Achtung Hostavirus!

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, also ich bin ja nun nicht der Experte für Virenbefall an Hosta. Und nicht alles was sich da tummelt muss auch gleich ein Virus sein. Von daher ist ja auch ein Pilzbefall nicht so einfach auszuschließen. Mich würde natürlich die Meinung des Züchters dazu interessieren. Magst Du die uns bitte mitteilen?
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007

Koralle

Jetzt habe ich eine ausführliche Antwort des Züchters erhalten. Leider ist es auch ein Hostavirus, wahrscheinlich Mosaikvirus. Der kann beim Anstechen von Nematoden im Boden übertragen werden.

Also ausbuddeln, befallenes Teil vernichten, Messer gut desinfizieren und weiter abwarten. Hoffentlich werden demnächst nicht weitere Hostas befallen.

Ich finde diesen Virus eigentlich noch schlimmer als den "eigentlichen" Hostavirus, um den es in diesem Post geht, denn den kann man ja durch "Sauberkeit" beim Einkauf vermeiden, wenn aber Nematoden den Virus übertragen ist man wohl hilflos....

Ich werde weiter berichten
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo und Danke für die Info. Und leider hast Du wohl recht, dagegen kann man nicht wirklich viel machen. Wenn es da ein Mittel gegen Pflanzenschädigende Nematoden gäbe, z. B. zum gießen, könnte man wenigsten die Stelle an der betroffenen Pflanz ’säubern’ um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Aber mir fällt da auf die Schnelle nichts dazu ein.
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007

Koralle

Nee, das geht nicht, weil nicht genau klar ist, welche Nematoden es sind. Helfen würde, den Boden großzügist auszutauschen.

Ich habe noch eine weitere ausführliche Mail vom Züchter bekommen, möchte sie aber hier nicht "veröffentlichen". Sollte jemand ernsthaftes Interesse daran haben, PN an mich und ich schicke den Text.
Im Großen und Ganzen meint er, es gäbe keinen Grund zu großer Panik, aber es gibt auch keine Vorbeugung.
Auf Sandböden ist die Gefahr größer als wenn man die Hostas im Lehmböden hat.
Tagetespflanzen helfen etwas gegen Nematoden.
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo alle zusammen,

hier zur Abgrenzung gegen das Hostavirus-X mal zwei Fotos von einer mit einem Mosaikvirus befallenen Hosta. Wo auch immer das nun herkommt...?
Ich habe meiner Mutter empfohlen, sie zu entfernen, aber sie fand es nicht schlimm und da in 5 Metern Umkreis keine andere Hosta steht, ist es wohl vertretbar, sie stehen zu lassen...
Hosta Mosaicvirus 2.jpg
Hosta Mosaicvirus 2.jpg (395.71 KB)
Hosta Mosaicvirus 2.jpg
Hosta Mosaicvirus 1.jpg
Hosta Mosaicvirus 1.jpg (460.67 KB)
Hosta Mosaicvirus 1.jpg
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Heute in einem wunderschönen Schaugarten: ein gutes Beispiel für Hostavirus-X bei einer hellgrünen Hosta - daher stellen sich die durch das Virus verursachten "Ink-Bleed"-Flecken dunkel dar. Weil in einem Schaugarten die Hostablätter sicher nicht liegen gelassen werden, bis sie trocken sind, sondern vermutlich nach dem Gelbwerden abgschnitten werden, wird dies nicht die letzte kranke Hosta sein...
HostaSumVirus4.jpg
HostaSumVirus4.jpg (402.98 KB)
HostaSumVirus4.jpg
HostaSumVirus3.jpg
HostaSumVirus3.jpg (523.45 KB)
HostaSumVirus3.jpg
HostaSumVirus1.jpg
HostaSumVirus1.jpg (517.17 KB)
HostaSumVirus1.jpg
HostaSumVirus2.jpg
HostaSumVirus2.jpg (752.41 KB)
HostaSumVirus2.jpg
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Toll dokumentiert Tine! Hast Du die Besitzer des Gartens darauf angesprochen?
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012

Hylocereus

Das ist ja schrecklich . Kommt jetzt nach dem Buchs auch noch die Funkie aus dem Garten . Gegen den Virus kann man nicht mal Spritzen. Auf den ersten Blick konnte ich im Garten keine Kranke Funkie finden, nur welche mit Schneckenfraß
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo Marti,
nein, habe ich leider nicht, weil die einzige, die ich hätte ansprechen können, die Dame im Kassenhäuschen war... und das sind in der Regel Ehrenamtliche, die zwar im Freundeskreis des Parks aktiv sind, aber mit der Pflege nix zu tun haben. Wenn da nun gerade ein Gärtner rumgelaufen wäre... war aber leider nicht so. Bei einem Privatgarten hätte ich den Besitzer aber bestimmt angesprochen.

Hylocerus, keine Panik, pass nur auf, wo Du in Zukunft Hosta kaufst, und halt Dich an die schon erwähnten Hygieneregeln. Panik kannst Du immer noch schieben, wenn eine Deiner Hostas tatsächlich Symptome zeigen sollte. Wird schon nicht.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.