Ab wann umtopfen? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Ab wann umtopfen?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAb wann umtopfen?Mo 09 Aug, 2010 11:01
Hallo Liebe Gärtner.

Ich habe vor zwei Wochen Venusfliegenfallensamen eingepflanzt in einem mitgeliefertem Granulat und einem kleinen Topf. Ich habe jetzt auch schon vier Pflänzchen drin. Ich habe bisher mit normalem Wasser gegossen und nehme sie hin und wieder mit in den Garten in die Sonne. Sonst steht sie bisher bei empfohlenen 22 Grad Zimmertempeartur im normalem Tageslicht.

Meine Fragen:Wann sind meine Babys nun bereit für einen neuen Topf? Ich möchte ja nichts kaputt machen ( Wurzel etc. )!!! Nehme ich direkt einen großen Topf oder steigere ich das von mal zu mal nach Größe der Pflanze?

Vieln Dank für kompetente Antworten
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 09 Aug, 2010 11:27
Hallo,

ich habe mich auch an der Vermehrung meiner Vff gewagt und Bienchen gespielt. :-#=

Ergo drängten sich mir dieselben Fragen auf wie Dir, welche sich aber dank Inet und unserer
Forumsuche beantworten lassen. :wink:

Schau mal da nach:

http://www.carnivoren.com/
oben rechts steht irgendwo Vermehrung und dann bissl nach unten scrollen zu 1.4

Mal noch ein Beitrag hier aus dem Forum:
http://green-24.de/forum/ftopic10551.html

Wenn Du die Su-Fu (unter der kleinen Schiefertafel oben rechts ist die Profi-SuFu) nutzt, findest Du noch ne ganze Menge dazu. :wink:

Wenn normales Wasser bei Dir Leitungswasser ist, würde ich das ändern :!: [-X
Fleischis mögen und vertragen das nicht...nimm Regenwasser oder hol Dir destilliertes Wasser und kipp da noch 10% Leitungswasser zu. Mit allem andren himmelst Du Deine Kleinen. :|
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMo 09 Aug, 2010 11:31
Hallo Gast,

mir fällt beim Lesen deines Beitrags auf, dass du vorsichtig sein solltest mit der Sonne. Ist zwar wohl lieb gemeint für deine VVF, aber die darf man nicht einfach mal so urplötzlich in die Sonne stellen, das gibt Sonnenbrand.

Wenn, dann nimm sie mit raus und stell sie in den Schatten oder Halbschatten. Das ist okay und tut den Kleinen bestimmt auch gut. Aber nicht in die pralle Sonne.

Irgendwann wenn sie größer sind, kannst du sie vielleicht über den Sommer ganz rausstellen. Und dann musst du sie erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen. Das dauert einige Tage im Schatten, dann Halbschatten und dann können die auch die Sonne ab.
Aber sonst: immer schön vorsichtig! :wink:
OfflineGast
BeitragMo 09 Aug, 2010 13:39
Danke für die Antworten... =D>

Leider konnte ich in den Foren keine Angabe dazu finden, wann es am besten ist, die Pflanzen umzutopfen.

Also, sie ist jetzt zwei Wochen alt und ist noch ganz klein. Ich nehme mal an, dass diese kleinen Dinger ja noch keine Wurzeln haben oder? Kann ich da was kaputt machen?

Mit dem Wasser und der Sonne merk ich mir schon einmal und werde natürlich nur noch Regenwasser verwenden und werde sie mit und mit an der Sonne gewöhnen.

Vielen Dank.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 09 Aug, 2010 21:25
jeder samen schiebt zuerst ne wurzel und dann erst das grüne. deshalb sollten so winzige keimlinger lieber erst noch bißchen wachsen, bevor sie umgetopft werden. oder du pikierst sie sehr vorsichtig mit einem stäbchen. wenn die wurzeln in diesem stadium verletzt werden gehen die pflänzchen oft kaputt.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wann muß man umtopfen? von buketce, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 25 Antworten

1, 2

25

10424

Mo 01 Okt, 2012 15:50

von Rose23611 Neuester Beitrag

wann umtopfen??? von elke30, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

6262

Sa 26 Apr, 2008 13:27

von Dragon Neuester Beitrag

Wann umtopfen? von Eve100, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1196

Mo 06 Jun, 2016 22:52

von Toblerone Neuester Beitrag

Wann Lychee umtopfen? von Punk_Kater, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

7758

Fr 30 Mär, 2007 12:21

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Wann muß ich Oleander umtopfen? von Flöckchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

15121

Mo 09 Jul, 2007 20:25

von Banu Neuester Beitrag

Mammutbaum, wann umtopfen? von cosi229, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

12490

Di 04 Mai, 2010 5:59

von dr4ke Neuester Beitrag

Korallenbäumchen! Wann umtopfen? von Himbeere, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1714

Mi 22 Apr, 2009 11:36

von Hesperis Neuester Beitrag

Seerose umtopfen - Wann und wie? von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

16692

So 27 Jun, 2010 11:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wann Ahornbaum umtopfen? von JakeSully, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3883

Di 29 Jun, 2010 20:47

von JakeSully Neuester Beitrag

Balkonpflanzen umtopfen ... wann? von Jürgen67, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

6434

Fr 23 Mär, 2012 9:58

von Bellamona Neuester Beitrag