Absolute Verwirrung wegen Ensete

Herkunft: Mff

MrTarzan

MoinMoin,
also, zuerst mal, ich hab die Suche ausgiebig bemüht, gegooglet und sonstwas und bin nur noch verwirrter als vorher...

also, ich habe mir Im Sommer eine Ensete ventricosum Maurellii zugelegt, die hat wunderschöne rote Blätter, einen schönen Scheinstamm und einen Topf, der ihr verbietet gigantisch zu werden , na auf jeden Fall bis nächstes Jahr
jetzt ist sie so ca 1-1,5m groß und ich mag wissen was ich jetzt mit ihr mache... also ich hab meine Bude voll mit Orchideen, Palmen usw. hauptsächlich aus wärmeren Gegenden, und ein relativ kühles (lach) Schlafzimmer ca 13-20°C ( bin n Warmhausmensch^^)...

Ja, nun meine Frage: wo überwintere ich die Ensete am besten?

Bei der Websuche findet man alles über 3°C bis 25°C (schon ne durchaus grosse T-spanne) (ja, ich hab nach Ensete ventricosum Maurellii gesucht)
hier im Forum findet sich für mich bis jetzt auch nix verwertbares, im Botanica steht drinne, dass sie es als Afrikanische Äquatorpflanze warm will, in anderen Büchern steht drin, dass man sie wie ne Musa basjoo behandels soll (also wieder recht weitläufig zu interpretieren)

Ebenso dieLlichtbedürftnisse...
mich würde ein Geilwuchs nicht stören, da ich die Bude im Winter echt voll hab (hab einen grossen Balkon wo im Sommer alles lagert)
ich finde auch hier im Web alles über "sonniges Fenster" bis "schattig"

Nun, falls euch dieser weitere Ensete-Thread nicht stört, hoffe ich doch, so freu ich mich jetzt schon auf Antworten
Merci
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Alsoooo :

Falls möglich sehr hell, 15 °C sind perfekt !
Nur so gießen, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.

Fertig

LG
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,
spontan würde ich auch mal sagen, das Schlafzimmer ist gut.
Sie braucht nicht wirklich wärme. Sollte aber auf keinen Fall wirklich kalte Füße bekommen. Das tut keiner Pflaze gut. Ach ja, behalte die blätter immer im Auge. Besprüh die öfter mal. auch von unten. Was auch noch wichtig ist, achte darauf das keine Spinnmilben sich da tummeln. Das ist immer ne blöde Sache im Winter.
WEnn das passieren sollte, dann schnell mit nem nassen schwamm abwischen und das auch nach ein paar Tagen wiederholen, denn die Gelege müssen auch ausgemerzt werden.
Ach und denk ja nicht, das die sich von einem Kübel vom wachsen abhalten lassen wird. Wenn die Nahrung stimmt, dann wird ne Ensete auch im Kübel ganz schön groß. Aber damit darfst du dich dann nächsten Sommer rumschlagen.
Die wird im Winter auch sicher die unteren Blätter verlieren. Die zieht die Nahrung daraus. Wenn die dann wirklich vertrocknet sind, kannst du die bedenkenlos abschneiden. Das schadet ihr nicht.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hallo,

also das Schlafzimmer ist gut geeiget. Jedenfalls, benutze ich das auch für meine Bananen und Palmen die über den Winter reinmüssen. Also ich habe dort auch so um die 15 Grad. Wichtig ist auch vielleicht nicht soviel die Heizung benutzen, das gibt trockene Luft und das ist nicht sogut. Wichtig ist auch wie meine Vorrednerin sagt, das Besprühen der Blätter. Am besten von unten und von oben. Das reduziert die Spinnmilbengefahr wenigstens ein bißchen. Trotzdem kontrolliere sie aufjedenfall immer wieder darauf.
P.S. Trotz Topf bekommste nächstes Jahr eine schöne große Banane.

LG Alex
Herkunft: Mff

MrTarzan

Na, Vielen Dank, ich hab anfang der Jahres die Heizungen aus Schlafzimmer und Wohnzimmer ausgebaut und hab mir einen Holzofen ins Wohnzimmer gestellt, damit heiz ich meine komplette Bude bis aufs Bad, dürfte also nicht zuu trocken werden ^^
freu mich echt über jede Antwort,..

..und ich schliesse jetzt einmal daaraus, dass ich sie am besten gleich morgen in die Wohnung hereinhole...oder?

