Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 12:56 Uhr  ·  #1
hallo ihr,
ich hab mir gestern n paar Kakteen gekauft und in ne große Schale zusammen gepflanzt. (Gibts bei den Sorten untereinander unverträglichkeiten??).

http://img43.imageshack.us/img43/1530/cimg1001es.jpg

Unterwegs ist mir ein -ja, Blatt?? von dem einen abgebrochen. Frage, kann man die irgendwie bewurzeln?? (Ist der Kaktus mit den roten aufsteckblüten?)
Hab so ziemlich null Ahnung von Kakteen -aber ich hab ja euch.
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:00 Uhr  ·  #2
Das abgebrochene kannst du einfach in Substrat stecken.... ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:02 Uhr  ·  #3
Oh weh, da bekommst ja nen Augenkrebbs!

Was sind denn das für Steinchen und was für ein Substrat ist darunter???
Die Glasschale wird auch keine Anzugslöcher haben, da gibts Staunässe!

Als erstes mach bitte die künstlichen Blüten ab, das ist ja Quälerei für die Kakteen!

Dann würde ich die Opuntien, den Felsenkaktusund den [url]Notocactus leninghausii [/url ]extra pflanzen.

Das Sedum? wäre auch in einem eigenen Topf besser aufgehoben

Bilder sind etwas unscharf!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:05 Uhr  ·  #4
Naja mutzel, das sind nicht alles Kakteen - es sind auch andere Sukkulenten dabei.
Die haben teilweise verschiedene Bedürfnisse.
Das abgebrochene Teil kannst Du durchaus bewurzeln. Laß es erst mal ein paar Tage abtrocknen
und setze es dann in möglichst sandiges Substrat.
Zu den aufgespießten Blüten hab ich eine eigene Meinung. Ich denke, Kakteen haben diese Art
von Deko nicht nötig - sie bringen selbst wundervolle Blüten hervor.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:18 Uhr  ·  #5
Naja, die Blüten waren drauf -gab keine ohne.
Die Steinchen sind Decko und nur an den Außenwänden der Schale und drüber gegeben. Die Pflanzen selber sitzen in "Sand", dass ich beim Gießen seehr vorsichtig sein muß weiß ich.
Bin wohl zum Fotografieren zu dicht dran gegangen:

http://img14.imageshack.us/img14/7323/cimg1005i.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:31 Uhr  ·  #6
Reiner Sand pappt zusammen und hält zulange die Feuchtigkeit.

Wenn dann auch noch zuwenig Licht dazukommt vergeilen Dir die Pflanzen oder
gehen dann gleich über den Jordan!

Benutz bitte mal die Suchfunktion nach kakteensubstrat, da wurde schon derart viel
darüber geschrieben.

Sind denn die Pflanzen auch enttorft?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:56 Uhr  ·  #7
Das Substrat in dem sie waren? War grober, trockener "Sand", hab ich mit drin gelassen.
Nee, meine keinen "Molchsand".
Habe Kies zusammen mit -normale Erde triffts auch nicht (ist aus Löchern, in denen sich die Hühner immer sandbaden, sehr trocken, nicht richtig fein, kein organischer Dünger)- und Seramis gemischt. Zusammenpappen tut da nix wenns naß ist. Ich gieße eh nur seehr wenig.
Im Markt hatten sie auch nur Riesenabpackungen, dass war mir zuviel, hab hier schon normale Blumenerde, Seramis, Kübelpflanzenerde und Orchi-Erde stehen. das teilen wir dann mit Schwimu, nur kakteen hat sie nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 14:22 Uhr  ·  #8
So wirst du nicht lange Freude an denen haben....die sollten allesamt in Einzeltöpfe mit Abzugslöchern und kühl stehen.

Die Echeveria sieht irgendwie vergeilt aus und das wird noch schlimmer...die sollte kühl und so hell wie möglich stehen.
Ich persönlich würde sie abschneiden, und auf Substrat neu bewurzeln

Schade um die schönen Pflänzchen und vorallem der Stachler mit den Kunstblüten tut mir leid...nur zu gern würde ich den Händlern die sowas in die Läden bringen mal zeigen wie weh das tut
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 14:51 Uhr  ·  #9
Irgendwie kriegt man die anders kaum...

die Echeverien hab ich seit letztem Frühjahr -war in ner Pflanzschale zusammen mit dem "Hasenohr" und ... nem Flammenden Kätchen. DIE Zusammenstellung war sogar mir suspekt.
Hatte sie dann zusammen mit dem kaktus im Schlafzimmer am Westfenster stehen -also volle Sonne, mehr kann ich net bieten und hab nur weeeeeenig gegossen (war die pralle Sonne zu warm?)
Wenn ich mehrere in einer Schale behalten möchte -welche kann ich dann zusammen lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 14:57 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 15:04 Uhr  ·  #11
Wenn, dann nur die beiden Opuntien, die ja im Grunde nach gleiche Haltungsbedingungen brauchen.

Alles andere würde ich in einzelne Töpfchen pflanzen.
Vor allem den Winter über nicht gießen und möglichst kühl, bei ca. 8 - 12 Grad, halten!

Die weißbedornte Opuntie dürfte eine Opuntia microdasys und
die andere eine Opuntia monacantha sein.

Die O. microdasys scheint aber bereits vergeilt zu sein!

Zudem kommt es auch auf die Fensterscheiben an!
Auch wenn die kakteen in "voller" Sonne stehen, können durch die Fenster
gewisse lebensnotwendige Anteile des Lichts verloren gehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 15:17 Uhr  ·  #12
DIE stand zusammen mit dem Echiveria am Dachfenster (west). Hm, die Ohren abnehmen und neu bewurzeln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 16:00 Uhr  ·  #13
die Ohren der O. microdasys sind vergeilt!

Abnehmen und neu bewurzeln würde ich jetzt nicht mehr.
Warte bis zum Ende des Winters ( etwa Februar) ab und drehe die Ohren vorsichtig ab,
lasse sie dann ein paar Tage abtrocknen und danach in trockenes Substrat.
Opuntien bilden relativ schnell Wurzeln!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 17:41 Uhr  ·  #14
Ah, ok. mach ich. frag mich nur, warum die an nem Westfenster mit voller Sonne vergeilt sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Abgebrochenes Kaktus-"Blatt" bewurzeln?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 17:54 Uhr  ·  #15
Wie weit standen denn die vom Fenster entfernt?

Hatte das Fenster eine Wärmeschutzverglasung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.