Ableger Banane - was tun?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Pflanzenfreunde ,
meine Pflanze hat ein Ableger bekommen, was soll ich jetzt machen wenn ich ihn großziehen will?
Ich weiss, dass diese Frage/Thema vielleicht schon öfter gestellt wurde ABER
manche sagen sofort entfernen weil der Ableger "Energie" wegnimmt und
manche sagen warten bis er paar Blätter hat damit man ihn großziehen kann.
Und was danach?
In ein Glas Wasser oder direkt in die Erde?
Wo rausstechen damit keine der beiden Pflanzen beschädigt werden?
Vielen Dank im Voraus,
Adrian P.
Banane.jpg
Banane.jpg (82.53 KB)
Banane.jpg

Redschie

hallo Adrian,

meine Banane sah letztes Jahr genauso aus. Ich habe gewartet, bis die "Babybanane" grösser war (so ca. 10cm aufwärts) und bin dann vorsichtig mit dem Messer zwischen "Mutterpflanze und Kind" runter in die Erde. Das hat funktioniert, vor alle wohl, weil die kleine Banane schon eine eigene Wurzel hatte. Die war zwar nicht gross, aber gross genug, um gleich in eigene Erde gepflanzt zu werden und zu überleben. Der "Mama" hat das nicht geschadet, die hat schon wieder 2 neue bekommen... bekommt sie eigentlich regelmässig, solche Ableger, wäre also auch nicht so dramatisch gewesen, wäre da was schief gegangen..

Gruss Redschie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok ... danke.
Ich hab gerade nachgemessen und der Ableger ist ca. 6-7cm groß.

Redschie

hm. hab grade nochmals bei meiner Banane nachgemessen, der Ableger sieht so mini aus auf Deinem Bild: wenn das 6-7 cm sind, würde ich vielleicht etwas länger warten (schon mal allein wg der Wurzelbildung). Meiner hatte damals 4-5 kleine Blätter, war dann also vielleicht doch schon höher.

Habe meinen jedenfalls Ende April rausgeholt und es machte mir den Eindruck, als ob das ein guter Zeitpunkt war. Hat der Mama nicht geschadet wg Energieklau und so.

R