LG
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hallo,
ja das kann nicht verkehrt sein.

karin65

Hallo,

ich habe meine ja ausgepflanzt. Wenn das Wetter so bleibt, kommt die erst mitte Oktober rein. Das hat die letztes Jahr auch gut vertragen.
Kommt immer ein wenig drauf an, wie groß die sind.

Gruß Karin65

Tomate

Guten Morgen allerseits

ich habe etwas gefunden, was ich beinahe für genial halte und möchte es daher mit euch teilen. Vielleicht kennen die meisten es schon, für mich ist so was, nach 5 Wintern Ensete sehr teuer in der Gärtnerei fast ein Wunder.....und nun überlege ich es mir, es diesem netten Bananenfreund ähnlich zu machen. Klar, habe sehr grosse Angst, dass es in die Hosen gehen könnte und mein riesen Baby eingeht, aber anderseits: no risk, no fun

http://www.bananenhobby.de/Ueberwinterung.htm

was meint ihr dazu??
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Bei Roland klappt es ja....bis auf ein gescheitertes Experiment(findest Du auch auf der Homepage).......aber welche Variante willst Du wählen?
Lieben Gruß
Loony

Tomate

naja, ich habe an die 'dunkel in der Garage + Blätter einkürzen' gedacht.

Allerdings habe ich ne Ensete ventricosum und keine Maurellii (wie in seiner Anleitung) und meine steht in einem Kübel. Da stelle ich mir die Frage, od drinnen lassen, oder doch rausnehmen - wegen der Feuchtigkeit.

Ganz wohl ist mir aber dabei aber nicht, es wäre auch ein Experiment....komischerweise hat hier noch keiner so was gemacht. Seine Anleitung war überhaupt der einzige Bericht zu diesem Thema, oder täusche ich mich?

karin65

Hallo,

ob es eine Vertricosum oder eben die Maurelli ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn es in der Garae auch im Winter nicht friert und du das mit dem Trockenhalten hinbekommst, dürfte das kein Probelm sein.
Bekomm aber keinen Schreck, wenn die die restlichen Blätter oder Stummel einzieht, denn das ist so die Art. Hat meine auch gemacht. Die hatte ich mit Blättern überwintert.
Ensete im winterquartier 010.jpg
Ensete im winterquartier 010.jpg (753.9 KB)
Ensete im winterquartier 010.jpg

Tomate

Danke für die Antworten!

tja, ich denke ich werde es tun. Ich habe sogar dem Herr Reineck von hobybanane.de geschrieben und er hatte dies auch bestätigt. Ich habe zwar eine waaaaaahnsinnige Angst, dass sie es nicht überlebt, aber es reizt mich trotzdem sehr. Zu einem sind die Kosten für die Überwinterung in der Gärtnerei schon sehr hoch und auch, weil ich mich deswegen gegen weitere Ensete entschieden habe - dies wäre ja also der Durchbruch und wenn es funktionieren würde, stehe dann dem Ensete Nachwuchs nix mehr im wege.

Also Bananenfreunde, schreibt mir bitte alle, die schon mal eine Ensete ventricosum ganz dunkel überwintert habt! Und genau wie usw. Bitte, bitte......

danke!!
Liebs Grüessli
Tomate

karin65

Hallo,

na der Keller oder der Raum den du eben hast sollte einen möglichst geringe Luftfeuchte haben. Dann legst du Styroposplatten da hin wo die hin soll und dann kommt die enste dort hin. einen feuchten Jutesack über die Wurzeln oder hin und wieder einsprühen der wurzeln geht auch und dann eben immr wieder mal kontrollieren. Denn nicht alle Keller oder Räume sind gleich.
Eigentlich ganz einfach.
Die Blätter, die nach und nach wegtrocknen kannst du dann im Frühjahr entfernen, wenn die wieder rauskommt.
Roland hat die da schon die richtigen Tipps gegeben.

Gruß Karin65

Tomate

ich finde seine Tipps auch total gut und hilfreicht. Seine Seite ist super. Wollte aber mal hören, dass es bei ganz vielen anderen Leuten auch so gut funktioniert hat, um meine Angst zu vertreiben......

Machst Du das in dem Fall auch so?

karin65

Ich habe noch ne leerstehende wohnung und da kommen meine Bananen rein. Habe also ne helle Überwinterung. Na ja, umindest relativ hell. Die stehen ja nicht direkt am Fenster, sondern schon ein Stück davon entfernt und ne Gardine hängt auch noch davor.
Das Foto ist vom letzten winter nd ich mußte mit blitz am Tage fotografieren, eil es sonst zu dunkel gewesen wäre.

Gruß Karin65