div Quellen und unter anderem auch irgendwo gekaufte geschenkt bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 08:50 Uhr  ·  #8
Also ich hätte das an meinen Hostas nicht erkannt.
Da ich die Pflanzen neu habe kenne ich die Färbungen nicht und hätte es wahrscehinlich für eine normale Färbung gehalten. Aber nun werde ich mal genauer hinschauen.
Ich habe nämlich vor kurzem erst zwei neue geschenkt bekommen.

LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 09:39 Uhr  ·  #9
Geht mal, wenn Ihr im Gartencenter seid, nur aus Interesse bei den Hostas rum (aber bleibt standhaft... ) und achtet auf Verfärbungen.
Im Großhandel waren vor allem die Pflanzen betroffen, die mit "BIO" gekennzeichnet waren, außerdem war v.A. die Sorte "Gold Standard" befallen, bei der es auch noch besonders schön auffällig ist, da dort die Verfärbungen dunkelgrün auf hellem Untergrund erscheinen. Es wird nicht so furchtbar viele Züchter/Hersteller (ich finde, bei Meristemvermehrung kann man nicht von "Züchten" reden) geben, die Biopflanzen (was auch immer das bei Hosta heißt, vermutlich keine Pflanzenschutzmittel und Bioerde) vertreiben, so daß es die bestimmt in ganz Deutschland gibt.
Das heißt jetzt übrigens nicht, daß ich was gegen Bio hätte, im Gegenteil (bin selber Gartenöko und freue mich eigentlich darüber, daß es das gibt), ich möchte denen auch nichts unterstellen und halte das Auftreten des Virus in deren Pflanzen für Zufall. Es sprang dort nur so ins Auge. Leider habe ich kein Foto gemacht...

Horreum, vielen Dank für's Daumen drücken! Ich habe mich auch sehr sicher gefühlt, da ich wirklich dachte, hier sei es noch nicht angekommen... Wie sagt mein Göttergatte oft (Achtung, Klugscheißer-Alarm!): Spes saepe fallit (Lat. Hoffnung trügt oft). Hier sehr passend.
Azubi
Avatar
Herkunft: Beckdorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 17:57 Uhr  ·  #10
oh nein, ich ahne sehr böses. Wir, d.h. meine Nachbarin und ich kaufen auch sehr gerne auf den privaten Staudenmärkten und haben - ob Ihr es glaubt oder nicht, heute zum ersten Mal von diesem Virus gehört. Meine Nachbarin hat einen großen Garten und dort an die 50 verschiedenen Sorten. An dem größten Blatt, welches sie heute zur Namensbestimmung mit hatte, waren helle Flecken und der Aussteller sagte ihr gleich zu Anfang - die können sie rausreißen und vernichten - sie ist total am Boden zerstört, weil sie auch sehr alte Sorten im Garten stehen hat.
Mein Garten ist klein und dementsprechend habe ich kleine Funkien, die im Preis den Großen aber nicht nachgestanden haben. Wenn die jetzt auch die hellen Flecken bekommen, bin ich am Boden zerstört - ich mag da gar nicht dran denken und traue mich nicht in meinen Garten....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 20:53 Uhr  ·  #11
Hallo Pompondahlie,

immer mit der Ruhe, wenn eine Deiner Funkien krank ist, grab sie vorsichtig mit möglichst viel umgebender Erde aus, so daß wenig bis keine Wurzeln übrig bleiben, und schmeiß sie in den Hausmüll. Vielleicht hast Du ja auch gar keine kranke Hosta... Und wenn Dir doch was Merkwürdiges auffällt, kannst Du ja auch erstmal ein Foto hier einstellen, auf einen Tag mehr oder weniger kommt's auch nicht an...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 21:06 Uhr  ·  #12
Danke für die Info!
Wenn ich wieder vom Urlaub daheim bin, werde ich gleich alle meine Lieblinge inspizieren! Bis dahin bleibt die Angst....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 21:28 Uhr  ·  #13
Hallo,
erschreckend, das es nun wirklich schon so weit verbreitet ist.
Das schlimme daran wird sein, das es - wie ich denke - kaum eine Möglichkeit gibt, das Virus aufzuhalten. Für uns selber schon, sprich seriös kaufen etc., wie Tine schon sagt.
Das eigentliche Problem liegt ja aber in der Verbreitung und in der Unwissenheit vieler anderer Menschen. Hosta stehen in vielen Beeten und werden oft gekauft. Jemand der keine Ahnung hat kauft und kauft und kauft.
Infizierte Hosta könnte jeder Nachbar haben, der sich nicht informiert oder einfach nicht die "große" Pflanzenkenntnis hat. Somit geht die Verbreitung weiter, von Beet zu Beet ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 22:58 Uhr  ·  #14
Na sowas, von diesem Virus habe ich noch icht gehört gehabt! Da werde ich doch morgen mal im Garten schauen gehen, ob bei mir alles gesund aussieht. Ich gebe zu, ausgerechnet die Hostas liebe ich nicht sehr, aber den Bestand, den ich mit dem Garten übernommen habe, wollte ich doch auch behalten und nur gelegentlich "im Zaume" halten. Allerdings habe ich dabei auch schon ein wenig weitergegeben, und dann müsste ich doch ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich unwissentlich womöglich etwas Krankes weitergegeben habe, puh, bloss nicht, wenn ich nur daran denke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Achtung Hostavirus!

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 13:44 Uhr  ·  #15
Heute habe ich alle Hostas angesehen. Bei der Regal Splendor sind mir drei Blätter aufgefallen, ich hoffe, das ist nur Schneckenfraß und ...?
An den Blattrippen sehe ich keine Auffälligkeiten und die drei Blätter gehören alle zu einem "Trieb". Hiermit meine ich, dass sich die Hosta in den Jahren ausgebreitet hat und mehrere "Einzelpflanzen" aus der Erde kommen.

Wie gesagt, ich hoffe noch, dass es kein Virus ist. Ich habe dem Züchter auch geschrieben und die Bilder geschickt, aber ich würde mich auch gerne von Euch beruhigen lassen...
Vielen Dank schicke ich mit klopfendem Herzen!
P1860347.JPG
P1860347.JPG (679.26 KB)
P1860347.JPG
P1860344.JPG
P1860344.JPG (332.03 KB)
P1860344.JPG
Blattrückseite
P1860341.JPG
P1860341.JPG (470.83 KB)
P1860341.JPG
P1860335.JPG
P1860335.JPG (562.92 KB)
P1860335.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.